ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ablösung einer Legende

Ablösung einer Legende

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 8:43

Einen schönen guten Tag Gemeinde,

diverse Erfahrungen und Tests in der Vergangenheit gegoogelt, bin ich überdurchschnittlich oft hier im Forum gelandet. Das ist für mich auch der Grund mich mit meinem Anliegen hier anzumelden, in der Hoffnung kompetenten Beistand zu erhalten! ;)

Ich fahre aktuell noch einen 3.28i Limousine, Reihe E36 aus dem Jahre 97.

Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit muss etwas neues her. Der BMW war ein tolles Auto, sieht man vom anspruchsvollen Umgang im Winter einmal ab. Mit knapp 200PS und massig Hubraum gilt es jetzt natürlich ein ordentlichen Nachfolger zu finden. Aber die Wirtschaftlichkeit schon erwähnt, wird auch diese zwecks Neuanschaffung eine gewichtige Rolle spielen. Man wird eben älter und vernünftiger ...redet man sich ein! ;)

Jedenfalls habe ich mich auf VW´s DSG Getriebe eingeschossen, in Verbindung mit den 1,4l TSI. Viele werden wohl gleich denken ...von 2,8l Hubraum auf die Hälfte??? Ein womöglich berechtigter Einwand. Tests und Erfahrungsberichte geben jedenfalls eine ordentliche Leistung wieder. Daher ist dies für mich im Moment kein Thema.

Was die Motorisierung angeht tendiere ich zu der 160PS Variante. Oft liest man 125PS reichen wohl auch, aber man bekommt auch Ruckelattacken beim losfahren im kalten Zustand mit und das muss nicht sein. Laufkultur bedeutet mir mittlerweile schon etwas.

In Foren liest man natürlich auch häufig von Problemen. Um Probleme möglichst weit zu umgehen habe ich mich auch entschlossen auf eine Neuere Baureihe zu setzen, in der Hoffnung die Kinderkrankheiten sind weitesgehend gebändigt worden. Könnt ihr diese Vorgehensweise nachvollziehen und seht es ähnlich?

Was das Fahrzeug selbst angeht, möcht ich in der Kompaktklasse bleiben. Ich ziehe auch den Golf einem Scirocco vor, da ich ihn für praktischer halte und mehr Nutzungsmöglichkeiten sehe.

Aktuell liegt mir ein Angebot vor, dass auf den ersten Blick fast schon zu gut erscheint. Ich muss allerrdings dazu sagen das ich das Fahrzeug noch nicht gesehen habe. Mir gehts in erster Linie um euren Eindruck, die Frage ob die 160er Variante der nächst kleineren vorzuziehen ist und man mit Modellen ab Ende 2011 wenig falsch machen kann. Mir ist bewusst das immer und überall etwas kaputt gehen kann, aber gerade bei der 160PS Variante ist neben Turbo noch ein Kompressor am werkeln. Macht das ganze das Gesamtpaket anfälliger? ... relativ anfällig? ... vielleicht sogar zu anfällig?

Das tägliche Einsatzgebiet bei mir sind in der Summe mindestens 20km Arbeitsweg Überland. Auf der Autobahn bin ich relativ selten. Wenn dann meist sogar um die Karre mal wieder durch zu putzen.

Ich lass euch jetzt einfach mal das Angebot in seiner nackten Form hier und versichere euch jetzt schon das ich mich über jeden Kommentar von euch freue! :)

In diesem Sinne ....

Cheers

rookie

Zitat:

Volkswagen Golf 1.4 TSI DSG Highline 160PS

Aussenfarbe: RefelxsilberMetallic

Innenfarbe: Volleder schwarz

 

 

Erstzulassung: 11-2011

Km-Stand: 72.455

 

Extras - / Sonderausstattungen:

 

Highline-Ausstattung

Kundendienst gepflegt

Vollleder schwarz

VW Navigationssystem

2-Zonen-Klimaautomatik

Sportsitze

Parkpilot

18 Zoll VW Leichtmetallräder

PDC hinten u. vorne

Euro 5

Automatikgetriebe DSG inkl. Tiptronicfunktion

Bordcomputer

elektr. Fensterheber

Sitzheizung

Sport- Multifunktionslenkrad,

Tempomat

Mittelarmlehne

Servolenkung

ABS

ESP

Nebelscheinwerfer

Metallic Lackierung

Preis: 15.490,-€

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2012 um 10:58

Eine wirkliche Langzeiterfahrung mit den neuen Motoren gibt es noch nicht.

