ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Einige Fragen zu meinem b250e BJ 2021

Einige Fragen zu meinem b250e BJ 2021

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 20:07

Frage1: Fahre im Electric-Modus von a nach b mit ca 15km Autobahn total ca 22km, Die Batterie ist voll geladen (52km). Fahre defensive und trete das Gaspedal nie durch, max speed 100km. Bei Antritt der Rückfahrt hat er noch ca 30km. Warum wird er Electric-Modus verlassen und der Motor springt an? Zu Bemerken ist, ich habe den Tempomat aktiviert und den Speed auf der Autobahn auf100KM reduziert?

Frage:2 Habe das Anklappen der Spiegel auf "aus",trotzdem zieht er beim schliessen die Spiegel ein, auch in der APP sind sie auf "aus" Warum das?

Frage3: Ist meine Erkenntnis richtig, das Spiegelposition und Sitzposition nicht im Profil gespeichert werden, sondern nur mit den Tasten in der Türe.

Frage4: Frage eins bis 3 sind "gut zu wissen" aber das mit der Berganfahrhilfe ist so wie ich es ausprobiert habe unbrauchbar. Ich kann den Hold Status aktivieren mit 2 x Pedal Treten ja schön, beim nächste Anfahren ist alles wieder aus. Aus der Audiwelt kommend hatte ich einen Hillholder" der mit Taste aktiviert wurde und in jeder Situation das Auto mit der Bremse gehalten hat (am Berg im Stau usw.). Es soll mir mal einer erklären wie ich stressfrei am Berg seitlich parieren soll. Im Batterie Modus aus meiner Sicht nicht unmöglich. Ode r was mache ich falsch.

Ähnliche Themen
7 Antworten

zu 1) Solange ich im EL Modus (nicht E, das ist Eco) maximal 140 km/h fahre, egal ob mit Tempomat oder manuell, startet der Verbrenner nie.

zu 2) Weiß ich nicht, bei mir ist auto Anklappen immer ein.

zu 3) Nein, falsche Erkenntnis. Sitz- und Spiegelposition werden im Profil gespeichert. Zusätzlich muss im Menü Profile (?) die Sitzbewegung aktiviert sein. Man erhält nach dem Einsteigen die Möglichkeit das Profil zu wählen und bei Anwahl eines anderen Profils die Warnung, dass sich der Sitz bewegt.

zu 4) Hill Hold ist bei Mercedes automatisch aktiv. Ab einer Mindestschräge (gering) halten die Bremsen fest. Einfach Fuß von der Bremse und Gas geben. Die Hold Funktion nach starkem Bremsdruck ist eine zusätzliche Option, um den Wagen über längere Zeit ohne den Fuß auf der Bremse zu halten.

Ja danke fürs Feedback.

Frage 1 ist jetzt klar, denn wenn ich den Taster betätige spring er gleich auf den nächsten Modus. Habe erst jetzt gesehen, dass im Display der Modus direkt zu sehen ist.

Frage 2 alles klar

Frage 3 Wie gesagt ich komme aus der Audi Welt, hier funktioniert der Hold auch, wenn ich vom Gaspedal gehe, also ohne das Bremspedal zu berühren. Wenn ich beim MB rückwärts langsam aus der Garage fahre (15% Steigung) und vom Gas gehe um zu sehen ob die Strasse frei ist rollt er sofort wieder zurück in diesem Fall nach vorne, ich muss auf die Bremse und relativ starken Druck geben, so dass die Hold-Lampe leuchtet dann hält die Kiste. Aber nur mit dem Gas das geht nicht!

Aber der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier, so werde ich mich auch das die MB Systeme gewöhnen. Aber das Positive die Rundumsicht sowie die Breite von nur +.180cm sind perfekt insbesondere für enge Parkhäuser.

