Abholung Autostadt...
Hi,
ich hätt mal ne frage, was empfehlenswert ist sich in der Autostadt anzuschauen.
Es ist zwar noch eine weile hin bis zum 1. märz, jedoch wollt ich mal nachfragen.
die übergabecheckliste hab ich schon gefunden.
werksführung fällt aus, laut meinen 🙂 ist samstags keine, schade, aber gut.
was ist außer der werksführung noch sehenswert? ich hab zwar die suche bemüht, aber leider nix gefunden was man sich anschauen sollt...
also, habt ihr ein paar tipps?
ach ja, ist mein erster VW und wird ein crossi, mal schaun...
gruß
BadPoldi
Beste Antwort im Thema
Hi DreaM_V70!
Wenn ich Deine Beschreibung so lese, müssten wir uns fast zwangsläufig über den Weg gelaufen sein!
Wir kamen am 21. um 11:45h am Ritz an (Flug aus MUC und Transfer, weil die Kiddies das so wollten;-)). Super freundlichen Service beim Einchecken und Gepäckaufgeben genutzt. Zimmer mit Blick auf Pool bestaunt.
Schilder und Abholschein abgegeben.
Füttern der kleinen Raubtiere in der Pizzeria AMano (Das Selber-Belegen der Pizzen hat ihnen einen Riesenspaß gemacht).
14:30h Erlebnistour 2h mit sehr kinderfreundlicher Führerin Anna
Schiffsschaukeln mit den Kiddies, bis mir ganz flau im Magen wurde
Frischgemacht
18:30h insgesamt teures (wegen Wein etc.) aber superleckeres Buffett in der Hafenterrasse genossen
20:00h Baden im Pool - Tochter lernt vor lauter Aufregung endlich richtig schwimmen.
21:45h Geniale Wassershow bestaunt.
Zurück ins Hotel - kurzerhand beschlossen, eine Nacht länger zu bleiben und erst am Samstag heimzufahren.
Kurz bei Pianobar am Feuerchen verweilt
Ab ins Zimmer
Kiddies sehen aus dem Fenster und Euch (?) beim Baden 8-0 und möchten am liebsten auch wieder raus
22.08:
8:00h Frühstück
10:00h Autoabholung auf B, 2-Stunden Einweisung durch sehr geduldigen und kompetenten Herrn Kleinecke
12:00h Foto gemacht (Meine Frau war um 10:00h so überwältigt, dass wir das auf den Schluß verschieben mußten). Weiße Stelle wie von Kleberrückständen am Schweller hinten links entdeckt - Ab zum Polieren - Einweiser kommt ohne Auto wieder 8-0 , weil beim Polieren Kratzer entdeckt wurden - Nachlackieren dauert mind. 3h - Handynummer hinterlassen und 40€ Essens-Guthaben eingestrichen
12:30h Mittagessen beim Japaner
13.00h Werkstour verpasst, statt dessen Kiddies im Rumfahrland abgegeben
14:00h Kinder machen Autostadt-Führerschein, jemanden aus Nachbarort getroffen
15.00h Werktour genossen und bestaunt
16:00h Zeithaus durchflogen
17:30h Nachfragen beim Abholerservice - hatten Handynummer verschusselt, Auto ist fertig
17:45h Abholung, nochmal RedBull und Spielzeug-Beetles zu Hauf eingeladen, Feierlich durchs Werktor in die Freiheit entlassen
18.30h lecker-schmecker Abendessen in der Food Lagune
anschließend Verdauungsspaziergang
20:30h Baden im Pool, dann Dampfbad, danach Whirlpool - noch mehr gute Laune getankt!
23.08.:
8:00h Frühstück
9:00h Turmfahrt, nur für uns
Anschließend Rundgang - Wohlfühl-Duft in der Lavendel-Blumentrommel aufgesogen
Auto-Pavillions: Audi (R8 wird sogar extra für die Kiddies aufgesperrt), Skoda, Seat ...
11:00h Aus Ritz ausgecheckt, Gepäck deponieren lassen - weinende Tochter beruhigt, die am liebsten dort bleiben wollte
Konzernforum durchwandert und mit Kiddies experimentiert. Überall und jederzeit freundliche Mitarbeiter!
13:00h Mittagessen im Tachometer
Kiddies im Rumfahrland deponiert, Lamborghini-Show angeschaut - froh Touran zu fahren, der keine 110dB laut ist und 15 Liter schluckt
Kiddies abgeholt und beim Cool Summer Island im Strandkorb Eis gegessen.
16:30h Zu Fuß zum Schloß Wolfsburg
17:30h Mit Touri zum Ritz, anerkennenden Blick und freundliche Worte des Schrankenwärters genossen, standesgemäß vorgefahren. Gepäck und hunderte Ritz-Bonbons (extremst lecker) einladen lassen, Abschlußfotos, großes Winken und "Auf-Wiedersehen"
Mit anderen Abholern (u.a. einem fast baugleichen schwarzen Touri United TSI) zum Tanken und ab auf die A-Bahn
Kiddies versprechen müssen, zukünftig jedes Jahr einen VW abzuholen
Fazit: Rundherum empfehlenswert! Wenn man sich Zeit nimmt, auch und gerade mit Kindern ein einmaliges Erlebnis! Wenn der Touri jetzt auch noch zuverlässig ist, kommen wir bestimmt wieder!
