Ablaufschläuche Klimaanlage - wo ist der Fehler?

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,

ich weiß dass der Fehler hier schon mehrfach durchdiskutiert wurde, aber ich finde den entscheidenden Hinweis nicht...

Ich hatte bei mir mal die verstopften Schläuche des Schiebedaches und des Wasserkastens. Habe ich beides behoben vor ca. 5 Monaten. Seitdem steht das Auto niemals in der Nähe von Bäumen, Gebüschen, etc. Läuft auch alles schön ab.

Die letzten Tage ist mir wieder mal Wasser in den Fussraum gekommen, besonders in Kurven oder im Kreisverkehr, Fahrer- sowie Beifahrerseitig. Heute hatte ich dann die Klimaanlage auf Hochtouren und plötzlich kommt mir in der Kurve ein riesen Schwung eiskaltes Wasser auf die Füsse. Es kann also nur von der Klimaanlage sein, es war wirklich eiskalt!

Also direkt angehalten, die Teppiche ein Stück weggeklappt, und im Bereich der Schläuche der Klimaanlage ist alles nass... Und schön viel Kondenswasser. ABER... Die Schläuche der Klimaanlage stecken unten in dem dafür vorgesehenen Loch und oben auf dem Anschlussstutzen. Und sind oben mit Schellen befestigt. Die Schlauchstücke erscheinen mir auch nicht undicht.

Aber wo kommt das Wasser her? Können die Ablaufschläuche der Klima verstopft sein, so dass es oben überläuft im Heizungskasten? Oder was ist hier normalerweise das Problem? Wäre echt klasse wenn mir jemand behilflich sein könnte wo hier im Normalfall das Problem liegt.

Vielen Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Wasserkasten- und Schiebedachabläufe sind nicht die Ablaufschläuche der Klimaanlage.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Wasserkasten und Schiebedachabläufe sind absolute Schwachpunkte für ein 130 k Auto.
Regelmäßiges durchblasen und Spülen hilft.
Fällt bei mir unter vorbeugende Wartung alle 6 Monate bei jedem Boxenstop.
Bei ner S - Klasse, oder 7er gibt's so was meines Wissens nicht. Da ist der :-) vielleicht doch zu nah an Polo, Golf und Wolfsburg......

Wasserkasten- und Schiebedachabläufe sind nicht die Ablaufschläuche der Klimaanlage.

Deine Antwort