NB: Bei der Übergabe wollte mir der Verkäufer noch das automatische parken zeigen. Ich musste die Luft anhalten. Das Auto hat fast alle perfekt gemacht. Er hat eine Parklücke gefunden, der Verkäufer signalisierte, die nehme ich, mit toppspeed 2 mal korrigiert und das eine Notbremsung eingeleitet, hat sich angehört als ob das Auto ein Hindernis berührt hätte. Das Problem war er hat nicht bemerkt, dass die Tiefe des Parkplatzes nur 3Meter war, es waren Smart-Parkplätze! So hat er 10 cm vor der Mauer knall artig gestoppt.

Auto-Hold beim rückwärts Fahren - muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Ich habe in der Praxis nur Erfahrung mit vorwärts am Berg halten. Die Bremse muss zum Halten betätigt werden, ich glaube nur Ausrollen lassen reicht nicht. Der Wagen muss klar zum Stillstand gekommen sein. Dann hält die Bremse automatisch.

@insp

Ich habe Auto-Hold rückwärts gestern in der Tiefgarage ausprobiert - funktioniert einwandfrei.

Rückwärts die Rampe hochgefahren

Mit der Bremse verlangsamt und angehalten

Kurz (kleiner 1 Sekunde) gewartet und Bremse losgelassen

Auto bleibt stehen

Nach etwa einer Sekunde rollt der Wagen dann los. Das ist nach meiner Erfahrung die normale Haltedauer von Auto-Hold.

So sollte das auch bei dir funktionieren.

Noch eine Ergänzung zur klaren Begrifflichkeit, bzw. dazu wie die angesprochenen Funktionen bei Mercedes offiziell heißen. Und es sind zwei vollkommen unterschiedliche Funktionen. Die „Holdfunkion“ dient dazu, dass man, z.B. bei einem längeren Stopp vor der Ampel, nicht ständig den Fuß auf der Bremse haben muss.

Die „Berganfahrhilfe“ unterstütz den Fahrer beim Anfahren am Berg, damit der Wagen im Moment des Anfahrens nicht rückwärts rollt.

Die Holdfunktion muss per Bremspedal immer wieder neu aktiviert werden, die Berganfahrhilfe aktiviert sich automatisch.

Bei Audi wird die Holdfunktion per Tastendruck in der Mittelkonsole aktiviert und bleibt dann so lange aktiv, bis man sie ausschaltet, oder die Zündung ausgeschaltet wird. Beim nächsten Start des Motors muss sie neu aktiviert werden. Ehrlich gesagt, die Lösung bei Audi gefiel mir auch besser. Aber das hat nichts mit der Berganfahrhilfe zu tun, das ist definitiv eine andere Funktion.

Zitat aus dem Mercedes Online Guide:

Berganfahrhilfe:

Die Berganfahrhilfe hält das Fahrzeug unter folgenden Bedingungen kurze Zeit beim Anfahren bergauf:

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Das Getriebe ist in Stellung D oder R.

Die elektrische Feststellbremse ist gelöst.

Sie haben dadurch Zeit, den Fuß vom Brems- auf das Fahrpedal umzusetzen, ohne dass das Fahrzeug sofort wegrollt.

Holdfunktion:

Die HOLD-Funktion hält das Fahrzeug, ohne dass Sie auf die Bremse treten müssen, z.?B. bei Wartezeiten im Verkehr.

Die HOLD-Funktion ist nur ein Hilfsmittel. Die Verantwortung für das sichere Stehenbleiben des Fahrzeugs liegt beim Fahrer.

Systemgrenzen

Die HOLD-Funktion dient ausschließlich der Unterstützung im Fahrbetrieb und ist keine ausreichende Sicherung des stehenden Fahrzeugs gegen Wegrollen. Die Steigung darf 30 % nicht überschreiten.

Ah, Berganfahrhilfe, danke für die Begriffsklärung.

Ja mal danke für die Antworten. Das mit der Hold im Stau usw. ist klar. Ein ehemaliger Audifahrer erklärte genau was ich meine. Die kurze Zeit der Berganfahrhilfe ist meiner Schätzung nach max. 1 Sekunde. Es wäre doch das einfachste wie beim Tesla, am Abhang das Auto mit dem Motor elektrisch zu halten, das brächte natürlich wenig Strom bringt aber Komfort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Einige Fragen zu meinem b250e BJ 2021