1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ablauf Wildschaden

Ablauf Wildschaden

Hallo zusammen,

gleich vorab, ich habe keinerlei Erfahrung mit KFZ-Versicherungen oder Schadendsbegleichung etc. Ich hatte bis jetzt noch nie etwas mit einer Versicherung zu tun. Also bitte nicht steinigen.

Folgendes ist vorgefallen:

-Wegeunfall zur Arbeit mit Privat-PKW(Wildschaden)
-Wird von der Vollkaskoversicherung des Arbeitgebers übernommen
-Die Versicherung fordert einen Kostenvoranschlag
-Diesen habe ich heute anfertigen lassen und wurde durch die Werkstatt an die Versicherung geschickt. (ca. 5.000 €)
-Leider habe ich in der Zettelflut auch eine "Reparaturkostenübernahme bzw. Kaskoschaden-Abtretung" unterschrieben ohne es wirklich zu verstehen. Ich wurde gefragt, ob die Werkstatt den Kostenvoranschlag gleich weitersenden soll. Von Repariern haben sie jedoch nichts gesagt.

Habe ich hier also schon einen Vertrag mit der Werkstatt abgeschlossen? MUSS ich mein Auto jetzt bei ihnen reparieren lassen?

Klar, ich könnte auch einfach bei der Werkstatt anrufen. Ich will mich aber nicht zum Affen machen.

Schon mal danke für die Hilfe.
Gruß

74 Antworten

Alles klar, danke.

Auf jeden Fall sollte man die Versicherung die den Teilkasko Schaden bezahlen soll, vorher informieren.

Wie ist das gemeint?

Die wurde ja sofort nach dem Unfall informiert und hat dann eben einen Kostenvoranschlag von mir gefordert. Dieser wurde ihnen heute von der Werkstatt zugesandt.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 22. Juli 2022 um 17:38:51 Uhr:

Je nach Alter, Checkheft und Schadensbild hast du die Wahl ob es die Markenwerkstatt oder eine freie Werkstatt sein darf.

Wie muss man sich das vorstellen?`

Ist die Delle links, muss er in die freie Werkstatt?
Ist die Delle rechts, darf er in die Markenwerkstatt?

😁😁😁😁😁😁😁

Ähnliche Themen

Nein C.. Das kannst du dir so vorstellen, dass das Stellen der immer selben Fragen mit diversen accs in der Ferienzeit einfach nur noch ein mitleidiges Gähnen verursacht. Und nun Ende mit offtopic.

Zitat:

@EnnisLedger schrieb am 22. Juli 2022 um 21:09:11 Uhr:

Wie ist das gemeint?

Die wurde ja sofort nach dem Unfall informiert und hat dann eben einen Kostenvoranschlag von mir gefordert. Dieser wurde ihnen heute von der Werkstatt zugesandt.

Für deinen AG wäre es sinnvoll, wenn er klärend die Versicherung informiert, dass das ein Teilkaskoschaden ist, weil der prämienneutral ist. Ein Vollkaskoschaden könnte hingegen Auswirkungen auf die Folgeprämien des AG haben. Eigentlich müsste das als Info schon durchgereicht worden sein. Geht nur um die Vermeidung von Unklarheiten welcher Vertragsteil von der Regulierung betroffen ist. In erweiterten Flottenversicherungen spielt es evtl. keine Rolle. Das kann aber nur der AG bzw. die Versicherung wissen.

@ TE

Lass dich von dem dummen Geschwätz von Berlin-Paul nicht irritieren.

Du hast alles richtig gemacht.

Durch die Abtretungserklärung der Werkstatt regelt das die Werkstatt direkt mit der Versicherung.
Du brauchst nichts mehr zu machen.

Wie du ja auch an der Abtretungserklärung siehst, ist das eine ganz normale Vorlage, die hier verwendet wird. Das ist ein ganz normal üblicher Vorgang, der hier gemacht wird.

Allein daran, dass Alter, Checkheft oder Schadensbild darüber entscheiden soll, ob du in eine freie oder Markenwerkstatt gehen darfst, zeigt doch schon auf, dass Berlin-Paul überhaupt keine Ahnung vom Kaskorecht hat.

Auch dein Arbeitgeber braucht nichts zu machen.
Auf der Abtretungserklärung steht ja Wildschaden drauf.
Damit ist es für die Versicherung auch klar ersichtlich, dass es sich dabei um einen Teilkaskoschaden handelt.

Alles nur dumme Panikmache, was Berlin-Paul hier macht.
Als nächstes kommt bestimmt gleich seine Empfehlung, dass du deswegen zum Anwalt gehen sollst.
Er ist nämlich einer. Aber keiner der sich im Verkehrsrecht auskennt, wie seine falschen Aussagen hier mal wieder beweisen.

Quatsch mit Soße, ganz viel Soße.
Wenn hier einer Ahnung hat, dann der Paul.
Was ist wenn der Versicherer aus irgendwelchen Gründen nicht oder nicht alle Posten bezahlt?
Kleiner Tipp, gucke doch mal auf der Abtretungserklärung unter Punkt B.3 😉
Versicherer sind in Kaskofällen auch oft nicht gern bereit die Stundensätze der teuren Markenwerkstätten zu erstatten wenn das Auto nicht Checkheft gepflegt ist.
Ich bin oft stiller Mitleser und musste mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben.

Grüsse

Zitat:

@Opelaner2811 schrieb am 23. Juli 2022 um 01:22:04 Uhr:

Versicherer sind in Kaskofällen auch oft nicht gern bereit die Stundensätze der teuren Markenwerkstätten zu erstatten wenn das Auto nicht Checkheft gepflegt ist.

Bist du der Zweitaccount von Berlin-Paul, mit dem er sich immer die Eigenlikes gibt?
Er fährt ja auch einen Opel.

"sind auch oft nicht gern bereit"

Das ist scheiß egal, was die sind.
Solange keine Werkstattbindung besteht, sind die zu bezahlen, wenn repariert wird.

Wer anderer Meinung ist, kann mir ja mal AKBs von einem Versicherer nennen, der bei einem Wildunfall eine Obergrenze der Stundensätze vorgibt.
Ich bin gespannt.

@MaxBrunner1985
nun halt mal den Ball flach, man kann sich durch seine Ausdrucksweise auch selbst disqualifizieren.
Persönliche Beschimpfungen gehören hier nicht her, Unterstellungen auch nicht.
In der Praxis sieht es schon so aus, dass die Versicherungen immer einen Nachweis (Markenwerkstatt) sehen wollen.

Zitat:

@manvo schrieb am 23. Juli 2022 um 21:10:02 Uhr:

@MaxBrunner1985
nun halt mal den Ball flach, man kann sich durch seine Ausdrucksweise auch selbst disqualifizieren.
Persönliche Beschimpfungen gehören hier nicht her, Unterstellungen auch nicht.
In der Praxis sieht es schon so aus, dass die Versicherungen immer einen Nachweis (Markenwerkstatt) sehen wollen.

@manvo
Schade, das du dem Troll geantwortet hast.

Zitat:

@manvo schrieb am 23. Juli 2022 um 21:10:02 Uhr:

Bitte um Aufklärung

Wie genau sieht dieser Nachweis aus?

@germania47

@manvo
Schade, das du dem Troll geantwortet hast.

er kann das ja nicht Wissen, dass wir hier so eine lästige Forenzecke haben.
Hat einer von euch schon nach dem Kammerjäger geklingelt?

@EnnisLedger

war denn die Polizei vor Ort?

Deine Antwort