ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ablendlicht auf immer angestellt, Lichtausfall bei Nebelscheinwerfer!?

Ablendlicht auf immer angestellt, Lichtausfall bei Nebelscheinwerfer!?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 19:35

Hallo

Ich habe fest einprogrammiert, dass das Fahrlicht angeht sobald der Motor läuft. Also egal ob herrlicher Sonnenschein oder mitten in der Nacht.

Somit muss ich mir keine Gedanken machen wie der Lichtschalter steht, Licht ist halt immer an.

Aber dann war auf einmal Schluss mit lustig. Licht war aus, mitten in der Nacht! Stockdunkel wars und das bei ca. 80 km/h mitten im Wald bei kurviger Strecke.

Ich wollte nur die Nebelscheinwerfer anmachen (Lichtschalter einmal ziehen). Schwups, Licht war aus!!??

Ich hab den Lichtschalter wieder reingedrückt (Nebelscheinwerfer wieder auf aus), Fahrlicht war wieder da, puh!

Hilfe was ist da passiert?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wahrscheinlich hast Du den Drehlichtschalter nur 2 Stufen gedreht und dann gezogen, Du musst

aber 3 Stufen (bis auf das Scheinwerfersymbol) weiterdrehen und dann erst ziehen!

Probier' das mal im Stand aus.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 18:44

hi manni

stimmt, habs grad ausprobiert an nachbars wagen. (meiner steht ja noch zum aufbereiten beim händler)

aber jetzt versteh ich eines nicht.

was macht diese einprogrammierung "licht immer an" für einen sinn, wenn ich trotzdem bei nebel manuell auf volles licht schalten muss damit die nebler angehen. dann muss ich beim abstellen des wagens doch wieder das licht ausschalten damit die batterie nicht leer wird.

daher nochmal die frage. ist es normal dass dann das licht ausgeht (was ja fest auf an einprogrammiert ist) wenn ich die nebler zuschalte?

wenn dem so ist, dann kann ich auf diese funktion ja gleich wieder verzichten.

am 13. Februar 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von blödesdach

 

was macht diese einprogrammierung "licht immer an" für einen sinn, wenn ich trotzdem bei nebel manuell auf volles licht schalten muss damit die nebler angehen. dann muss ich beim abstellen des wagens doch wieder das licht ausschalten damit die batterie nicht leer wird.

daher nochmal die frage. ist es normal dass dann das licht ausgeht (was ja fest auf an einprogrammiert ist) wenn ich die nebler zuschalte?

Moin:)

Erstens, es ist nicht normal dass das Licht ausgeht wenn man bei Dauerfahrlicht die NSW zuschaltet, ist mir allerdings auch schon einmal passiert, kein Fehler hinterlegt.

Zweitens, die NSW musst Du immer separat zuschalten und dementsprechend ausschalten, hellsehen kann das System nicht ;)

Gruss TAlFUN

am 13. Februar 2011 um 18:59

Wenn Du die Einstellung "Tagfahrlicht" auf ein schaltest dan leuchten auch nur die Abblendlichter vorne!

Wenn es Nebelig oder Dunkel wird brauchst oder solltest Du ja auch noch die Lichter am Heck einschalten!

Du kannst entweder dein Lichtschalter auf "Automatik" stellen dan geht das komplette Licht (vorne & hinten) Automatisch an wenn es Dunkel wird...

...oder wenn Du die Nebelscheinwerfer benötigst musst Du halt den Lichtschalter au die entsprechende Stufe stellen und einmal ziehen!

...und damit man an einem Sonnigen Tag nicht mit Neblelscheinwerfern rumfährt muss man nach der Fahrt den Lichtschalter wieder auf Automatik oder 0 stellen und vergisst so seine nebelscheinwerfer nicht auszumachen!

Grüße

am 13. Februar 2011 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Pretador80

Wenn Du die Einstellung "Tagfahrlicht" auf ein schaltest dan leuchten auch nur die Abblendlichter vorne!

Moin:)

Ähm, soviel mir bekannt reden wir hier von der Programierung auf Dauerlicht und nicht vom TFL, da gehen auch die Rückleuchten mit an ;)

Gruss TAlFUN

am 13. Februar 2011 um 19:18

Dauerlicht meinte ich doch damit!

Wenn ich bei mir auf "Dauerlicht" schalte gehen nur die Lichter vorne an!

am 13. Februar 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Pretador80

Dauerlicht meinte ich doch damit!

