Abklappbare Außenspiegel nachrüsten
wer kann mir helfen? ich möchte - einseitig - nur rechts den außenspiegel umrüsten auf klappbar.
funktioniert das überhaupt? - bei Mercedes meinte man, es ginge nur beidseitig...
kann ich dann bei angeklapptem außenspiegel das fahrzeug rangieren und erst dann den spiegel ausklappen?
was benötige ich für den umbau? - wie ich hörte sind soweit alle installationen vorhanden - kabel usw
Beste Antwort im Thema
Abklappbare Außenspiegel nachrüsten
Benötigte teile:- Türsteuergerät 2x (je 114€)
- Rahmen Aussenspiegel 2x - (je 220€)
- Lichtschalter 1x (200€)
- Türsteuergerät rechts A 203 820 14 85
- Türsteuergerät links A 203 820 15 85
- Rahmen rechts A 203 810 68 76
- Rahmen links A 203 810 65 76
- Lichtschalter individuell nach Ausstattung und Farbe
- aktuelle Teilenummern, gibt aber auch alte Teilenummern die passen!
- Türpappe ausbauen
- Spiegelkappe abbauen
- Lautsprecherdreieck ausbauen
- Türsteuergerät ausbauen
- Lichtschalter ausbauen
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge
- zur Komfortsteuerung bei Mercedes freischalten lassen
Viel Erfolg!
Herzliches Dankeschön @waynibaby für die Infos und die Bilder!
35 Antworten
ich habe bei mir auch einen anklappbaren Spiegel Nachgerüstet. Allerdings erst die linke Seite. Da mir die Originale Nachrüstung zu aufwendig und zu teuer war, habe ich mich zu dieser manuellen Lösung mit Tastschalter entschieden.
Super bebilderte Anleitung, einfach und sehr verständlich, dazu bestimmt noch bezahlbar 😉
Meiner einer hätte sich vermutlich nur einen anderen Schalter eingebaut, aber sonst alles bestens.
Mfg
Net Surfer (Chriss)
Zitat:
Original geschrieben von netsurfer
Super bebilderte Anleitung, einfach und sehr verständlich, dazu bestimmt noch bezahlbar 😉
Meiner einer hätte sich vermutlich nur einen anderen Schalter eingebaut, aber sonst alles bestens.Mfg
Net Surfer (Chriss)
die Kosten haben sich auf die zwei Spiegelgestelle (sehr günstig in der Bucht) beschränkt. (der zweite soll auch noch rein)
Der Tastschalter ist auch nicht mein "Überflieger" aber ich habe keinen anderen Kleinen mit doppel Tast-Funtion gefunden. Für Vorschläge habe ich immer ein offenes Ohr.
Nicht schlecht, doch ist das nicht mein Fall, würde schon ganz gerne die Ori. anklappbare Spiegel -Funktion verbauen 😉 Ich sach mal so, die Spiegel kosten am meisten von den Bauteilen die man braucht 😉
Weiß jemand ob das geht? Sprich, mit dem Steuergeräten etc.? bei vor Mopf -> auf Mopf (hat sich da was geändert?)??
mfg
Ähnliche Themen
die von mopf passen in vormopf 100%
also gehe ich davon aus das es umgekehrt auch geht
Zitat:
Original geschrieben von inkab
ich habe bei mir auch einen anklappbaren Spiegel Nachgerüstet. Allerdings erst die linke Seite. Da mir die Originale Nachrüstung zu aufwendig und zu teuer war, habe ich mich zu dieser manuellen Lösung mit Tastschalter entschieden.
ersetzten.
Super!! Den Schalter würde ich durch einen 2 pol Wippschalter/ Taster mit Schaltflächen ersetzen und falls es nur einen einpoligen gibt, noch ein Relais dazu. Was kostet denn so ein Spiegelunterteil? Das Glas und das Gehäuse kann man doch noch verwenden, nicht wahr?
