Ablageschale später einbauen

Mercedes

Habe meinen EQE ohne die Ablageschale unter der Mittelkonsole bestellt, weil das Mitbestellen bedeutet hätte, daß ich auch ein über 14.000 € teures Paket hätte wählen müssen, was ich nicht wollte.

Da die Ablageschale aber sehr praktisch ist, habe ich sie als Zubehörteil bestellt und nun Fragen zum Einbau.

Sicher kennt sich noch keiner von Euch mit so einem Detail genau aus, aber trotzdem mal folgende Fragen (siehe auch Bilder):

1.) Die Ablageschale hat an der Kopfseite (also in Fahrtrichtung) 2 Vorsprünge mit Klippsen dran.
Da ich mir nicht vorstellen kann, daß für Konfigurationen ohne Ablageschale die Konstruktionen unter dem Teppichbelag anders gefertigt werden denke ich, daß sich auch bei meinem Wagen unter dem Teppisch irgendwo die Öffnungen zum Einklippsen befinden, so daß ich nur den Teppisch aufschneiden müßte.
Frage: kann das sein, oder meint Ihr, daß die Unterkonstruktion bei mir anders aussehen könnte, also ohne die Einklippsöffnungen?
Beim Abfühlen des Teppichs kann ich jedenfalls keine Öffnungen spüren.

2.) Das Gleiche gilt auch für die Unterseite (siehe Bild), denn darin gibt es eine vorstehende Nase und 2 Schraubenlöscher.

Beim der Werksbesichtigung vergangene Woche in Bremen, also vor der Abholung des Wagens, habe ich zwar immer nur kurz in die Innenräume von EQE und EQS die auf dem Fertigunbgsband an mir vorbeizogen, blicken können, aber leider in Punkto Befestigung der Ablageschale nichts feststellen können.

Als letze Möglichkeit bliebe mir noch, die vorstehenden Pinne zu entfernen und die Schale einfach nach unten und vorne zu verschrauben, aber das sollte nur die letzte Option sein.

Hat jemand von Euch nähere Infos hierzu?

Danke schon mal.

Herbert

Ablageschale lose eingestellt
Unterseite der Ablageschale
Klippse an Vorderseite der Ablageschale
17 Antworten

Also nach auskunft meines freundlichen ist diese ablsgeschale wohl mittlerweile serie auch wenn sie im konfigurator nicht angezeigt wird und in der Liste auch nicht angeführt wird. (Österreich)
Da bin ich ja mal gespannt.

Hab noch die Version ohne die Schale. Schön blöd, so ein billiges Plastikteil nur im teuren Paket einzubauen. Bringt kaum Gewinnvorteil und erhöht die Variantenvielfalt und damit die Kosten. Einzig echter Effekt ist der enttäuschte Kunde, der kopfschüttelnd auf die Preisliste starrt.

Zitat:

@uhc schrieb am 21. August 2023 um 15:25:10 Uhr:

Ablageschale Bestellcode 5B1

Teilenummer:

A 297 680 67 05 Ablageschale

Hier gibt es drei Farbvarianten:

1D02

8U03

9H15 = schwarz

Als ich meine Ablageschale Ende November '22 kaufte, gab es nur eine Farbe und die nannte sich WEISS.

Betonung liegt auf weiß, weil sie in Wirklichkeit identisch mit meiner Innenraumfarbe NEVAGRAU ist.

Da der Händler kein Muster zum Vergleichen da hatte und mangels Alternativfarben, bestellte ich halt WEISS und war angenehm überrascht, dass die Farbe genau die meiner Polster, Fußmatten und Innenverkleidungen ist.

Da stellt sich doch die Frage, warum die Ablageschale nicht gleich NEVAGRAU genannt wird, anstatt weiss?

Deine Antwort