ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Aschenbecher - Lämpchen

Aschenbecher - Lämpchen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Juli 2005 um 21:50

Hallo E - Gemeinde

möchte mich hiermit in den erlauchten Kreis der Sternfahrer vorstellen. Bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines 300 TDT 01/98 mit mehr KM auf dem Buckel, als ich Haare auf dem Kopf habe. Nun schon zu meiner ersten Frage: Wie zum Kuckuck kann ich die Lampe des Aschenbechers tauschen ??

Für einen Tipp wäre ich dankbar, da das schöne Holz viel zu schade ist um es einzuaschen.

Besten Dank und gute Fahrt

Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Juli 2005 um 23:36

Erstmal herzlichst Willkommen in erlauchten Club der Echten. Schönes und zuverlassiges Auto was du da hast. Mein vorgänger war auch en 300 tdt. So, nun zur Frage. Die Lampe hängt am Zigarettenanzünder mit dran. Den mußt du rauspupeln und dann die Lampe wechseln.

Aschenbecher ausbauen:

-) Aschenbechereinsatz herausnehmen, dazu den Hebel unterhalb des Zigarettenanzünders nach rechts schieben.

-) Abdeckung für Schalthebel ausbauen. Hierbei den Kunststoffrahmen von der Holzabdeckung nach oben herausziehen. Danach an die vordere Kante der Holzabdeckung langen und nach oben mit einem Ruck abziehen. Die Kabelstecker von den FH lösen.

-) unter der Abdeckung kommen rechts und links je eine Kreuzschiltz-Schraube zum Vorschein. Diese lösen. Das Aschergehäuse nach hinten herausnehmen.

-) Kabelstecker am Aschergehäuse abziehen und die Lampe kann gewechselt werden.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Gruss Axel

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 12:44

Aschenbecherbeleuchtung

 

Hallo E - Gemeinde,

wollte mich nur kurz für die promte Hilfestellung bedanken. Scheint ja doch etwas aufwendiger zu sein dieses Lämpchen zu wechseln. Ihr könnt mich hoffendlich verstehen, wenn ich das erst später mache. Erst mal will ich fahren - gleiten - schweben - cruisen - genießen............

Wenn ich wieder auf dem Boden bin, kann ich mich besser konzentrieren. Danke nochmal und bis später.

Stefan

P.S. Der Vorgänger war ein Citroen XM - die ja angeblich auch schon schweben. Na ja - Ansichtssache

Themenstarteram 3. August 2005 um 20:55

Hallo E - (e-wie erlesene) Gemeinde,

habe gerade mein Ascherbirnchen getauscht, und mich dabei an Alex Anleitung gehalten. Danke, war ungelogen in 15 min erledigt ;-) Die Beträge scheinen so klasse wie die Autos zu sein ! Nur so nebenbei. Könnt Ihr Euch vorstellen, daß bei Citroen ein neuer Fensterheberschalter für ca. 60,0 Euronen gekauft werden muß, wenn das Birnchen durch ist ??? Leute, nach etwas über 10 jähriger Enthaltsamkeit nun wieder dem Stern zu folgen ist unbeschreiblich.

Meiner ist "nur" ein Classic. Bis lang habe ich aber nicht wirklich etwas vermisst, ausser das Fehlen der Türleuchten. Ihe wisst schon, die die so schön den Hundehaufen beleuchten, in den man beim Ein/ oder Aussteigen tritt. Sind diese leicht nachrüstbar ? Sprich ist die Verkabelung evtl. schon in der Tür vorhanden ? Da habe ich doch noch gleich eine Frage. Die Scheibendrähte in der li. Heckscheibe (T-Modell) sind das Heiz - oder Antennendrähte ? Fragen über Fragen - ich hoffe Euch nicht zu sehr zu nerven, aber mein Mitteilungsbedürfnis ist schrecklich. Tolles Auto !! wollte ich nur mal so sagen.

bis die Tage und allzeit Gute Fahrt

Hallo,

die Ausstiegsleuchten nachzurüsten ist prinzipiell nicht schwer, aber Kabel sind noch nicht vorhanden. In der Türverkleidung sind Blindstopfen drin, welche du leicht gegen die Lampen (Preis ca. 3 Euronen + Birne) austauschen kannst. Nur die Kabel vom Türsteuergerät zu den Lampen musst du selbst legen (hinter Türverkleidung) und auch selbst anfertigen. Anfertigen deshalb, weil die Kabek Bestandteil des Türkabelbaumes sind.

mfG

Uwe

Zitat:

Die Scheibendrähte in der li. Heckscheibe (T-Modell) sind das Heiz - oder Antennendrähte ?

