Ablendlicht geht nicht

VW Golf 1 (17, 155)

Abend zusammen,

bei dem PF (Bj. 89) von meinem Kumpel geht das Ablendlicht nicht mehr an. Und das Fernlicht bleibt nur an, wenn man den Schalter gezogen hält. Standlicht geht ganz normal.

Folgende Teile haben wir als Fehlerquelle schon ausgeschlossen.
- Lichtschalter
- Sicherungen
- Birnen

Beleuchtung wurde von DSW auf ESW zurückgebaut. Hängt das evtl. hiermit zusammen?

Hat das Ablendlicht ein eigenes Relais? Wenn ja, welche Nummer hat das?

19 Antworten

Fürs Licht gibt es kein Relais. Trat der Fehler direkt nach dem Umbau auf?
Was ist mit dem Abblendschalter?

Kann mir nicht vorstellen, dass es am Umbau liegt. Hatte ich bei meinem 1er Cabi damals auch gemacht und hat super gefunzt.
Kumpel von mir hat des gleiche bei nem 2er gemacht, funktioniert auch ohne Probleme.

Weiß selber leider nicht genau, ob der Fehler direkt nach dem Umbau aufgetreten ist. Is nämlich das Auto von meinem Kumpel.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dass ist der Fehler erst 2-3Tage später aufgetreten.

Wir haben auch mal den Lichtschalter aus meinem Golf ausprobiert und da wurde es auch net besser.

Klingt, als ob der Lichtschalter kein Zündungsplus bekommt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Klingt, als ob der Lichtschalter kein Zündungsplus bekommt.

Das hätte ich jetzt als nächstes vermutet.

Und wieso geht dann das Standlicht?
Wird das seperat angesteuert?

standlicht hat wie der name schon sagt nichts mit der zündung zu tun! sonst müsste der schlüssel ja immer stecken bleiben wenn du nachts irgendwo an der straße parkst....

aber da du sagtest daß der hebel nicht einrastet um das fernlicht einzuschalten und das nicht an bleibt ist es irgendwas mit dem zündungsplus. weil das betätigen des schalters ein relais anzieht. und das zeiht nicht an.

Was ist den jetzt mit dem Abblendschalter, habt Ihr den geprüft?
Die verschmoren gerne mal und dann geht das Abblendlicht nicht mehr.

Den Schalter hatten wir gestern Abend schon überprüft, haben den aus meinem Golf reingemacht und da waren die Probleme immer noch die selben.

Geht noch der Scheibenwischer und das Heizungsgebläse?

hatte das gleiche problem , bei mir war der kontakt im sicherungskasten durchgebrannt . neuer sicherungskasten rein und gut gewesen

Scheibenwischer und Heizgebläse haben wir net getestet.

Das mit dem Sicherungskasten müsste wir heute mal versuchen,

Ist der Sicherungskasten vom RP und vom PF gleich? Vom RP hab ich nämlich noch nen Sicherungskasten im Keller liegen.

Kommt aufs Baujahr an, und normalerweise sollte er gleich sein. Wüsste zumindest nicht was anders sein soll.

Und teste davor kurz mal das mit dem Gebläse und Scheibenwischer, obwohl es das auch nicht sein könnte wie mir gerade einfällt. Auto läuft ja oder?

ich tippe auf zündanlassschalter

Deine Antwort