ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ablösung für 15-20t€ und knapp 10t km/a

Ablösung für 15-20t€ und knapp 10t km/a

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 13:14

Hallo liebe Community,

folgende Situation:

- dualer Student

- wöchentlich 6 Tage mit dem Zug in die nächstgrößere Stadt

- Fahrt zum Bahnhof beträgt 10km

- aktuelles Auto: Opel Astra G mit 150.000km und fast kaputter Auspuff --> Tüv im Mai fällig

- Spritverbrauch liegt bei 9 Litern, meistens eher 10l

- Freitags wird mit dem Auto gefahren und Samstags zurück --> 140km dazu

- nichts an Geld gespart

- Dauer des Studiums: bis Mitte 2019, danach schon die nächsten 2 Jahre mit der Firma gebunden

- Zahle derzeit 600€ Versicherung im Jahr

Meine Frage ist folgende:

1. Lohnt sich ein Kredit indem man jährlich nur die Zinsen bezahlt und, wenn man anfängt zu Arbeiten, den Rest tilgt?

2. Wäre meine Versicherung im Jahr billiger, wenn ich ein neues Auto hätte?

3. Was haltet ihr insgesamt davon? Zu Risikoreich wegen dem Studium?

4. Welches Auto würdet ihr mir vorschlagen?

Sollte wenn es funktioniert in Richtung Ford Fiesta ST, Seat Leon FR etc. gehen.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2016 um 20:09

Zitat:

@Nanotic schrieb am 22. Februar 2016 um 17:00:11 Uhr:

 

...bleibe ich wohl bei meinem Assi-Astra :D

...

So eine Aussage finde ich völlig daneben. Sei doch froh dass du dir überhaupt ein Auto leisten kannst - als Student.

Aber offenbar leben wir in einer Zeit, wo jeder meint, dass er sich alles leisten können muss und das sofort.

Aber mach das mal mit dem Kredit, bei dem du nur die Zinsen zahlst. 2019 wirst du dich sehr freuen, wenn du für ein Fahrzeug, das einen Zeitwert von 12 TEUR hat, 20 TEUR zahlen musst.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

1. Zu welchen Konditionen gibt es so einen Kredit? Keine pauschale Antwort möglich.

2. Auch hier keine pauschale Antwort möglich, die Versicherung hängt von vieles ab, und ein neueres Auto kann sowohl teuer als auch billiger eingestuft sein. Wenn du das Auto finanzierst, musst du wahrschienlich Vollkasko nehmen und es wird teurer.

3. Träumen ist erlaubt, aber es sieht nicht danach aus, dass du dir einen neuen Wagen leisten kannst. Wieviel hast du monatlich zur Verfügung für das Auto?

4. Behalte den Astra G, wenn es nur der Auspuff ist.

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 22. Februar 2016 um 14:31:01 Uhr:

4. Behalte den Astra G, wenn es nur der Auspuff ist.

Dem schließe ich mich an. Warte erstmal den TÜV ab. Und selbst wenn es was neues wird würde ich mich in der Situation nicht so verschulden.

Sehe es ehrlich gesagt auch wie die anderen....so ein Astra lässt sich doch günstig Instandsetzen und ist grundsätzlich ein recht zuverlässiges Gefährt. Ich würde den auch zumindest bis du einen festen Job hast weiterfahren.

am 22. Februar 2016 um 15:08

Zitat:

@Nanotic schrieb am 22. Februar 2016 um 14:14:19 Uhr:

3. Was haltet ihr insgesamt davon?

Nicht viel.

Finanziell ist es kompletter Murks (so ein Auspuff ist nur Peanuts) und da das Geld bis 2019 nicht wirklich reichlich sprudelt, ist das Geld damit eigentlich auch nicht vorhanden.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 16:00

Also lieber auf ein neues Auto hinsparen und den alten Astra behalten.

Falls nichts dazwischen kommt wie zb. eine große Reparatur, bleibe ich wohl bei meinem Assi-Astra :D

Danke trotzdem für die Meinung!

am 22. Februar 2016 um 19:50

Auf was für Ideen man so kommen kann als Student.

am 22. Februar 2016 um 20:09

Zitat:

@Nanotic schrieb am 22. Februar 2016 um 17:00:11 Uhr:

 

...bleibe ich wohl bei meinem Assi-Astra :D

...

So eine Aussage finde ich völlig daneben. Sei doch froh dass du dir überhaupt ein Auto leisten kannst - als Student.

Aber offenbar leben wir in einer Zeit, wo jeder meint, dass er sich alles leisten können muss und das sofort.