Werde ich auch mal in Angriff nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Bencedes
ersetzten.Zitat:
ich habe bei mir auch einen anklappbaren Spiegel Nachgerüstet. Allerdings erst die linke Seite. Da mir die Originale Nachrüstung zu aufwendig und zu teuer war, habe ich mich zu dieser manuellen Lösung mit Tastschalter entschieden.Super!! Den Schalter würde ich durch einen 2 pol Wippschalter/ Taster mit Schaltflächen ersetzen und falls es nur einen einpoligen gibt, noch ein Relais dazu. Was kostet denn so ein Spiegelunterteil? Das Glas und das Gehäuse kann man doch noch verwenden, nicht wahr?
Das ist richtig, die Blende und das Glas kann man weiter verwenden... Der Rahmen mit dem Motor kostet eine Seite um die 100 Euro...
Ich glaub versuch macht klug würde ich dann mal sagen... ich kann dann ja berichten ob das geklappt hat... mit vor Mopf -> auf Mopf... hab da glaub ich aber keine bedenken wenn es von mopf auf vor mopf geht, warum nicht auch anders rum... mal schauen 🙂
mfg
Zitat:
Werde ich auch mal in Angriff nehmen.Zitat:
.....Super!! Den Schalter würde ich durch einen 2 pol Wippschalter/ Taster mit Schaltflächen ersetzen und falls es nur einen einpoligen gibt, noch ein Relais dazu. Was kostet denn so ein Spiegelunterteil? Das Glas und das Gehäuse kann man doch noch verwenden, nicht wahr?
ich hatte Glück und konnte beide Spiegelrahmen für €66,- mit Versand ergattern🙂
bei den Wippschaltern habe ich nichts passendes gefunden, die waren mir alle zu groß um an dieser Stelle untergrbracht zu werden. An einem anderen Einbauort ja.
Hi,
hat vielleicht jemand die MB-Ersatzteilnummern (A...) für die Türsteuergeräte, die die Anklappspiegel steuern können?
Wäre toll, danke.
Walter
Zitat:
Original geschrieben von WBeyer
Hi,hat vielleicht jemand die MB-Ersatzteilnummern (A...) für die Türsteuergeräte, die die Anklappspiegel steuern können?
Wäre toll, danke.
Walter
da gibt es viele nummern die aktullen findest du in der faq
Zitat:
ich hatte Glück und konnte beide Spiegelrahmen für €66,- mit Versand ergattern🙂Zitat:
bei den Wippschaltern habe ich nichts passendes gefunden, die waren mir alle zu groß um an dieser Stelle untergrbracht zu werden. An einem anderen Einbauort ja.
Hier wäre ein Schalter, wenn ich das richtig verstehe, Ruhestellung aus und jeweils Taster rechts und links. Allerdings nur einpolig, da bräuchte man noch 2 Relais. Wäre aber problemlos machbar. Jetzt baucht man nur noch 2 günstige Spiegelrahmen mit Motor. Bei ebäh kosten die z.Zt. 140 Euro. Da warte ich, bis mir was günstigeres über den Weg läuft.
Zitat:
Hier wäre ein Schalter, wenn ich das richtig verstehe, Ruhestellung aus und jeweils Taster rechts und links. Allerdings nur einpolig, da bräuchte man noch 2 Relais. Wäre aber problemlos machbar. Jetzt baucht man nur noch 2 günstige Spiegelrahmen mit Motor. Bei ebäh kosten die z.Zt. 140 Euro. Da warte ich, bis mir was günstigeres über den Weg läuft.Zitat:
ich hatte Glück und konnte beide Spiegelrahmen für €66,- mit Versand ergattern🙂
Wat? Also ich finde welche für 115 Euro (mit Memory) oder 99 Euro (ohne Memory) + Versand bei Ebay...
mfg
Ich denke Memory ist nicht gleich anklappbar!
Zitat:
Ich denke Memory ist nicht gleich anklappbar!
Nein, zusätzlich noch mit Memory meinte ich eigentlich damit 😉
mfg
Also die, welche ich für 115 Euros finde sind nur elektrisch einstellbar bzw. beheizbar, aber nicht anklappbar. Kannst Du vielleicht den Link einstellen?