ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ablagefach/Aschenbecher tauschen

Ablagefach/Aschenbecher tauschen

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 10:37

Hallo,

in meinem Fahrzeug ist ein Aschenbecher verbaut. Ich würde diesen gerne gegen das Ablagefach tauschen.

Nun wurde mir ein Ablagefach angeboten (Photo anbei), aber die Frontblende (Holz) passt optisch nicht. Lässt sich mit etwas Geschick die Frontblende vom Fach tauschen, so dass ich das Ablagefach mit der Frontblende vom jetzt noch montierten Aschenbecher verwenden kann?

Dann noch zur Montage selber: Wie bekomme ich den Aschenbecher raus?

Beste Antwort im Thema

Natuerlich kannst Du die kpl. Klappe tauschen indem Du die Seitenführung etwas anhebelst. Aufpassen mit den Federn.....die springen schnell raus. Ist ein bisschen Fummelarbeit aber das geht schon.

Ausbau ist einfach.....Holzblende vom Schalthebel einfach an der Vorderseite ergreifen und mit einem vorsichtigen Ruck nach oben ziehen. Vorsicht bei kalten Temp.! Dann findest Du 2 Schrauben die den Ascher halten. Diese loesen und den Ascher rausziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge!

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Natuerlich kannst Du die kpl. Klappe tauschen indem Du die Seitenführung etwas anhebelst. Aufpassen mit den Federn.....die springen schnell raus. Ist ein bisschen Fummelarbeit aber das geht schon.

Ausbau ist einfach.....Holzblende vom Schalthebel einfach an der Vorderseite ergreifen und mit einem vorsichtigen Ruck nach oben ziehen. Vorsicht bei kalten Temp.! Dann findest Du 2 Schrauben die den Ascher halten. Diese loesen und den Ascher rausziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge!

Ob der "Deckel" abgebaut werden kann weiß ich nicht.

 

Ausbau Aschenbecher:

 

Abdeckung die um den Schaltknüppel/Wählhebel abnehmen. Davor die schwarze Umrandung an der der Schaltsack/Schaltkulisse Automatik nach oben heraus hebeln. Geht normalerweise mit den Fingern. Dann Aschenbecher auf machen und die Abdeckung vorsichtig aus der Halterung nach oben herausziehen. Stecker können in der Regel dran bleiben. Dann siehst Du zwei Schrauben am Aschenbecher. Diese herausschrauben und den Aschenbecher aus der Mittelkonsole herausnehmen. Wahrscheinlich mußt Du dann die Klappe vom Aschenbecher ein bisserl auf und zu machen während dem herausnehmen. Denk an den Stromanschluß vom Zigarettenanzünder das Du diesen auch abziehst. Bei mir sind die Kabel sehr kurz gewesen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Un hier die Bilder dazu

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 10:56

Super. Danke.

Werd jetzt das Ablagefach besorgen und bei den ersten Sonnenstrahlen basteln. ;)

am 28. Januar 2009 um 15:01

aber bitte nicht mit einem keil auf dem holz rummachen

ich hab immer das ganze holz hochgezogen und dann die manschette vom ganghebel von unten nach oben rausgedrückt,

die kann aber eigentlich drann bleiben wenn mann nur den ascher wecheselt

nur vorne an der kante anheben und dann vorsichtig nach oben hebeln...

http://www.lorenzway.de.tl/Holzteile-um-Schaltknauf-ausbauen.htm

da ist nochmal mit farbigen fotos...

gruss

am 28. Januar 2009 um 17:47

Hallo! Hab´s gestern gemacht. Ganz easy.

Keine 10 Min gedauert.

Mit der Hand unter die Abdeckplatte greifen und

vorsichtig nach oben raus ziehen.

Vorher Klappe vonm kleinen Fach öffnen.

Den Rest haben meine Vorredner schon erwähnt.

 

MfG PAT

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 19:09

Danke für die umfangreichen Tipps und schicken Fotos. :)

Passt dann in das Ablagefach eine Sonnenbrille? Im vorherigen W210 hatte ich noch das Brillenfach, welches jetzt durch den Comand im neuen W210 weggefallen ist.

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, da ich heute dank der Hilfe hier den Aschenbecher ausgebaut, die Elegance-Blende auf das neue Avantgarde-Ablagefach umgebaut und dieses wieder eingebaut habe. Dabei habe ich eine neue leichtere Art gefunden die Blende zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Natuerlich kannst Du die kpl. Klappe tauschen indem Du die Seitenführung etwas anhebelst. Aufpassen mit den Federn.....die springen schnell raus. Ist ein bisschen Fummelarbeit aber das geht schon.

Die Seitenführungen habe ich nicht gelöst, da sonst der ganze Mechanismus mir in den Händen gelegen hätte. Ich habe stattdessen die Blende direkt vom Hebearm gelöst. Dort ist ein Stift eingeschlagen, den man leicht mit einem kleinen Schraubenzieher von innen nach außen vorsichtig ausschlagen kann. Dauert nur 10s und der Mechanismus bleibt unberührt. Der Zusammenbau geht auch schnell. Die Lösung ist leichter als am Mechanismus selber zu basteln. Anbei zwei Fotos. Ich habe die Löcher mit einem weißen Pfeil markiert.

Zitat:

Original geschrieben von Aussenspiegel

Passt dann in das Ablagefach eine Sonnenbrille? Im vorherigen W210 hatte ich noch das Brillenfach, welches jetzt durch den Comand im neuen W210 weggefallen ist.

Das Ablagefach ist sehr gross. Da passen zwei Sonnenbrillen hintereinander rein.

Hebemechanismus
Blende
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ablagefach/Aschenbecher tauschen