1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Abgleich Teilenummern

Abgleich Teilenummern

Audi S8 D2/4D

Hallo zusammen!

Ich bin grade dabei, einen Motor herzurichten. Hier sind einige Dinge etwas kurios. Fangen wir bei den Nockenwellen an:
das Einstellplättchen auf der ersten Bank sieht irgendwie ganz anders aus, als ich es kenne. Auch die Teilenummern der NW sind irgendwie nicht so recht stimmig. Evtl. wurden die ja im Laufe der Zeit geändert? Hier erstmal die Nummern:

Bank 1 Einlass: 077 109 021 FC
Bank 1 Auslass: 077 109 022 DK

Bank 2 Einlass: 077 109 103 AA
Bank 2 Auslass: 077 109 022 CT

Es handelt sich um einen AQH-Motor.
Kann mir jemand mit Zugang zum ETKA die Kompatibilität dieser Teilenummern raussuchen?

Vielen Dank schonmal und Gruß,
der Micha

27 Antworten

Verstehst Du jetzt meine Verwirrung?
Sahen die beim D11 so aus?
Werde morgen mal nach einer Nummer suchen.

D11 sicher nicht , das sollte evtl helfen Sackgang :-)

Matze, da sind ja aber auch nur die "normalen" Platten zu sehen. Die Frage, die sich mir stellt, ist: wo kommt diese Nockenwelle mit dieser Einstellplatte her?
Du hattest mit Sicherheit schon ein vielfaches von mir an Motoren und Zylinderköpfen offen. Hast Du die denn schonmal irgendwo gesehen?

Hab ich schon gesucht.
Weder China, México oder USA.

Normal haben die hinten 021 und 022 + Index.
Die 103 ab Ende hatte ich auch irgendwo gefunden. Zwar ohne AA, aber mit 103.
Aber mit dem D2 hatte das nix zu tun.
Kann aber nicht genau sagen, bei welchem Model das war. Pheaton, Touarek oder der alte V8?

der alte V8 geht nicht , da er andere Hydros hat als der 40V , ist ein bißl seltsam :-) foto wäre eine 93-97 S6 4.2 077109022BE Variante , interessant wäre das S8 Baujahr wegen Mischverbauung ...

Nockenwelle

Der ist von '99.
Weitere Frage: welche KW-Lagerschalen müssen da rein?

Hast vielleicht ein Vorserienfahrzeug erwischt 😉

Oder ein hart verpfuschtes. Ich schwanke da noch ein bisschen... 😉

So wie ich mal etwas Zeit habe, plane ich, da eine eigene Story mit zahlreichen Bildern draus zu machen

http://catfans.info/.../katalog.php?...

PS: Hab das Ganze gerade hinter mir 😁
Aber nu läuft er wieder, wie neu:
https://youtu.be/bjNKTvawKTI

Perfekt! Hatte schon Schweissperlen auf der Stirn.
Danke!!

Ich finde in diesem Katalog die Muttern für die Lagerdeckel der Kurbelwelle nicht. Weiss jemand Rat?

Zitat:

rudiraser: Hast vielleicht ein Vorserienfahrzeug erwischt

Der rasende Rudi hats vor einem knappen Jahr schon richtig geraten.

Eine Abfrage der FgstNr hat ergeben, dass es sich hier um ein "Funktionsfahrzeug zur Markteinführung" handelt. Das frühe Baudatum im zweiten Quartal ´99 deutet ebenfalls auf ein Vorserienmodell hin.
Somit erklärt sich, warum diese Teilenummer und die irgendwie handgefertigt wirkende Fixierplatte so nie im Handel war und ich gehe wieder etwas beruhigter schlafen...

Deine Antwort