ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. abledern mit rehhaut

abledern mit rehhaut

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 17:10

hallo!

hat jemand einen link zum erwerb einer Rehhaut?

möchte das auto nach dem waschen abledern mit dem ding aber wird nirgends angeboten...

danke

sanremo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sanremo

hallo!

hat jemand einen link zum erwerb einer Rehhaut?

möchte das auto nach dem waschen abledern mit dem ding aber wird nirgends angeboten...

danke

sanremo

Keine Rehhaut, aber ein spezielles Autoleder (Lammleder) gibt es von Meguiar's.

Das Premium Natural Chamois ist allerdings nicht ganz billig.

Ansonsten gibt es Rehleder bei Ginterstorfer oder Du versuchst es mal im Fensterleder-Shop.

Grüsse

Norske

PS: Ich persönlich halte ein geeignetes Microfasertuch für die bessere Alternative, aber danach war ja nicht gefragt…

PPS: @ iznogudstgt: Selten dämlicher Beitrag.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Da kein 4G Spezifisches Problem, verschiebe ich mal ins Fahrzeugpflege-Forum.

Dort besteht auch die höhere Wahrscheinlichkeit, dass es Antworten gibt.

Gruß

Daniel

MT-Team Forenpate

Schon mal mit den Begriffen 'Fensterleder' oder 'Hirschleder' probiert selbiges zu finden? Da sollte sich normal so einiges finden lassen, auch beim Baumarkt/Autoteileverkauf um die Ecke, wobei im Pflegeforum hier eher zu einem -speziellen Microfasertuch fürs Trocknen- geraten wird.

Du willst gar kein Rehleder um das Auto abzutrocknen. Ich weiß zwar nicht warum Rehleder, aber wenn das nicht 1 Million mal besser ist als ein normales Leder, greif lieber zu einem Mikrofasertrockentuch.

Mit einem Leder muss man das Wasser mühevoll vom Lack runterschieben, weil das Material fast nichts aufsaugt. Da hat zur Folge, dass es zum einen sehr lange dauert, das Auto zu trocknen, zum anderen besteht erhöhte Kratzergefahr, falls sich ein Sandkorn zwischen Lack und Leder verirrt.

Das Mikrofasertuch wird einfach an zwei Ecken angefasst, und über den Lack gezogen.

Was du brauchst ist ein Mikrofasertuch, z. B.

Lupus 530 Trockentuch ( im Moment besonders günstig)

Orange Drying Towel

Mikrofiber Madness Dry Me Crazy (besonders dick und weich, aber kleiner)

oder falls eine Bestellung in GB in frage kommt, das Elite XL Ultra Plush Deep Pile Drying Towel

Letzteres ist mein Favorit, weil unwahrscheinlich dick, weich und saugstark. Leider mit Versand nicht ganz billig.

@Mr. Moe..... muss man davon ausgehen das Microfasertuch nicht gleich Microfasertuch ist? Dumme Frage... ist schon klar...:rolleyes:

Ich habe mich mal an solch einer Packung mit mehreren davon am nassen Lack versucht und bin reumütig zum Leder zurück.

Ich weiß ja nicht was das für Tücher waren, anständige Tücher kommen normalerweise einzeln. Außerhalb der Online Shops für Fahrzeugpflege habe ich auch noch keine vergleichbaren Tücher gefunden. Die verlinkten Trockentücher sind groß und dick genug, um das Auto komplett zu trocknen, ohne es zwischendurch auswringen zu müssen.

am 1. Dezember 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

@Mr. Moe..... muss man davon ausgehen das Microfasertuch nicht gleich Microfasertuch ist? Dumme Frage... ist schon klar...:rolleyes:

Ich habe mich mal an solch einer Packung mit mehreren davon am nassen Lack versucht und bin reumütig zum Leder zurück.

dann ist irgendetwas schief gelaufen. Es gibt Unterschiede bei den Tüchern. Weichheit, Dicke, Gewicht, Saugfähigkeit, Beschaffenheit des Randes etc. spielen dabei eine Rolle.

Spezielle Trockentücher wie die von Moe genannten sind zudem oft größer als die normalen Automikrofasertücher, die in der Regel 40x40 ober 60x40 sind.

Von den genannten und in Deutschland beziehbaren Tüchern finde ich das Microfiber Madness Dry me Crazy mit ABstand am besten. EInfach flach auf den nassen Lack legen, etwas andrücken und in voller Breite laaaangsam über den Lack ziehen. Das gilt dann für Dach und Haube. AUf den Seiten geht das natürlich nicht so ... Wenn du aber ein entsprechendes Tuch so einsetzt, ist der Wagen trocken - und zwar um ein vielfach schnelleres als mit Leder. Sehr praktisch, gerade im Sommer, wo Wasser schneller antrocknet als man mit dem Leder zeitlich hinterher kommt.

