1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Abmessungen A7

Abmessungen A7

Audi A7 4G

Ich habe gestern mal genauer auf die Abmessungen geschaut und mit Erstaunen festgestellt, dass der A7 über die Spiegel 2.14m breit ist (10cm größer als der aktuelle A6), selbst bei der Karosserie sind es 6cm, jetzt 1,91m.

Lebe nur ich in einer Gegend mit engen Parkgaragen und schmalen Autobahnbaustellen (2m breite linke Spur)?

Auf der normalen Autobahn und der eigenen Garageneinfahrt ist diese Größe ja klasse, aber praktisch ist das nicht mehr.

Zumindest der Trend in die Breite ist kritisch, wenn man einen Parkplatz gefunden hat kann man die Türen bald nicht mehr aufmachen. ;-)
Vorteil: Die neben einem parkenden können ihre Türen auch nicht mehr mit Schwung gegen das eigene Blech schlagen.

Schöne Grüße!!!

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern mal genauer auf die Abmessungen geschaut und mit Erstaunen festgestellt, dass der A7 über die Spiegel 2.14m breit ist (10cm größer als der aktuelle A6), selbst bei der Karosserie sind es 6cm, jetzt 1,91m.

Lebe nur ich in einer Gegend mit engen Parkgaragen und schmalen Autobahnbaustellen (2m breite linke Spur)?

Auf der normalen Autobahn und der eigenen Garageneinfahrt ist diese Größe ja klasse, aber praktisch ist das nicht mehr.

Zumindest der Trend in die Breite ist kritisch, wenn man einen Parkplatz gefunden hat kann man die Türen bald nicht mehr aufmachen. ;-)
Vorteil: Die neben einem parkenden können ihre Türen auch nicht mehr mit Schwung gegen das eigene Blech schlagen.

Schöne Grüße!!!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Ja, die Fahrzeugbreiten werden immer kritischer -oder auch die Parkplatzbreiten😉 -, allerdings ist der A7 in dieser Hinsicht wirklich extrem, bei der Breite inklusive Spiegel übertrifft er sogar den aktuellen A8 um 28 mm!
Das liegt aber hauptsächlich an den ausladenden Rückspiegeln.

Ohne die Spiegel gerechnet ist der A8 um 38mm breiter als der A7.

Also wenn es eng wird: Spiegel einklappen 😉

Nicht die Spiegel sind ausladend. Deren Position ist es. Beim A7 sitzen die doch auf der Schulterlinie und nicht wie üblich an der A-Säule.

Habt ihr schon mal ne Q7 Spiegelklappe auf der Autobahn liegen sehen. Ich noch nie. Und der hat 217cm Flügelspannweite

der bei Audi gewohnte Größenwahnsinn! Die haben vielleicht auch vor Opel Angst, weil die mittlerweile selbst mit einem neuen Astra Sportstourer nahe an die 5Meter Länge kommen.
Statt dauernd im Längenwachstum zuzulegen, sollte man sich erst mal angewöhnen, vernünftige Autos zu bauen.

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Die haben vielleicht auch vor Opel Angst, weil die mittlerweile selbst mit einem neuen Astra Sportstourer nahe an die 5Meter Länge kommen.

Der Astra? Der Insignia ST ist doch mal gerade 4,90m und somit noch eine Ecke größer als der Astra ST. Also wenn dann haben sie wohl eher vor dem Insignia Angst!😉

Beim T5 liegen die Spiegel zumindest höher als die Baken, auf dem Mittelstreifen.
Kollege hat da mal seinen Passat rasiert als so ein Teil unerwartet in seine Spur ragte.

Andererseits ist ein A7 doch gar nicht so groß. Laut SSP 478: "Dadurch konnte ein großes Durchlademaß bei ebenem Ladeboden realisiert werden".

Also ich finde, 916 mm sind gar nicht viel. Von wegen groß.
Der C4 hatte noch 1060 mm, 4B und 4F immerhin ca. 1000.

Deine Antwort