ABK ruckelt ab und zu!
Hallo,
nach ewigen suchen per Suchfunktion hab ich leider immer noch nicht das gefunden was ich suche.
Also, habe folgendes Problem:
Zeitweise ruckelt mein Auto einfach so. Mal nur einmal, dann gleich ne Minute lang alle 2-4 Sekunden.
Mal ist wieder ne ganze Woche Ruhe dann macht er es jeden Tag!
Ganz komisch...😕
Jetzt ist mir aufgefallen, dass er auch öfter ruckelt wenn ich über einen Huckel fahre und zwar genau nachdem man wieder vom Huckel runterhüpft, also wenn son leichtes Schwebegefühl in der Magengegend bekommt.
Ruckelt aber auch auf absolut ruhiger Strecke!
Was kann das sein?
Bin ratlos...🙁
Das Relais 30 hab ich schon getauscht. Danach wurde es besser ist aber nicht ganz weg.
Danke für eure Hilfe...
26 Antworten
Die Pfeile deuten lediglich auf die Abgasrückführung vom Kurbelwellengehäuse aus hin. Hat aber weniger was mit dem Ruckeln zu tun.
Ich tippe mal auf den Hallgeber im Verteiler.
hallo,
bei meinem abk war die lambda-sonde hinüber und das führte auch zu diesen besagten rucklern und leistungseinbrüchen.
falls dies der fall sein sollte dann müsste man das auch durch eine asu rausfinden können.
in der garage hatte ich immer rußspritzer auf den kacheln hinter dem auspuff, ist seit dem wechsel jetzt auch weg.
greetz prize
Hallo erstmal,
hast du schon mal was vom Spannungssteuerungs- Relais für die Einspritzanlage gehört?
Wenn´s dich interessiert schau doch mal unter schnilli und dann auf suche dort findest du vielleicht eine Lösung.
Viel Glück
@Schnilli
Das Relais das du meinst hat er schon getauscht. hat er aber geschrieben. Relais Nr. 30
Ähnliche Themen
@Goreslayer
Was für einen Poti meinst Du?
Was ich aus euren Antworten herauslesen kann, könnte es der LMM sein, die Lambda-Sonde und es gibt die Möglichkeit diesen Impedanzwandler einzubauen.
Kann man davon irgendwas überprüfen oder lässt sich das irgendwie anders feststellen ob es wirklich kaputt ist? Oder muss ich die Teile komplett tauschen und ausprobieren obs weg ist?
Hallo,
bleiben leider immernoch ein paar Fragen offen. Die kann doch bestimmt eienr von euch beantworten oder?
Welchen Poti meint Goreslayer?
Kann man vorher schon prüfen ob LMM oder Lambda Sonde wirklich kaputt sind oder muss man sie erst tauschen und hoffen, dass das Ruckeln weg ist?
Gestern hatte ich sogar mel wieder ein neues Symptom! Habe meinen Motor ganz normal angelassen. Er lief auch ganz normal im Standgas, aber sobald ich von der Kupplung ging und etwas Gas gegeben habe ist er fast abgestorben. Er ist also überhaupt nicht losgerollt! Hab dann schnell Kupplung getreten. Dann lief er wieder im Standgas einwandfrei. Aber auch wenn ich im Leerlauf voll aufs Gas getreten habe wollte er nur ganz langsam mit leichten Unterbrechungen hochdrehen.
Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein wenig weiterhelfen...
Funtiger83
die lambda mal am stecker abklemmen und schauen ob er das extreme "gas nicht annehmen" immer noch macht. wenn es besser ist ist die sonde im a****
Also,
hab die Lambda-Sonde heut mal abgezogen. Der Motor lief im Standgas etwas unruhiger als sonst aber als ich aufs Gas getreten habe wollte er fast absterben. Viel extremer als ich im letzten Beitrag beschrieben habe.
Dann kam mir noch die gloreiche Idee mal den Stecker vom LMM abzuziehen und zu probieren. Da lief er ganz normal im Standgas, auch wenn ich aufs Gas getreten habe hat er ganz normal hochgedreht. Als ich aber losfahren wollte ist er mir abgestorben. Bin dann mal im ersten Gang losgefahren und hab ihn bis Standdrehzahl abfallen lassen. Bei dem Versuch ist er mir auch abgstorben.
Zum Ende hin kam ich zu dem Entschluss, dass beide Versuche viel extremer in den Auswirkungen waren als mein eigentlicher Fehler ist...
Bin jetzt noch ratloser als als vorher😕
Hallo
wollte nur nochmal bescheid sagen dass mein Ruckeln jetzt endlich weg ist!
Und zwar war es anscheinend ein Kontaktproblem an einem der Stecker für Lambda-Sonde oder LMM!
Hatte sie ja probehalber mal abgezogen gehabt! Nachdem ich sie wieder draufgesteckt habe war das Ruckeln weg. Ist jetzt schon seit fast 2000Km so.
Vielleicht kann das anderen (vom Ruckeln) genervten Leuten auch weiterhelfen.
Wenn es jemanden interessiert wo die Stecker genau sitzen kann ich ja noch ein paar Fotos reinsetzen.
Gruß
Funtiger83