Gruß
Stephan
321 Antworten
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Mit der Werkstour wirds vermutlich nix werden, na ja man kann nicht alles haben.
Ist übrigens nicht das erste auto allerdings der erste neuwagen und der erste VW.
Übernachten wollt ich nicht, dazu fehlt mir leider die zeit, ich hätt schon sonst das hotel mitgebucht, ich glaub nicht das ne jugendherberge da so prikelnd ist. ist eher was für die jüngere generation.
werd wohl die 600km nachts hochfahren, dann gemütlich den gelände parkour machen, den turm besichtigen und das zeithaus, was ich dank euerer tipps so rauslesen konnte.
nachmittag das auto holen und ab nach hause... wird wohl etwas streßig werden, da kann ich mir wieder was von meiner perle anhören, aber gut...
gruß
BadPoldi
schon mal an die Zugfahrt gedacht? Bei der Bahn gibt es ein Autostadt-Special. siehe hier: http://www.bahn.de/p/view/preise/aktionspreis/autostadt-spezial.shtml
Dann kannst Du zumindest auf der Hinfahrt entspannen. Ansonsten wird das wirklich ein Mammutprogramm und wirklich viel bringt Euch das nicht. Wir wollten diesmal - aus gutem Grund - auch die Übernachtung nehmen, aber da war das Rizz ausgebucht 😠
Viel Spass trotzdem.
Hi,
na ja, bei günstig versteh ich was anderes als:
Fahrpreise
Die Fahrkarten Autostadt-Spezial werden für Hin- und Rückfahrt zu einem Festpreis für 2 Personen ausgegeben:Fahrpreise* 2. Klasse 1. Klasse
Bis 275 Kilometer 69,- EUR 99,- EUR
Ab 276 - 400 Kilometer 99,- EUR 129,- EUR
Ab 401 Kilometer 129,- EUR 159,- EUR
*2 Erwachsene, Hin- und Rückfahrt, Familienkinder
gruß
BadPoldi
Zitat:
ich glaub nicht das ne jugendherberge da so prikelnd ist. ist eher was für die jüngere generation.
Stimmt!
P.S. Leihwagen können direkt auf dem Gelände der AutoStadt abgegeben werden: Z.B. Golf für 1 Tag incl. Winterreifen bei Sixt über ADAC um die 80,- Euronen !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BadPoldi
na ja, bei günstig versteh ich was anderes ....
Hallo,
600km nach WOB brettern, dann die Autostadt besichtigen (viieeel ermüdende Lauferei) und danach wieder 600km im neuen Wagen, dein Mädel im alten Wagen im Nacken über die BAB zurück brettern ? 😰 Das willst du doch nicht wirklich machen, oder ?... das ist lebensgefährlich (!!)
nimm das hier: Dauer spezial: 29,00 pro Person, egal wie weit ....
http://www.bahn.de/p/view/preise/aktionspreis/dauer_spezial.shtml
Die Anreise per ICE ist einfach vieeel bequemer und du wirst bereits am Bahnhof von netten VW-Hostessen empfangen, kannst dein Gepäck schon abgeben usw...
Rechne doch mal: für 29,00 kannst du *nicht* mit dem Auto nach WOB fahren, wenn du nicht gerade um die Ecke wohnst.
mfG,
die
SteuerKette
Hi,
@steuerkette,
ja das wär günstig, nur leider nicht verfügbar, günstigstes angebot 59.- pro person...
von sixt kostet ein one way allerdings nur 40.- euro ein polo, der smart nur 35.-
dann freut man sich noch besser auf den neuen... ;-)
gruß
BadPoldi
Zitat:
Hi,@steuerkette,
ja das wär günstig, nur leider nicht verfügbar, günstigstes angebot 59.- pro person...
von sixt kostet ein one way allerdings nur 40.- euro ein polo, der smart nur 35.-
dann freut man sich noch besser auf den neuen... ;-)gruß
BadPoldi
Ach.....und der Sprit für ....?..... km kostet nix in Deiner Rechnung ?
Für mich nur die Bahn dahin und das, obwohl wir 2 x umsteigen ( SW und WÜ ) mussten, entspannend...... Zeitung gelesen, Käffchen getrunken, Nickerchen gemacht........eben ausgeruht in WOB - nach knapp 3 Std. Fahrt angekommen. Die 3 Std habe ich dann heim auch gebraucht aber erst einen Tag später und schön ausgeruht.
Da kauft man ein Auto für 30.000 EUR und mehr und dann geht das Gefeilsche um 100,00 EUR plus/minus los. Versteh das, wer will. 😕
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Ach.....und der Sprit für ....?..... km kostet nix in Deiner Rechnung ?Für mich nur die Bahn dahin und das, obwohl wir 2 x umsteigen ( SW und WÜ ) mussten, entspannend...... Zeitung gelesen, Käffchen getrunken, Nickerchen gemacht........eben ausgeruht in WOB - nach knapp 3 Std. Fahrt angekommen. Die 3 Std habe ich dann heim auch gebraucht aber erst einen Tag später und schön ausgeruht.