Wenn ich bei mir auf "Dauerlicht" schalte gehen nur die Lichter vorne an!

Beim W 203 :confused:

Dauerlicht im KI = Abblendlicht, bei TFL sieht es anders aus.

Gruss TAlFUN

p.s.

Der TE hat im Thema Abblendlicht geschrieben ;)

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 19:29

danke

ich meine die programmierung wo das licht immer an ist sobald der motor an ist. egal auf welcher stellung der lichtschalter ist.

auch auf stellung "0" geht somit das licht an.

nun alles klar? :);) was ich meine?

Guten Abend,

interessantes Thema, da es mir auch schon 2 mal passiert ist, daß ich nicht weit genug den Lichtschalter gedreht hatte

und dann auch im "Dunkeln stand".

War eben noch mal runter zur Garage und habe noch einmal getestet.

Dauerfahrlicht programmiert - Motor an - Licht an

Lichteschalter auf Pos.3 - Licht bleibt an (was auch sonst)

Schalter gezogen - NSW an

Schalter wieder rein - NSW aus

Schalter auf Standlicht - Licht bleibt an

Schalter gezogen - NSW an - Abblendlicht aus

Schalter wieder rein - NSW aus - Abblendlicht bleibt auch aus

Schalter zurück auf 0 - Abblendlicht wieder an

Habe das ganze 2x durchprobiert, immer mit dem selben Ergebnis. Mir viel bloß eben ein, ich hätte mal auf Lichtautomatik umstellen

und das ganze durchspielen sollen, aber ich glaube das Ergebnis wäre das selbe.

Soll es jetzt ein Fehler sein oder steckt da ein Sinn dahinter, der sich mir nicht erschließt.:confused:

Schönen Abend noch, beim weiterrätseln:)

Ingo

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 19:54

ich finde mittlerweile diese funktion lebensgefährlich.

beispiel 1.

ich hab "licht immer an" einprogrammiert

und hinten hab ich keine rückseinwerfer an? auch mitten in der nacht?

na super.

 

beispiel 2.

ich hab "licht immer an" einprogrammiert

es kommt nebe auf.

ich drehe und gleichzeitig ziehe ich am lichtschalter.

nebler gehen an, fahrlicht geht aus und geht auch erst wieder an wenn der lichtschalter weiter gedreht wird.

in meiner ersten schreckseckunde hätte mir keiner entgegen kommen dürfen.

nachdem das licht wiedr an war, war ich habl auf der gegenfahrbahn :mad:

 

hat einer hier einen direkten draht zu daimler forschung und entwicklung? die haben wohl vergessen dann das nachtsichtgerät zu aktivieren...

am 13. Februar 2011 um 19:58

Moin Ingo:)

Ich war damals deswegen beim :), Antwort es ist nicht normal, aber warum es manchmal auftaucht wissen sie nicht :rolleyes:

Wenn der Fehler bei Dir reproduzierbar ist, dann ab zum :), vielleicht können sie dann auch anderen helfen.

Wie dem TE oder mir z.B ;)

Gruss TAlFUN

p.s.

Mir ist es bei 150 nachts auf der AB passiert, war kein angenehmes Gefühl :(

am 13. Februar 2011 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von blödesdach

 

beispiel 1.

ich hab "licht immer an" einprogrammiert

und hinten hab ich keine rückseinwerfer an? auch mitten in der nacht?

na super.

:confused: blödesdach,

der W 203 hat doch kein TFL, oder bin ich jetzt total verkehrt :confused:

Wenn Abblendlicht an, egal ob auf Dauerprogrammierung oder manuell müssen die Rückleuchten angehen!

Gruss TAlFUN

Ne, Taifun,

bist schon richtig:)

Heckleuchten sind definitiv beim W203 mit an bei Dauerfahrlicht.

am 13. Februar 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Ingo1970opr

Ne, Taifun,

bist schon richtig:)

Heckleuchten sind definitiv beim W203 mit an bei Dauerfahrlicht.

Uff, danke,

habe gerade bei mir am W 211 nachgeschaut, Programmierung ist auf Dauerlicht, Rückleuchten sind an.

Allerdings ist dein Fehler bei mir nicht reproduzierbar und Gott sei Dank nur einmal aufgetaucht.

Gruss TAlFUN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ablendlicht auf immer angestellt, Lichtausfall bei Nebelscheinwerfer!?