about Fußraumbeleuchtung
abend leudde,
hab die SuFU benutzt und leider kein einzigen treffer unter fußbodenbeleuchtung gefunden,deshalb frage ich euch mal jeze im neuen Thread 🙂
Ich will mir LED röhren ODER Neonrörhen kaufen. erste frage.
Welche würdet ihr mir empfehlen??
gleich zweite frage hitnerher: 😉
Würden 10cm ausreichen für die fußraumbeleuchtugn in Weiß??
und die wichtigste frage wäre,
WIE müsste ich es anschließen, damit es NUR angeht,wenn ich die tür aufmache?! ich ahbe mir auch schon überlegt,vom radio strom zu klauen,hehe, aber dann würde es ja wärend der fahrt leuchten udn das will ich ja halt nicht 😉
hilft mir mal da bitte weiter,bin euch sehr dankbar - lg aus berlin ^^
31 Antworten
Wie den anderen nicht? Ich hoffe du besitzt ein Multimeter, denn ohne musst du raten, und das kann in die Hose gehen. Multimeter gibts für 5 Euro im Baumarkt, ein sehr hilfreiches Mittel, nicht nur für Autos.
Wo arbeitest denn du gerade? An der kleinen Begrenzungsleuchte in der Türverkleidung? Also wenn die Türverkleidung weg ist, siehst du dass an die Lampe 2 Kabel ran gehen. Bei mir wars Rot=Plus und Braun=Masse. Oder du verbindest nur Plus und führst das Minus an irgendne Schraube an der Karosse, is in dem Fall aber umständlicher.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Wie den anderen nicht? Ich hoffe du besitzt ein Multimeter, denn ohne musst du raten, und das kann in die Hose gehen. Multimeter gibts für 5 Euro im Baumarkt, ein sehr hilfreiches Mittel, nicht nur für Autos.
ok ich rate immer, denn wenn ein schwarzes oder ein braunes bei ist, is das wohl zu 99% Minus. Rot oder Gelb stehen meistens für Plus und wenn du falsch rätst, gibts halt kurz nen kleinen funken und im dümmsten Fall is die Sicherung draußen. Aber ok wenn die Teile nur 5€ kosten könnte man sich sowas schon mal zulegen, dachte immer die seien teurer.
mfg
also soweit wie ich mich erinnere,war das eine rot und das adnere braun gelblich (es war dunkel...konnte man nicht viel erkennen) und die war gebunden mit sonem lüsterklemmenartiges teil und ging fot mit ner anderen farbe,weiß bloß nicht welche das war.
Ähnliche Themen
ne andere frage
hi leute hab da mal ne neue frage und wollte kein neuen thread aufmachen 😉
also ich will mir das HIER kaufen und wollte fragen,wenn ich den strom vom zigarettenanzünder zapfe, ob es dann IMMER an ist oder wie läuft es da vor ? ODER geht es an wenn man licht anmacht udn aus wenn man es ausschaltet??
danke für die antworten - lg
Ach du Kacke.
Beim Golf ist immer Strom auf dem Zigarettenanzünder, sprich die Dinger wären immer an. Kauf dir zwei 30er Kathoden aus dem PC Bereich und klemm sie an die Türleuchten, einfacher gehts wirklich nicht.
Hi fik0,
ich hab die genommen. Der Anschluss zum Zigarettenanzünder hat einen Schalter an dem man die Lampen aus und anschalten kann. Ich hab den Anschluss zum Zigarettenanzünder allerdings abgeschnitten und die Röhren mittels Quetschverbinder ans Bordnetz angeschlossen und einen Schalter im Handschuhfach dazwischen gebaut. Jetzt leuchten sie wenn das Licht an ist. Die gleichen Röhren habe ich über die Kofferraumbeleuchtung im Kofferraum angeschlossen. Sind schön hell. LG H.
Zitat:
Original geschrieben von HerbertR
Hi fik0,
ich hab die genommen. Der Anschluss zum Zigarettenanzünder hat einen Schalter an dem man die Lampen aus und anschalten kann. Ich hab den Anschluss zum Zigarettenanzünder allerdings abgeschnitten und die Röhren mittels Quetschverbinder ans Bordnetz angeschlossen und einen Schalter im Handschuhfach dazwischen gebaut. Jetzt leuchten sie wenn das Licht an ist. Die gleichen Röhren habe ich über die Kofferraumbeleuchtung im Kofferraum angeschlossen. Sind schön hell. LG H.
danke 😁
pdf ?
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Ach du Kacke.
Beim Golf ist immer Strom auf dem Zigarettenanzünder, sprich die Dinger wären immer an. Kauf dir zwei 30er Kathoden aus dem PC Bereich und klemm sie an die Türleuchten, einfacher gehts wirklich nicht.
also ich habs nun hinbekommen 😉 sieht richtig gut aus.
ich hab ne neue frage, hat jemand eine anleitung WIE man von der türleuchten strom "abzapfen" kann?
also...
1. reich die kabellänge nicht und
2. bin ich nicht so begabt 🙁
kann da mir jmd weiter helfen?
Re: pdf ?
Zitat:
Original geschrieben von fik0
also ich habs nun hinbekommen 😉 sieht richtig gut aus.
ich hab ne neue frage, hat jemand eine anleitung WIE man von der türleuchten strom "abzapfen" kann?
also...
1. glaube die kabellänge reicht nicht und
2. bin ich nicht so begabt 🙁kann da mir jmd weiter helfen?
EDIT: sry wegen doppelpost 🙁
Hallo, ich muss das Thema hier gerade mal weiterführen.
Viele Fragen die ich eigentlich hatte sind bereits beantwortet bis auf:
Wenn ich Kaltlichtkathoden oder LED`s mit der Innenraumbeleuchtung verbinden möchte, also so, dass diese nur leuchten wenn die Inenraumleuchte an ist, ich die Kathode aber im Fußraum anbringen möchte, wo finde ich die richtigen Kabel in Fußraumnähe? Ich kann deswegen ja nicht gleich den ganzen Himmel auseinander reißen.
Ich möchte die Kathoden auch nicht an der Türlampe anschließen, da diese nicht angeht wenn ich die Innenraumbeleuchtung an mache, die geht ja nur an wenn die Tür geöffnet wird, gelle?!
naja willst du nur das die angehen wenn du in der mitte oben im dachhimmel die lese lampe anmachst oder sollen die angehen wenn du licht anmachst ???
MFG lil'iceBEAR
Zitat:
Original geschrieben von lil'iceBEAR
naja willst du nur das die angehen wenn du in der mitte oben im dachhimmel die lese lampe anmachst oder sollen die angehen wenn du licht anmachst ???
MFG lil'iceBEAR
Die Kathoden/LED`s sollen genau so geschaltet sein wie das Innenraumlicht, also beim öffnen der Tür und beim anschalten des Lichtes.
Wenn du keine Kopfairbags hast, isses kein großes ding, die dünnen käbelchen unter der a-säule und dem himmel zu verstecken, dann zapfste den Strom eben von der Innenraumlampe ab.
mfg
Aber dafür müsste ich den Himmel ein Stück rausnehmen bzw.teilweise lösen. Den bekomme ich nie wieder dran, das ist doch alles rundherum verklebt. Es besteht also keine Möglichkeit die Kabel von der Innenraumbeleuchtung unten im Fußraum irgendwo abzufangen?