1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Abgerissene Radbolzen und verlorene Radmutter

Abgerissene Radbolzen und verlorene Radmutter

Ford Kuga

Hallo,
Wollte mal Fragen ob irgend jemand auch schon das Problem hatte! War heute Unterwegs und hörte plötzlich von der Hinterachse ein lautes Klappern! Ab ca. 70 km/h wurde es schlimmer! Nach dem Anhakten hat mich fast derSchlag getroffen! Eine Reifenmutter war weg und ein Radbolzen samt Mutter war weg! Siehe Bilder!
Habt Ihr das Problem auch schon gehabt! Was hat der FFH dazu gesagt? Ich wäre über Infos sehr dankbar! Ich habe schon gehört dass das bei Ford schon öfters passiert ist!

Hinterrad Rechts
Nachsicht des Reifens
19 Antworten

Zitat:

@MaBe02 schrieb am 5. Juni 2021 um 20:34:27 Uhr:

Ich habe schon gehört dass das bei Ford schon öfters passiert ist!

Habe ich auch gehört. Könntest du uns ein paar Daten zum Auto verraten?

Es ist ein Ford Kuga Hybrid Erst Zulassung 07/2020 Km Stand 10280 km. Reifen wurden von einem Reifendienst gewechselt und mit einem Drehmoment Schlüssel angezogen , das war Mitte April

Dass man die Muttern nach 50km nachziehen muss, hat man dir sicherlich gesagt bzw. weißt du es selbst.

Ist mir an einem MK1 auch schon passiert. Seitdem kontrolliere ich wirklich nach 50km .....

Dass Ich die Radmuttern nachziehen muss, das weiß ich, und habe es natürlich auch gemacht!

Zu fest dranknallen darf man die Muttern nicht, aber es nützt alles nichts, brauchst eine neue Radnabe.

Mal eine andere Frage: Hast du hinten irgendwelche ganz speziellen Bremsscheiben drin oder ist das Tragbild kritikwürdig?

Zitat:

@MaBe02 schrieb am 5. Juni 2021 um 23:05:20 Uhr:

Dass Ich die Radmuttern nachziehen muss, das weiß ich, und habe es natürlich auch gemacht!

Ein Bolzen abgerissen?
Da hat wahrscheinlich der Reifenwechseler mit dem Schlagschrauber etwas viel Drehmoment drauf gebracht ... nach fest kommt ab.
Und bei der verlorenen Mutter dann zu wenig ...
Sehr merkwürdig, aber definitiv sehr gefährlich.
Ich ziehe auch immer nach mit einem geprüften Schlüssel und jedes Mal stelle ich Unterschiede im Anzug fest.
Ein Freund von mir hat auch mal noch auf dem Hof beim Händler drei Mutter verloren. Da wer allerdings gar keine fest gezogen, sondern nur mit der Hand draufgedreht.

@MaBe02 Da Du die Radmuttern ja selbst nachgezogen hast, liegt der Fehler bei Dir.
Klar könntest Du dem abgerissen Bolzen quasi den Rest gegeben haben. Aber warum die 2.Mutter abgegangen ist verstehe ich nicht wenn Du sie kontrolliert hast. Mit wieviel NM hast du die Muttern nachgezogen?
Jedenfalls wirst Du da von keinem anderen den Schaden bezahlt bekommen.

Ich wechsel meine Reifen immer selbst und habe noch niemals in meinem 35 Jahren Auto Erfahrung dafür einen Drehmomentschlüssel benutzt. Habe immer noch das Radkreuz, das ich Quasi von meinem Vater geerbt habe.
Die einen nennen es Leichtsinn... Die anderen Glück.... Aber ich sehe auch oft genug Leute mit Drehmomentschlüssel, die nicht fähig sind diesen auch richtig zu nutzen. Da wird nach dem Knack noch eine halbe Umdrehung weiter gedreht.

Zitat:

@Oetschi68 schrieb am 6. Juni 2021 um 00:08:02 Uhr:

@MaBe02 Da Du die Radmuttern ja selbst nachgezogen hast, . . . . .
Aber warum die 2.Mutter abgegangen ist verstehe ich nicht wenn Du sie kontrolliert hast.

Ich verstehe es auch nicht. 😕🙄

Man soll die Radmuttern mit einem richtig eingestellten Drehmomentschlüssel "nachknacken" und nicht weiter festziehen.

Wenn jedoch der Reifenhändler die Räder mit dem Schlagschrauber (übertrieben gesagt) mit 200Nm festknallt, kannst du mit einem auf 100Nm eingestellten Drehmomentschlüssel beim "nachknacken" nichts schlimmer machen.

Auf jeden Fall sollte hier ein Sachverständiger herangeholt werden. Und an allen anderen Muttern nicht schauen, ob die fest oder locker sind. Das soll der Experte selbst feststellen.

Zitat:

@MaBe02 schrieb am 5. Juni 2021 um 23:05:20 Uhr:

Hmm . . . und warum ist dann doch eine Radmutter verloren gegangen???
Ich will dir nichts unterstellen, aber . . . . ist das ganze ein Fake weil du einen Radbolzen abgerissen hast?? Mysteriös ist das auf jeden Fall!

@MaBe02 Was mich jetzt auch noch etwas wundert. Das Auto steht offensichtlich auf einer Einfahrt. Ich gehe jetzt mal davon aus, es handelt sich dabei um Deine Einfahrt.
Also hast du entweder das Geräusch einfach bis zuhause ignoriert... Nach dem Motto was von alleine kommt geht auch von allein wieder... Oder was noch schlimmer ist, Du bist danach noch nach Hause gefahren. In beiden Fällen würde ich sagen Fahrlässig und sehr viel Glück gehabt.

Ich vermute mal einfach ins blaue hinein. Da hat sich zuerst die Radmutter gelöst, danach ist der Bolzen wegen der Bewegung des Rades abgerissen. Wenn das Rad rumeiert können schon mal starke Kräfte auftreten. Die Nummer mit dem Drehmoment würde ich nicht überbewerten. Selbst bei Anzug mit maximalem Moment ist da immer noch Sicherheit mit drin. Wenn man da ein großes Spiel draus machen möchte, kann man mal die kraft messen lassen, bis so ein Bolzen abreißt. Ich habe bis zum letzten Jahr nie einen Drehmomentschlüssel benutzt. Radkreuz immer bis zum ersten Knarren gedreht und auch nie nachgezogen. Passiert ist nie was.

Zitat:

@habanos schrieb am 8. Juni 2021 um 19:20:57 Uhr:

Ich vermute mal einfach ins blaue hinein. Da hat sich zuerst die Radmutter gelöst, danach ist der Bolzen wegen der Bewegung des Rades abgerissen. Wenn das Rad rumeiert können schon mal starke Kräfte auftreten.

Die Felge sieht aber nicht danach aus. Da ist nix beschädigt!
Ausserdem hat er doch selbst noch kontrolliert??

Deine Antwort