Abnehmbare Anhängerkupplung Bosal/Oris an Vectra C Caravan mit OPC Paket!
Wer sich nicht sicher ist, ob die Anhängerkupplung von Bosal/Oris Art:048153 an einem Vectra C Caravan mit OPC Paket passt ohne etwas zu schneiden, dem kann ich das jetzt bestätigen!
Auch der originale OPC Auspuff macht dabei keine Schwierigkeiten.
Ich habe mir die AHK bei KFZ Point auf 123 gekauft, bezahlt habe ich für diese mit E Satz 274€ inklusive Versand.
Die Montage ist wirklich sehr einfach, ich habe dafür ca. 3 Stunden benötigt, man braucht für ca.10 Minuten einen zweiten Mann der die AHK zum Festschrauben mit festhält.
Benötigtes Werkzeug:
1 x Torx T20
1 x Torx T40
2 x 19er Schlüssel
2 x 22er Schlüssel
1 x 10er Schlüssel
1 x 6er Schlüssel
1 x Kreuzschlitzschraubendreher
1 x 20mm Bohrer / Bohrmaschine
1 x 40mm Bohrer zur Erweiterung vom Loch wo das Kabel durch gesteckt wird (PDC Kabel geht dort auch durch)
1 x Rostschutz
Gruß Jan
Beste Antwort im Thema
Genau die AHK von KFZ Point habe ich mir auch bestellt...
Der E Satz ist genau für dein Fahrzeugtyp und muss nur am REC aufgesteckt werden!
Wenn ein Leuchtmittel defekt ist, so wird es dir im Instrument angezeigt....
Gruß Jan
41 Antworten
Jetzt muss ich auch nochmal fragen, weil es bei mir noch Unklarheiten hinsichtlich des E-Satzes gibt.
Die in dem 2. Beitrag gezeigte AHK (hier der link) hat ja einen spezifischen E-Satz dabei. Ist bei diesem E-Satz dann auch alles dabei. Auch ein Trailermodul? Was ist das überhaupt für ein Modul?
Ich will natürlich einen 13-poligen Stecker verbauen, aber der Wohnwagen, den ich dann da anschließen will hat einen 7 poligen Stecker. Mit nem Adapter ist das ja dann erst mal kein Problem, aber muss dafür irgendwie noch was ausprogrammiert werden? So ähnlich steht es ja auch in der Auktion :
Zitat:
Bei Fahrzeugen mit Bordcomputer muß bei Verwendung eines 7pol. Anhängers
ohne NSL die Überwachung der NSL und des RFS ausprogrammiert werden.
Nein, Du mußt nichts ausprogrammieren - allerdings gibt es dann halt im BC/Display (je nach Baujahr) eine Fehlermeldung, dass NSL und RFS defekt sind, wenn der Wohnwagen (oder andere 7-polige Anhänger) angehängt sind.
Da du ja aber einen 13-poligen Stecker am Fahrzeug hast, würde beim Ausprogrammieren die Testfunktion bei anderen Anhängern (mit 13-poligem Stecker) auch nicht funktionieren...
Zitat:
Original geschrieben von milliway42
Da du ja aber einen 13-poligen Stecker am Fahrzeug hast, würde beim Ausprogrammieren die Testfunktion bei anderen Anhängern (mit 13-poligem Stecker) auch nicht funktionieren...
Eben genau das dachte ich mir auch. Na ja während der Wohnwagen dran ist kann ich auch mit der Anzeige leben. Es gibt bei mir sicher auch nochmal einen Wohnwagen der dann einen 13 poligen Stecker hat.
Hallo Jan,
erstmal vielen Dank für den hilfreichen Thread hier. Bin selbst gerade dabei, mir eine AHK für meinen Vectra C Caravan 1.9 CDTI zu beschaffen, um z. B. einen Fahrradträger von Thule zu montieren.
Jetzt habe ich in der Anleitung des Fahrradträgers gelesen, daß der Abstand zwischen Stoßstange <-> Kugelkopf mind. 6,5 cm betragen muß.
Wäre es Dir evtl. möglich, diesen Abstand mal bei montierter AHK zu ermitteln? Das wäre nett.