Rein von der Theorie ausgehend wird der 125 PSler standfester sein.

Du wirst allerdings nicht an die Laufruhe von einem 6 Zylinder rankommen.

Als Alternative zum Golf ist unbedingt noch der Seat Leon zu erwähnen, gleiche Teile, schickeres Design.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 31. Oktober 2012 um 10:58

Eine wirkliche Langzeiterfahrung mit den neuen Motoren gibt es noch nicht.

Rein von der Theorie ausgehend wird der 125 PSler standfester sein.

Du wirst allerdings nicht an die Laufruhe von einem 6 Zylinder rankommen.

Als Alternative zum Golf ist unbedingt noch der Seat Leon zu erwähnen, gleiche Teile, schickeres Design.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von pieb

 

Als Alternative zum Golf ist unbedingt noch der Seat Leon zu erwähnen, gleiche Teile, schickeres Design.

Aber sich nicht ausstattungstechnisch, oder?

Der aktuelle Leon ist hässlich wie die Nacht...

Doch Ausstattung ist ziemlich das gleiche.. zum mindest in den Sonderdingern.. nen Leon FR ist Ausstattungstechnisch glaub ich gleich mitm Golf GTi

Kauf nichts wo TSI oder DSG draufsteht. In Deutschland hat VW noch den Heimvorteil, aber in anderen Märkten sind die Kunden nicht so Leidensfähig:

http://www.motor-talk.de/.../...-10-jahre-und-160-000-km-t3952343.html

http://auto.t-online.de/.../index

VG

 

 

was für ein unsinn...

du wirst das dsg lieben, es macht richtig laune. empfehle dir auch einen leon mit dsg und tsi motor. tolles auto, alles auf vw basis, genügend leistung und gute optik.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Kauf nichts wo TSI oder DSG draufsteht. In Deutschland hat VW noch den Heimvorteil, aber in anderen Märkten sind die Kunden nicht so Leidensfähig:

http://www.motor-talk.de/.../...-10-jahre-und-160-000-km-t3952343.html

http://auto.t-online.de/.../index

VG

Die Steuerkettenproblematik habe ich auch mal nach verfolgt. Legt man die Tatsache zugrunde das in Foren meist sich die Leute mit Problemen melden, scheint der Schaden nicht die Regel zu sein, da die Mehrheit ja auch zufrieden ist.

Darüber hinaus darf man doch hoffentlich davon ausgehen das bei Bauteilen aus der Baureihe 11/2011 diese Problematik nicht mehr auftritt. Das ganze Thema ist ja schon lange bekannt.

so ist es! man darf nicht nach forenbeiträgen gehen, denn da melden sich fast nur problemfälle und die meisten übertragen das in die praxis. wieviele autos fahren problemlos umher? das wird immer gerne vergessen.

am 31. Oktober 2012 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Rikuray

Der aktuelle Leon ist hässlich wie die Nacht...

...

Das würde ich so nicht unterschreiben...Bild im Anhang.

Beim Vorgänger Modell kann man äusserlich drüber streiten, im Innenraum ist er aber einfach schön anzuschauen - wie ich finde auch schöner als der Golf.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Zitat:

Original geschrieben von Rikuray

Der aktuelle Leon ist hässlich wie die Nacht...

...

Das würde ich so nicht unterschreiben...Bild im Anhang.

Beim Vorgänger Modell kann man äusserlich drüber streiten, im Innenraum ist er aber einfach schön anzuschauen - wie ich finde auch schöner als der Golf.

Rein äußerlich macht er finde ich auch gut was her.

Wenn das Interior der hochwertigen Materialauswahl des VW in nichts oder nur wenig nach steht, durchaus eine Alternative. Welche Baureihe ist das denn?

Zitat:

Original geschrieben von rookieFR

Zitat:

Original geschrieben von pieb

 

Das würde ich so nicht unterschreiben...Bild im Anhang.

Beim Vorgänger Modell kann man äusserlich drüber streiten, im Innenraum ist er aber einfach schön anzuschauen - wie ich finde auch schöner als der Golf.

Rein äußerlich macht er finde ich auch gut was her.