Hi,
jup, sprit fällt auch an, wobei bei 59.- x 2 (sind ja zu zweit) sind knapp 120.- und ich glaub nicht das ich für 80.- euro sprit bei nem polo brauch...
km sind inclusive bei sixt, kannst auch unter www.sixt.de nachschauen...
und was noch dazu kommt, ich bin raucher, und im zug sowie am bahnhof besteht ja rauchverbot, außerdem hätte bei 10min umsteigemöglichkeit (ohne verzögerung) ja auch keine zeit eine zu rauchen und gut 6 stunden zugfahrt ohne rauchen ist eigentlich auch nicht angenehm, zumindest nicht für einen raucher...
gruß
BadPoldi
Zitat:
Original geschrieben von flei123
Da kauft man ein Auto für 30.000 EUR und mehr und dann geht das Gefeilsche um 100,00 EUR plus/minus los. Versteh das, wer will. 😕
Hi,
ich feilsch ja nicht, ich will halt nicht mit der bahn fahren aus oben genannten gründen...
ich würd auch gerne übernachten etc. ein schönes we verbringen, nur leider geht die arbeit vor....
gruß
BadPoldi
Zitat:
.... ohne rauchen ist eigentlich auch nicht angenehm, zumindest nicht für einen raucher...
Mach es wie ich.....ich habe 2 Schachteln am Tag geraucht.
Vor nunmehr 17 Jahren habe ich die Schachtel genommen, zusammengeknüllt und weggeworfen und nie - ich schwöre einen feierlichen Eid - nie wieder einen Glimmstengel angefasst. Geht auch und sogar sehr gut 😉
Hi hohirode,
das ist schön für dich, ne menge geld gespart, gesundheit usw. usw.
aber im moment rauch ich auch noch gerne, ein laster das ich halt mitschleppe...
gruß
BadPoldi
Zitat:
und was noch dazu kommt, ich bin raucher, und im zug sowie am bahnhof besteht ja rauchverbot,
Hallo,
Hat SIXT wie alle anderen nicht auch schon lange alle Autos auf "no smoking" umgestellt ?. Also ich hatte noch nie einen Sixt-Leihwagen, in dem es nach Rauch gestunken hat. Und als radikaler Nichtraucher riecht und beanstandet man jedes Spurenelement dieser Volksseuche, das sag ich euch ... 😁
mfG,
die
SteuerKette
@BadPoldi:
Hör auf HohiRode und hör auf ... , langfristig wird's doch eh immer enger für euch Süchtlinge. Ich seh schon die Schilder an der Rändern der Städte: Achtung Raucher-Reservat. Bitte bewahren Sie Ruhe und stören Sie diese aussterbende Art nicht. Daneben Mütter mit Ihren Kindern: Mama, was sind das für komische Menschen und was machen die da .... JA, also mein Kleiner .... das ist so ... 😁
(bitte nicht hauen ... )
Zitat:
Original geschrieben von SteuerKette
Hallo,Hat SIXT wie alle anderen nicht auch schon lange alle Autos auf "no smoking" umgestellt ?. Also ich hatte noch nie einen Sixt-Leihwagen, in dem es nach Rauch gestunken hat. Und als radikaler Nichtraucher riecht und beanstandet man jedes Spurenelement dieser Volksseuche, das sag ich euch ... 😁
Hi,
ja ich weiß, und die nikotinsüchtigen sind auch noch alle drogenabhänging und alkoholiker...
schonmal drann gedacht, das man einfach so von der autobahn den nächsten parkplatz ansteuern kann, sich die füße vertreten und dabei eine rauchen kann?
da es sich um nichtraucherautos handelt, wird dort natürlich auch nicht geraucht. sowas versteht sich eigentlich von selbst. schwarze schafe gibts überall auch sicher bei nichtrauchern...
also verschont mich bitte, außer man muß nichtraucher sein um hier im forum schreiben zu dürfen, dann such ich mir halt ein anderes forum...
gruß
BadPoldi
Hallo,
Zitat:
[ja ich weiß, und die nikotinsüchtigen sind auch noch alle drogenabhänging und alkoholiker...
Uuups, falscher Fuß.
Nicht sauer sein. Hab nichts gegen Raucher, nur gegen das Rauchen an sich. Das kann gerne dort stattfinden, wo ich gerade *nicht* bin.
Zitat:
schonmal drann gedacht, das man einfach so von der autobahn den nächsten parkplatz ansteuern kann, sich die füße vertreten und dabei eine rauchen kann?
Ach ja, stimmt. Garnicht dran gedacht. Als NR hält man ja nur zum Pinkeln, Tanken oder Essenfassen an.
Zitat:
... außer man muß nichtraucher sein um hier im forum schreiben zu dürfen, dann such ich mir halt ein anderes forum...
Neee, Interresse an Autos reicht glaubich aus.
Sei nicht sauer ... 🙂
Grüße,
die
SteuerKette