Schon mal besten Dank und viele Grüße
Alexander
Ähnliche Themen
Ich denke, die 6,5cm Luft wirst du haben, kann man hier ganz gut sehen.😉
Auch ich habe einen Fahrradträger, nur nicht von Thuel, sondern Eufab (Jake)!
So sieht es montiert aus, Klick mich!
Gruß Jan
Hallo Jan,
vielen Dank für die Info. Na, dann werde ich mal die Bestellung der Bosal-Kupplung fertigmachen.
Viele Grüße
Alexander
Welchen Korrossionsschutz habt ihr denn bei den gebohrten Löchern genutzt? Bei Zinkspray oder irgendwelche anderen Sprühdosensachen hab ich so meine Zweifel an der Dauer der Haltbarkeit. Gerade wenn dann beim Montieren wieder etwas freigekratzt wird...
Zitat:
Original geschrieben von daimonion
Welchen Korrossionsschutz habt ihr denn bei den gebohrten Löchern genutzt? Bei Zinkspray oder irgendwelche anderen Sprühdosensachen hab ich so meine Zweifel an der Dauer der Haltbarkeit. Gerade wenn dann beim Montieren wieder etwas freigekratzt wird...
Ich hatte bei meinem ersten Vectra B als ich die AHK nachgerüstet hatte auf die gebohrten Löcher Zinkspray aufgebraucht. Hatte aber dann vor der Montage lang genug gewartet das es richtig trocken ist und die Stellen vorher mit Aceton gereinigt. Nach der Montage der AHK habe ich den Bereich am Unterboden noch mit Unterbodenschutz gespritzt.
Ja, eben nur Zinkspray auf die gebohrten Stellen ist mir ein wenig Heikel. Soweit ich das Überblicken kann, muss ja nur das Blech zum Kofferaum hin durchgebohrt werden. An der Unterbodenseite sind ja schon Löcher im Längsträger drin. Auch wenn prinzipiell nichts in die Richtung Kofferauminnenboden kommen kann, bin ich da doch vorsichtig. Bin ja Froh, das die Autohersteller es endlich hinbekommen haben, die Wagen so zu bauen, dass sie nicht rosten.
Hmm, was soll man sagen. Meine AHK ist heute gekommen. Bestellt wurde folgende:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Gekommen ist eine Westfalia. Der Kugelkopf ist zwar abnehmbar, aber die Steckdose ist nicht abklappbar, soweit ich jetzt erst mal gesehen habe....
Was meint ihr. Ist die Westfalia besser als die Bosal?
Werd dann gleich einmal ein paar Bilder reinstellen.
Edit:
Ich mach mal einen neuen Thread dazu auf...
Ob die Westfalia besser ist, kann man schlecht sagen, ich habe bis jetzt nur gutes gehört.
Sie ist auf jeden Fall teurere als die Oris/Bosal, aber teurer heißt auch nicht immer unbedingt besser.
P.S. Auch bei der Westfalia AHK ist die Steckdose klappbar!😉
Gruß Jan
Danke Janer für die Rückmeldung.
Ich hab jetzt erst mal soweit alles gefunden, was ich brauchte. Die abklappbare Steckdose hab ich dann auch erkannt. Bin im ersten Moment erst mal erschrocken, aber nachdem alles geklärt war ist nun alles okay. Am WE wird sie eingebaut und dann mach ich auch mal Bilder.
Zitat:
Original geschrieben von daimonion
Gekommen ist eine Westfalia.
Ist mir auch so ergangen. Bestellt hatte ich die Bosal und geliefert wurde mir eine Westfalia. Darüber bin ich nicht wirklich traurig ;-). Die Westfalia ist bei einem anderen Händler ca. 90 Euro teurer als die Bosal. Inwiefern sich dies auch in der Qualität widerspiegelt, ist fraglich.
Meine wird morgen eingebaut. Bin schon sehr gespannt.
Von wem lässt du sie einbauen? Ich bau meine morgen auch ein.
Ich muss das Thema nochmal eröffnen.
Habe einen OPC Caravan Bj.08 und könnte an eine Anhängerkupplung kommen die zum einklappen ist also mit dem Hebel im Kofferraum und Seilzug.
Kann ich diese beim OPC auch einbauen ohne Probleme mit Auspuff etc?