Das sind die Drähte für die Radioantenne.

Gruss Axel

Hallo,

ist in den Mopf-Modellen auch kein Kabel für die Ausstiegsleuchten vorverlegt?

Themenstarteram 4. August 2005 um 19:00

Hallo E - Gemeinde

Hallo Alex, Hallo Uwe,

wenn der Scheibenantenne hat, ist vermtl. der Pimmel auf dem Dach für´s Telephon ?

Zu den Einstiegsleuchten: ist in jeder Tür ein solches Steuergerät ? Das hieße ja, ich muß nur Kabel innerhalb der Tür verlegen und nicht durch A bzw B - Säule. Simmt das so?

Und wenn ja, wie bekomme ich die Belegung an diesem Steuergeräte raus ?

schon mal Danke im Vorraus

Gruß Stefan

Hallo,

auch bei den MOPF sind keine Kabel vorbereitet.

Der Gummi "pimmel" auf dem Dach ist immer die Telefonantenne, entweder alleine oder mit den knubbeligen Gehäuse kombiniert mit der GPS-Antenne.

Korrekt, jede Tür hate ein Türsteuergerät. Dieses steuert genau die Leuchte in der jeweiligen Tür. Also sind nur Kabel innerhalb der Tür zu verlegen.

Hmm, die Pin-Belegung koennte ich mal nachschauen, geht aber nicht diese Woche (sorry).

mfG

Uwe

Themenstarteram 4. August 2005 um 21:16

Hallo Uwe,

schon wieder ein Danke. Ich glaube ich sollte langsam einen neuen Betreff angeben, mit Aschenbecherlämpchen hat das hier nicht mehr viel zu tun ;-) Das mit den Einstiegsleuchten hört sich ja ganz gut an. Werde mich auf die Socken machen und diese Leuchten besorgen. Nur damit es nicht langweilig wird : Gibt es einen Trick zur Demontage der Türverkleidung oder ist das für einen, der nicht gerade zwei linke Daumen hat, einigermaßen logisch ? Würde mich in den A.... beißen, wenn ich da etwas abbreche und wieder eine Klapperkarre fahren müsste.

mfg und gute Fahrt

Stefan

türverkleidung abnehmen: -plasteschale hinter dem türöffner mit einenm schraubendreher abhebeln darunter befindliche schraube lösen. -an der flanke, da wo der schnapper ist, kleine schraube lösen und plastikteil abnehmen, -unter dem zuziehgriff abdeckung heraushebeln und schraube lösen, evtl. noch hinter dem srs schildchen wenn vorhanden, schraube lösen.- dann verkleidung unten erfassen und mit einem kleinen ruck abziehen und dannach nach oben abnehmen, vorher stecker vom fensterheber abziehen. fertig

Hallo Stefan,

... und nicht vergessen den Bowdenzug der inneren Türbetätigung auszuhängen. Stecker (Fensterheber) haben eigentlich nichts mit der Verkleidung zu tun !????

Die Verkleidung wird unten und seitlich mit 9 Plastklipsen gehalten. Die brechen schon mal weg. Sind aber nur in die Verkleidung gesteckt und somit austauschbar und als Ersatzteil einzeln (ein paar Cent) erhältlich (brechen natürlich nur dann wenn man keine hat).

mfG

Uwe

am 5. August 2005 um 13:13

Na dann mal herzlichen glückwunsch......

 

nur zur info, fahrer auch einen e 300 tdt, 280000km gelaufen.

hab nur im letzten jahr ca 5000 teuronen in reperaturen gesteckt.

hoffentlich haste mehr glück.

 

gruß romanus

Hallo MB-Gemeinde,

um auf das Aschenbecherlämpchen zurück zukommen , weiß

eventuell jemand die Teilenummer hierfür ????????

Oder die Wattzalhl davon ??????

mfg. Matse

Deine Antwort
Ähnliche Themen