1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Ablageschale später einbauen

Ablageschale später einbauen

Mercedes

Habe meinen EQE ohne die Ablageschale unter der Mittelkonsole bestellt, weil das Mitbestellen bedeutet hätte, daß ich auch ein über 14.000 € teures Paket hätte wählen müssen, was ich nicht wollte.

Da die Ablageschale aber sehr praktisch ist, habe ich sie als Zubehörteil bestellt und nun Fragen zum Einbau.

Sicher kennt sich noch keiner von Euch mit so einem Detail genau aus, aber trotzdem mal folgende Fragen (siehe auch Bilder):

1.) Die Ablageschale hat an der Kopfseite (also in Fahrtrichtung) 2 Vorsprünge mit Klippsen dran.
Da ich mir nicht vorstellen kann, daß für Konfigurationen ohne Ablageschale die Konstruktionen unter dem Teppichbelag anders gefertigt werden denke ich, daß sich auch bei meinem Wagen unter dem Teppisch irgendwo die Öffnungen zum Einklippsen befinden, so daß ich nur den Teppisch aufschneiden müßte.
Frage: kann das sein, oder meint Ihr, daß die Unterkonstruktion bei mir anders aussehen könnte, also ohne die Einklippsöffnungen?
Beim Abfühlen des Teppichs kann ich jedenfalls keine Öffnungen spüren.

2.) Das Gleiche gilt auch für die Unterseite (siehe Bild), denn darin gibt es eine vorstehende Nase und 2 Schraubenlöscher.

Beim der Werksbesichtigung vergangene Woche in Bremen, also vor der Abholung des Wagens, habe ich zwar immer nur kurz in die Innenräume von EQE und EQS die auf dem Fertigunbgsband an mir vorbeizogen, blicken können, aber leider in Punkto Befestigung der Ablageschale nichts feststellen können.

Als letze Möglichkeit bliebe mir noch, die vorstehenden Pinne zu entfernen und die Schale einfach nach unten und vorne zu verschrauben, aber das sollte nur die letzte Option sein.

Hat jemand von Euch nähere Infos hierzu?

Danke schon mal.

Herbert

Ablageschale lose eingestellt
Unterseite der Ablageschale
Klippse an Vorderseite der Ablageschale
17 Antworten

Sehr interessant, dass du in der Montage in Bremen den EQS gesehen haben willst. Was auch immer du dort gesehen hast, es war definitiv kein EQS, denn der wird ausschließlich in Sindelfingen gefertigt.

Die Innenräume sind schon unterschiedlich konstruiert, dir fehlen ja z.B. auch die USB-C-Anschlüsse, allein dafür gibt es ja schon mehrere Ausführungen des Teppichs etc. Von daher bleibt dir wohl nur Gefummel und Bastelei und die Hoffnung, dass das kein Leasingfahrzeug ist, sonst wird es am Ende richtig teuer, wenn das AH einen schlechten Tag hat.
Aber hey, am Ende machst ja doch dein eigenes Ding, wie bei den Kennzeichen auch... 😁

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 4. November 2022 um 13:00:47 Uhr:

Sehr interessant, dass du in der Montage in Bremen des EQS gesehen haben willst. Was auch immer du dort gesehen hast, es war definitiv kein EQS, denn der wird ausschließlich in Sindelfingen gefertigt.

Die Innenräume sind schon unterschiedlich konstruiert, dir fehlen ja z.B. auch die USB-C-Anschlüsse, allein dafür gibt es ja schon mehrere Ausführungen des Teppichs etc. Von daher bleibt dir wohl nur Gefummel und Bastelei und die Hoffnung, dass das kein Leasingfahrzeug ist, sonst wird es am Ende richtig teuer, wenn das AH einen schlechten Tag hat.
Aber hey, am Ende machst ja doch dein eigenes Ding, wie bei den Kennzeichen auch... 😁

Fragte den Mann am Band, der dran arbeitete, ob es ein EQE oder EQS sei und bekam die Antwort: EQS

USB-C-Anschlüsse hat meiner sehr wohl!

Was die Ablageschale angeht, so habe ich fast schon alles fertig.

Man muß nur die Teppischschalen rausnehmen (geht schon schwer, aber es geht) und dahinter sind in der Metall-Unterkostruktion die Aussparungen für die Klipps / Nasen schon vorgesehen.

Leasing: NEIN, nur bares ist wahres.

Da ich schon aus früheren Fragen erfahren habe, daß viele von Euch die den EQE seit längerer Zeit fahren, Werksangehörige sind, hätte ich schon gehofft, daß darunter auch welche sind die sich im Detail mit dem Fahrzeug auskennen und mir praktikabelere Tipps hätten geben können, habe ich mich wohl getäuscht.

Zitat:

@rotersamso schrieb am 4. November 2022 um 13:55:22 Uhr:

Fragte den Mann am Band, der dran arbeitete, ob es ein EQE oder EQS sei und bekam die Antwort: EQS

Da habt ihr euch wohl arg missverstanden da am Band... 😉

Natürlich hat dein Wagen USB-C, mit der "Ablageschale" gibt es auch in diesem Bereich noch einmal zwei Buchsen und die hast du nicht...so war das gemeint.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 4. November 2022 um 14:03:06 Uhr:

Zitat:

@rotersamso schrieb am 4. November 2022 um 13:55:22 Uhr:

Da habt ihr euch wohl arg missverstanden da am Band... 😉

Natürlich hat dein Wagen USB-C, mit der "Ablageschale" gibt es auch in diesem Bereich noch einmal zwei Buchsen und die hast du nicht...so war das gemeint.

Ja jetzt verstehe ich Dich.

Bevor ich mit dem Einbau begann, habe ich mir Bilder von Wagen mit Ablageschale angesehen und darauf konnte man oberhalb des vorderen Rands ein Kunststoffteil erkennen, aber sehr ungenau.
Wahrscheinlich sind das die USB-C Anschlüsse für die Schale.

Aber wenn's denn so ist, stört es mich nicht, denn das einzige Gerät welches ich im Auto verwende ist mein Samsung S22 ultra und das lade ich induktiv.