Wenn das Interior der hochwertigen Materialauswahl des VW in nichts oder nur wenig nach steht, durchaus eine Alternative. Welche Baureihe ist das denn?

das ist der neue leon, der wie ich finde gut gelungen ist. ich fahre selbst den 1.8er tsi altea mit dsg baujahr 2012 ( ein golf plus derivat ) und kann vom wagen, vom getriebe und dem tsi nur bestes berichten. der TSI motor schnurrt wie eine katze und geht auch auf der autobahn ordentlich ab.

das dsg schaltet präzise und sinnvoll in die 7 gänge, lediglich beim anfahren muss man etwas gefühl entwickeln, das spielt sich aber schnell ein,aber ansonsten ein feines getriebe, das ich auch im aktuellen a6 allroad habe.

das dsg getriebe habe ich nun auch in einem zweiten altea 1.8 tsi baujahr 2011,im aktuellen a6, im aktuellen skoda fabia rs 1.4 tsi und in allen vier wagen fahren die getriebe hervorragend und die tsi motoren arbeiten zuverlässig und effizient. wenn dies alles so schlecht wäre, würde ich ja schon etwas bei vier wagen mitbekommen oder....???

dieses getriebe und das tsi zu verteufeln ist viel zu allgemein und entspricht auch nicht den gängigen tatsachen. es kann durchaus sein das einzelfahrer da einmal probleme haben, aber bei der vielzahl von tausenden tsi und dsg fahrern läuft dies alles vollkommen problemlos. in solchen dingen bin ich immer für mehr sachlichkeit, gerade dann, wenn man einem motor-talk kollegen einen tip geben und erfahrungen mitteilen möchte.

am 31. Oktober 2012 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von rookieFR

...

Rein äußerlich macht er finde ich auch gut was her.

Wenn das Interior der hochwertigen Materialauswahl des VW in nichts oder nur wenig nach steht, durchaus eine Alternative. Welche Baureihe ist das denn?

Die oben gezeigte ist die aktuelle (5F) - wurde vor kurzem vorgestellt.

Das Vorgänger Modell ist vorallem innen auch nicht zu verachten - allerdings erst ab dem Facelift in 3/2009, davor gefallen die mir nicht so.

Anbei noch ein Foto des Leon 1P.

Als wir uns mal einen Seat in 2010 angeschaut haben - ohne große Erwartungen - waren wir sehr überrascht was die für tolle Autos hinbekommen, dadurch wurden in meiner Familie direkt 1 Leon und 1 Ibiza geordert.

Nunja, es ist wie überall im Leben eine Frage des Anspruchs. Ich selbst habe tatsächlich keinen TSI oder DSG Fahrzeuge im Fuhrpark. Aber dafür noch einige andere VAG Fahrzeuge und recht guten Kontakt zur örtlichen Werkstatt. Die Fehler und deren Brisanz sind dort durchaus bekannt. Es kann ja sein, das der ein oder andere damit bisher keine Probleme hatte. Aber über einen längeren Zeitraum, 150 oder gar 200 TKM ohne Motor-, Turbo- oder Getriebereparatur?? Ich schliess mal grad ne Wette ab, das ihr da NIEMAND finden werdet....

Der Threadersteller fährt ja offensichtlich seine Autos länger. Wollt ihr ihm wirklich guten Gewissens sowas empfehlen????

 

und ich kenne gleich zwei leute persönlich die keine probleme haben.

1) touran 2.0 tdi mit dsg und 240.000.

2) golf 6 1,4 tsi 160 ps (einer der angeblich so schlechten ersten motoren) und auch über 200.000. keine ahnung wieviel genau. beide ohne probleme.

letztens taxi gefahren und den unternehmer befragt, von 4 dsg fahrzeugen machte nur einer probleme und das im harten taxialltag. die nächsten zwei sind schon bestellt.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 16:49

Ohne jetzt auf den Motor und seine Beschaffenheiten näher einzugehen zu können ist es bestimmt wohl auch immer eine Sache der Fahrweise. Ich denke gerade bei Motoren mit wenig Hubraum und recht komplexer Techik unter Unterstützung von Kompressor und Turbo ist es wichtig das diese sorgfältig eingefahren und im kalten Zustand nicht gedroschen werden.

Hier steckt man natürlich nicht drin. Mit dem aktuellen Reihen 6 Zylinder habe ich das Thema nicht. Der Schnurrt und hängt am Gas wie und eh je ... allerdings hängt er auch am Geldbeutel! Der Motor selbst ist wohl unkaputtbar! Ich fahre ihn jetzt im 5. Jahr und stehe kurz vor den 300.000.

Das mir angebotene Fahrzeug ist ein Leasingrückläufer der 1 Jahr nahezu nur auf der Autobahn bewegt wurde und jeden Service genossen hat. Das macht mich im Zusammenhang mit der Neuzulassung vor erst einem Jahr lässt mich aber schon hoffen etwas vernünftiges zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ablösung einer Legende