1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Abnehmbare AHK nachrüsten

Abnehmbare AHK nachrüsten

Ford Galaxy Mk2 (WA6)

Hallo,

ich habe mir eine abnehmbare Westfalia-Anhängerkupplug an den Galaxy gebaut, dazu den Elektrosatz von Jäger-Automotive (21060514 - 13 Polig)
Der Einbau war easy - die Kupplung hatte ich in drei Stunden drin, den Elektrosatz in 5 Stunden. Ein Problem hatte ich beim Einbau: Beim Galaxy kann ja nicht so ohne weiteres Masse an der Batterie abgeklemmt werden, daher habe ich eben Plus abgeklemmt.
So - zum Thema - heute habe ich den neuen Fahrradanhänger (mft multi cargo 2 family für vier Fahrräder) montiert und angeschlossen - leider bleiben die Rücklichter, die Blinker, die Kennzeichenbeleuchtung, der Rückfahrscheinwerfer, eben alles, komplett dunkel. Nichts blinkt oder leuchtet.
Ich bin exakt nach der Anleitung vorgegangen. Anhängermodul von Jäger Automotive verbaut, Power angeschlossen und CAN-Bus-Leitung eingesteckt, dann wieder die Batterie angeklemmt.

Die FAQ von Jäger gibt das her:

Zitat:

Warum funktioniert an der Anhängersteckdose nichts, obwohl alles gemäß Montageanleitung angeschlossen ist?

Bei der Erstmontage wurde wahrscheinlich nicht, wie vorgeschrieben, der Masse-Pol der Batterie abgeklemmt. Dadurch konnte sich das Steuermodul nicht am Fahrzeugsystem anmelden. Entfernen Sie die Sicherungen für das Anhängersteuermodul für ca. 5 Minuten, um einen RESET des Moduls durchzuführen.

Leider bringt das auch keine Besserung.

Natürlich fahre ich morgen in den Urlaub. Die Family hat die vier Fahrräder bereitstehen und der Papa guckt dumm.
Hat mir jemand einen Tipp?

Meine Fehlersuche hat das noch ergeben: Power (Dauerplus) zum Steuermodul ist o.k., Masseleitung auch (gemessen direkt am Steuermodul). Ausgang z.B. der schwarz-weißen Leitung am Steuermodul (=Blinker) ist ständig auf 0, obwohl der Warnblinker alles gibt. Somit kann ich einen Leitungsfehler vom Modul in Richtung 13-Pol-Steckdose und zum Fahrradanhänger ausschließen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro-Funktion der Anhängerkupplung geht nicht' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Schatzkiste123

Schau mal auf meine HP, da habe ich beschrieben wie es geht, ist zwar für den S-Max, ist aber beim Galaxy identisch - ich denke das bringt Dich ein Stück weiter! Wenn Du auf das 1. Bild vom S-Max klickst bekommst Du die von mir erstellte PDF-Datei zum Download!
Meine HP

Empfehlen kann ich KFZPoint oder Transportsysteme24 - beim ersten habe ich eine für einen Zafira gekauft und beim zweiten die für den S-Max. Bezahlt habe ich für die S-Max-Kupplung 389 €.
Musst mal im Shop schauen, da wird es die auch für den GaLa geben (sind eigentlich auch die gleichen - meine ist auch für beide!)
Beide Shops sind Top, zuverlässig und sehr schnell im Versand!

Hier der Link zu KFZPoint
AHK KFZ-Point
Hier der Link zu Transportsysteme24
AHK Transportsysteme24

Gruß und viel Erfolg

30 weitere Antworten
30 Antworten

Na siehste, doch noch gefunden🙂. Und Danke für die Rückmeldung

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerbeleuchtung links funktioniert nicht' überführt.]

Deine Antwort