Aber mach das mal mit dem Kredit, bei dem du nur die Zinsen zahlst. 2019 wirst du dich sehr freuen, wenn du für ein Fahrzeug, das einen Zeitwert von 12 TEUR hat, 20 TEUR zahlen musst.

am 22. Februar 2016 um 20:19

Nein, der Astra ist eine Möhre, nicht mehr, nicht weniger.

Schön reden braucht man das nicht.

Aber mehr ist aktuell nicht drin. Auch das muss klar gesagt werden.

Und was hat das mit "Assi" zu tun? Wer nicht hochstapelt und mit einer fetten Karre vortäuscht "wohlhabend" zu sein ist also "asozial" weil er den wirklich asozialen Banken das Geld nicht in den Rachen stopft?

Das System und die Gehirnwäsche scheint echt perfekt zu funktionieren, aber es checkt ja kein Mensch was da abgeht...

Ich liebe dieses ständige Moralaposteln und die verbundene Lebensberatung hier in der Kaufberatung für Autos und Artverwandtes

Demnächst kommt noch Partnerschaftsberatung dazu, nämlich wenn die "OHL" oder einfach nur Ehefrau/Partnerin bei der Auswahl mitbestimmen darf, was bei manch einem Berater so gar nicht ins Denkschema passt.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 23. Februar 2016 um 08:36:22 Uhr:

Ich liebe dieses ständige Moralaposteln und die verbundene Lebensberatung hier in der Kaufberatung für Autos und Artverwandtes

Der TE hat explizit auch danach gefragt.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 22. Februar 2016 um 21:50:29 Uhr:

Und was hat das mit "Assi" zu tun? Wer nicht hochstapelt und mit einer fetten Karre vortäuscht "wohlhabend" zu sein ist also "asozial" weil er den wirklich asozialen Banken das Geld nicht in den Rachen stopft?

Das System und die Gehirnwäsche scheint echt perfekt zu funktionieren, aber es checkt ja kein Mensch was da abgeht...

Jeder ist frei, sich mit Aktien am Reibach der Gegenseite zu beteiligen;)

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 23. Februar 2016 um 08:37:56 Uhr:

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 23. Februar 2016 um 08:36:22 Uhr:

Ich liebe dieses ständige Moralaposteln und die verbundene Lebensberatung hier in der Kaufberatung für Autos und Artverwandtes

Der TE hat explizit auch danach gefragt.

Stimmt, hab ich glatt übersehen . Ändert aber nix am grundsätzlichen Tenor

Zitat:

@Nanotic schrieb am 22. Februar 2016 um 14:14:19 Uhr:

1. Lohnt sich ein Kredit indem man jährlich nur die Zinsen bezahlt und, wenn man anfängt zu Arbeiten, den Rest tilgt?

Ich bezweifle dass man Dir überhaupt einen Kredit gewährt. Aber gut, ich weiß nichts über deine Verhältnisse. Vielleicht ist ja dieses Thema für dich interessant: http://www.motor-talk.de/.../...-scoring-risikobewertung-t5473679.html

Unabhängig davon bezweifle ich, dass man Dir einen endfälligen Kredit für ein Auto gewährt, sofern Du keine Sicherheit dafür hast. Das Auto verliert ja an Wert.

Die Frage "ob es sicht lohnt" wäre damit eigentlich hinfällig.

Zitat:

2. Wäre meine Versicherung im Jahr billiger, wenn ich ein neues Auto hätte?

Das hängt davon ab, wie das Neue in den Typklassen eingestuft wird. Kann günstiger sein, gleich bleiben oder auch teurer sein. Allerdings sollte bei einer Finanzierung eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen werden. Die dürfte beim bisherigen Astra wohl nicht vorliegen, das könnte die Versicherung für den Neuen dann doch teurer machen.

Zitat:

3. Was haltet ihr insgesamt davon? Zu Risikoreich wegen dem Studium?

Nichts, weil die Finanzierung wohl kaum realistisch ist.

Zitat:

4. Welches Auto würdet ihr mir vorschlagen?

Das bisherige behalten. Zumindest mal die HU im Mai abwarten.

Zitat:

Sollte wenn es funktioniert in Richtung Ford Fiesta ST, Seat Leon FR etc. gehen.

Ich wage mal zu behaupten, dass die Unterhaltskosten für die beiden deutlich über denen des Astras liegen. Finanzierung und Wertverlust nicht beachtet.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 23. Februar 2016 um 09:26:02 Uhr:

Ändert aber nix am grundsätzlichen Tenor

Welcher hier eigentlich nicht von Interesse, sondern eher OT ist.

Was rätst Du dem TE?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ablösung für 15-20t€ und knapp 10t km/a