Abgerissene Schraube am Krümmer!!!!!

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Habe ein riesen Problem,

ich sollte bei meiner Freundin am Polo nur mal nachsehen was da so rappelt und dann kommt mir ne Schraube vom Krümmer in die Hände gefallen.

Natürlich ist die Schraube im Motorblock abgerissen, wie immer bei sowas, sch**** verd****. es steht somit auch nichts mehr über an dem man ansetzen könnte....

Was kann ich machen ohne sofort 300-400€ oder mehr los zu werden!!

Danke im vorraus!!!!

Beste Antwort im Thema

Wieso so kompliziert?

Nimm ne 10mm Mutter, setzt die vor, und schweiß die dran!
Dann kannste den Bolzen einfach rausdrehen.

MfG
Polo Bub
http://www.pimpowski.de.vu

33 weitere Antworten
33 Antworten

Kann man, wenn man ein neues Gewinde am Zylinderkopf machen will, auch Messingdübelverwenden? ich wüsst nicht wo ich in Österreich zu Helicoil komme, außerdem muss man da ja ein Gewinde einschneiden was bei den Messingdübeln wegfällt!

Von den Dübeln rate ich ab, die thermischen Belastungen in dem Bereich sind recht hoch, sodass man sich neue Probleme einfangen kann.
Helicoil Einsätze gibt es auch in A in gut sortierten Eisenwaren/Werkzeug Geschäften.

was ich mich grad frage. alle machen die stehbolzen neu weil der oben links abreist (bei mir auch). Aber an den grund weshalb der reisst arbeitet keiner?

Bei allen wo ich bis jetzt gesehen hab war der krümmer verzogen und hat dadurch den bolzen weggesprengt. Meiner hatte in der mitte gut 2mm luft. hab den dann planen gelassen sonst wäre es wohl wieder passiert. Hab auch nen helicoil eingesetz und fahre jetzt seit ca 5jahren so rum ohne probleme.

gruß etzi

Richtig, Etzi83, den/die gerissenen Bolzen rausdrehen/ausbohren, Krümmer planen, neue Bolzen zur Montage einsetzen, anderes hat keinen Sinn, da sich die neuen Krümmer über kurz oder lang auch verziehen und wieder die Bolzen sprengen. Das Planen ist nicht mal teuer, der Krümmer hält bis zum entgültigen Ende des Fahrzeugs.