Ablassschraube Primär
Hai
Heute Primäröl gewechselt.
Dabei gesehen, dass der Kopf der Ablassschraube zur Achse schief steht.
Mir schleierhaft, wie das gegangen ist - sicher garnicht einfach, den Kopf so zu verbiegen.
Ich brauche eine neue.
Nun hab ich dummerweise vergessen, die Schraube auszumessen und finde im Handbuch auch keine genaue Bezeichnung.
Im Weltnetz gibt es 1/8.... 3/8
Kennt jemand die genaue Bezeichnung ?
Form als Beispielfoto anbei.
Dank und Gruß
32 Antworten
Wieder.... richtig lesen.
Ich habe eine dichte Schraube rausgedreht und die ist nach dem wieder reindrehen, ebenfalls dicht.
Trotzdem ist sie verbogen. Das habe ich nach dem rausdrehen gesehen, als ich den neuen O-Ring aufgebracht habe.
Deshalb habe ich zusätzlich Teflonband benutzt.
Mit Teflonband ist das schon dicht. Ist mir ein Rätsel, wie so eine Schraube verbiegen kann. Die sitzt doch auch bündig im Gehäuse.
Jungbiker - genau.... völlig rätselhaft...
BTW - ich habe jetzt längere Zeit recherchiert, um eine neue Schraube aufzutreiben.
Bisher kein Erfolg.
Überlege schon, ob ich es mal so versuche...: Foto
Ähnliche Themen
Dreh dir doch eine. Ich weiß zwar nicht, wie du das mit dem Schraubenkopf hin bekommst, aber zur Not kannst du ja einen Kreuzschlitz rein machen.
PS: Die Zeichnung zeigt, wo die Schraube schief ist?
Guck mal, ob um das Schraubenloch alles bündig und sauber ist.
Vielleicht ist da noch ein Grad dran. Kann ja eigentlich nur beim reinschrauben
passiert sein.
Bevor die Schraube die Biege macht, frisst sie das Gewinde weg, das ist dünner und weicher. Als nächstes würde das Gehäuse reißen. Das heißt für mich, die Schraube war schon krumm, bevor sie jemand reingedreht hat, eventuell Fehlproduktion oder so. Warum das aber bei Inspektionen nicht auffällt?
Gruß SCOPE
Nächste Theorie:
Die Schraube ist 100% in Ordnung, und das Gewinde im Primärkasten ist auch in Ordnung, nur ist es schon "ab Werk" leicht schief eingeschnitten!
Ich denke auch, das dir dieser Zustand erst nach deinem Umfaller, und die darauf folgende "sorgfältige" Inspektion (wegen dem von dir beschrieben Ölaustritt) aufgefallen ist.
Zitat:
@Hamma-u schrieb am 21. Juli 2022 um 22:18:25 Uhr:
Jungbiker - genau.... völlig rätselhaft...BTW - ich habe jetzt längere Zeit recherchiert, um eine neue Schraube aufzutreiben.
Bisher kein Erfolg.
Überlege schon, ob ich es mal so versuche...: Foto
Ich würde mir enfach Eine kaufen gehen.
Spricht was dagegen?
Hab ich wieder nicht richtig gelesen?
Zitat:
@hd-man schrieb am 22. Juli 2022 um 18:27:53 Uhr:
Zitat:
@Hamma-u schrieb am 21. Juli 2022 um 22:18:25 Uhr:
Jungbiker - genau.... völlig rätselhaft...BTW - ich habe jetzt längere Zeit recherchiert, um eine neue Schraube aufzutreiben.
Bisher kein Erfolg.
Überlege schon, ob ich es mal so versuche...: FotoIch würde mir enfach Eine kaufen gehen.
Spricht was dagegen?
Hab ich wieder nicht richtig gelesen?
Genau, man fährt beim HD-DEALER vor, der guckt und bestellt dann die richtige Schraube 😎
Zitat:
@_ewu_ schrieb am 23. Juli 2022 um 13:06:25 Uhr:
...bei manch einem hier, insbesondere dem TE, tun mir die Schrauben leid...
..seien sie locker oder fest...
..richtig oder falsch montiert..
So - ich habe die Schraube erneuert. Alles dicht.
Da ich nicht ausschließen kann, dass das Gewinde im Deckel nicht doch irgendwie Schaden genommen hat, werde ich künftig das Öl absaugen.
Oder schneidest das Gewinde mit dem nächst größeren nach, notfalls metrisch, und hast wieder ein gerades Gewinde.
Gruß SCOPE