GRuss

E

Hi,

Zitat:

(...)Microfiber Madness Dry me Crazy mit ABstand am besten.

Jeder hat so seine Vorlieben. Ich bin vom Madness wieder zurück zum guten alten Orange Babies. Das gleitet besser übern Lack, soll heißen es saugt sich nicht so fest. Mit dem Satin-Rand sollte man aufpassen, aber ich lege es es eh so zusammen, dass davon nix zu sehen ist.

Ciao

am 2. Dezember 2012 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

 

Lupus 530 Trockentuch ( im Moment besonders günstig)

Mal kurz eine Frage vom Thema ab:

Kann man das Lupus 530 Tuch mit dem Orange Drying Towel vergleichen (Weichheit, Saugkraft)?

Denn es es sehr günstig und ich überlege mir es zu kaufen, da ich das Gefühl habe, dass mein Orange Drying langsam ein bisschen "härter" wird. Es wird in der Waschmaschine bei 30 - 40° mit normalem Feinwaschmittel gewaschen und dann luftgetrocknet auf der Wäscheleine im Keller (Genauso wie meine anderen MFT-Tücher).

Bringt ein spezielles MFT-Waschmittel was? oder eher nicht?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von sanremo

hallo!

hat jemand einen link zum erwerb einer Rehhaut?

möchte das auto nach dem waschen abledern mit dem ding aber wird nirgends angeboten...

danke

sanremo

Hi,

Suche Froschpenisvorhaut - Super weich, wird leider nirgends angeboten.

Sachen gibbet ?!

Rehhaut wurde halt früher zum Auto trocknen genommen, MFT sind ja noch recht jung auf dem Markt ;)

Zumal es jedes Jahr was neues auf dem Markt gibt. Als ich im April mit der Fahrzeugpflege angefangen habe, wurde überall das Cobra Supreme Guzzler Tuch als DAS Nonplusultra hingestellt. Ich habe es mir zugelegt und festgestellt, es ist mir einfach zu groß und zu unhandlich. Vielleicht 5x benutzt, jetzt ist der Trend rum und ich kann das Teil entsorgen, weil es keiner mehr haben will.

Zwischenzeitlich hatte ich das Lupus 530 in 60x40cm und war eigentlich zufrieden damit. Das nehme ich jetzt nur noch für Einstiege, untenrum etc. Für den oberen Bereich habe ich die Liquid Ellements Purple Monster für mich entdeckt... echt Wahnsinn, was die weg schlucken :eek:

Zitat:

Original geschrieben von sanremo

hallo!

hat jemand einen link zum erwerb einer Rehhaut?

möchte das auto nach dem waschen abledern mit dem ding aber wird nirgends angeboten...

danke

sanremo

Keine Rehhaut, aber ein spezielles Autoleder (Lammleder) gibt es von Meguiar's.

Das Premium Natural Chamois ist allerdings nicht ganz billig.

Ansonsten gibt es Rehleder bei Ginterstorfer oder Du versuchst es mal im Fensterleder-Shop.

Grüsse

Norske

PS: Ich persönlich halte ein geeignetes Microfasertuch für die bessere Alternative, aber danach war ja nicht gefragt…

PPS: @ iznogudstgt: Selten dämlicher Beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von norske

PPS: @ iznogudstgt: Selten dämlicher Beitrag.

Ich finde es etwas schade, dass man nicht sehen kann, wer da auch noch auf Danke gedrückt hat :D :rolleyes:

am 2. Dezember 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von norske

 

Grüsse

Norske

wie kommst du denn zu dem Zitat in deiner Signatur ? ;-) Ist aus Teil 1 oder ?

Coole Filmzitate gibts auch wesentlich kürzer .... Aaadriaaan ! :-)

wenn es länger sein darf: "Dein Zigarettenanzünder ist kaputt" ;-)

Gruss

E

Und noch mein Part zu dem Thema: lieber MFT`s als Leder - die Gründe hat Mr. Moe schon genannt. Neben den Kandidaten, die Mr. Moe aufgelistet hat, kann ich noch das blue660 vorschlagen. Nimmt auf jeden Fall mehr Wasser auf als Orange Drying Towel. KLICK zum Blogartikel.

Deine Antwort