1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Abholung Rastatt im 1.Q 2021

Abholung Rastatt im 1.Q 2021

Mercedes B-Klasse W247

Guten Tag,
es steht im Feb 2021 bei mir die Abholung der bestellten B-Klasse in Rastatt an.
Nun stellt sich die Frage, wie die notwendige Hotel-Übernachtung (bei Anfahrt aus Düsseldorf), Restaurant-Besuche und natürlich die bisher bekannten Besucher-/Abholer-Aktionen im Besucherzentrum möglich sind und gehandhabt werden können?
Gibt es eigentlich aktuell eine Fahrzeug-Produktion/-Übergabe oder muss/kann ich mit einer Verschiebung rechnen?
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung aus 2021?
Vielen Dank
Gruß Joe

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kommt noch dass hier dazu!
Da ist z.B. auch eine personenanzahl Beschränlung dabei!
Viel ist in Coronazeiten nicht zu erwarten!
Führungen gibt es keine, selbst die Einweisung wird spärlich ausfallen!
Shop und Restaurant sind wahrscheinlich auch zu, in der Lounge wird es vielleicht ein Vesperpacket geben.
Soll heißen, eigentlich lohnt der Besuch des KC gerade nicht so.
Ich habe dass 2020 Ende Mai mitgemacht, war ein etwas sureales Erlebnis, gegenüber den früheren Abhol Besuchen.
Am Besten im Kundencenter selber anrufen und Frage, was an dem vorgesehenen Termin geht!
Müsste die Telefonnummer 07222 9123388 sein.
Ob es sich überhaupt lohnt deinen Wagen selber in Rastatt abzuholen, das würde ich mir Überlegen!
Evtl. ist es einfacher, ihn beim Händler selber abzuholen, was allerdings Mehrkosten für die Überführung verursacht!
Auch die Zulassung selber ist momentan nicht ganz einfach, da sollte ebenfalls nachforschen und das rechtzeitig in Angriff nehmen..

Zumal sich die Frage erstmal stellt, ob der Wagen bis dahin überhaupt fertig ist. Die Produktion läuft seit Montag auf etwas weniger als 50% und das nur bis Donnerstag. Ab Freitag ruht die Produktion für 3 Wochen.

Hallo Joe,
wegen der unsicheren Lage, ich wollte den Wagen ebenfalls in Rastatt abholen, hatte ich vor das mit einer Übernachtung zu verbinden. Hotelübernachtungen sind bis zum 31.01.2021 so gut wie unmöglich.
https://www.adac.de/news/beherbergungsverbot-corona-hotspots/
Was danach passiert kann uns bis jetzt noch keiner sagen.
Ich könnte mir zwar den Stress antun die Abholung innerhalb eines Tages durchzuführen. Aber die scheinbar sehr distanzierte Art der Abwicklung im Werk lässt mich davon Abstand nehmen. Ich habe daher diese Woche umdisponiert und lasse den Wagen zum Händler kommen.
Ob jetzt der Liefertermin Februar gehalten werden kann, das bezweifele ich jetzt wegen des Produktionsstop in Rastatt wegen fehlender Elektronikbauteile:
https://www.handelsblatt.com/.../26792336.html?...
Soweit mein Standpunkt dazu.
LG

Von Düsseldorf aus brauchst Du doch kein Hotel ! Bin im Oktober morgens mit einem Leihwagen hin gefahren, nach Frühstück und Auto übernehme wieder zurück. Es gab keine Besichtigung an dem Tag .

Vielen Dank für die Infos zur aktuellen Lage in Rastatt, dann wird es mit dem angesagten Termin im Februar halt nichts werden, da keine B-Produktion wegen fehlender Chips laufen kann - es wird wohl dann eher März/April im besten Falle werden.
Eine Übernachtung habe ich gerne eingeplant, um mir die Gegend Schwarzwald/Frankreich ansehen zu können; aber als Tagestour ist die Abholung natürlich auch von Düsseldorf möglich, sofern nicht gerade tiefster Winter mit Schnee und Glatteis anliegt. Im (goldenen) Oktober ist es vom Wetter her sicher schneller und angenehmer zu fahren.....
Vielen Dank!
Joe

Hier die neue Info aus Rastatt:
Statt Abholung des Benziners im Feb ist jetzt Mitte Mai 2021 geplant, wohl wegen o.g. Kurzarbeit/Chip-Mangel....

bezüglich des Fortschritts der Fertigung ..... das kann man per Mercedes ME App (fast) zeitgleich mitverfolgen!
Lass Dich von Deinem Händler (oder selbst) anmelden......Vergl. Fotos von meinem...

Hallo @westkaha
funktioniert das mit jeder Bestellung und zu jedem Zeitpunkt?
Muss ich dem Verkäufer nur meine Mercedes-ME ID zukommen lassen damit er diese dem bestellten Fahrzeug zuordnet und danach taucht es in der App auf?
Man selbst kann in der App ja nichts veranlassen (mangels FIN oder QR Code).
LG

Das geht leider schon länger nicht mehr!
https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Richtig.Dieser Service ist seit August 2020 eingestellt worden. Schade, ich fand es auch ganz gut.

Deine Antwort