Abgerissene Radbolzen und verlorene Radmutter

Ford Kuga

Hallo,
Wollte mal Fragen ob irgend jemand auch schon das Problem hatte! War heute Unterwegs und hörte plötzlich von der Hinterachse ein lautes Klappern! Ab ca. 70 km/h wurde es schlimmer! Nach dem Anhakten hat mich fast derSchlag getroffen! Eine Reifenmutter war weg und ein Radbolzen samt Mutter war weg! Siehe Bilder!
Habt Ihr das Problem auch schon gehabt! Was hat der FFH dazu gesagt? Ich wäre über Infos sehr dankbar! Ich habe schon gehört dass das bei Ford schon öfters passiert ist!

Hinterrad Rechts
Nachsicht des Reifens
19 Antworten

Zitat:

@habanos schrieb am 8. Juni 2021 um 19:20:57 Uhr:

Ich vermute mal einfach ins blaue hinein. Da hat sich zuerst die Radmutter gelöst, danach ist der Bolzen wegen der Bewegung des Rades abgerissen. Wenn das Rad rumeiert können schon mal starke Kräfte auftreten. Die Nummer mit dem Drehmoment würde ich nicht überbewerten. Selbst bei Anzug mit maximalem Moment ist da immer noch Sicherheit mit drin. Wenn man da ein großes Spiel draus machen möchte, kann man mal die kraft messen lassen, bis so ein Bolzen abreißt. Ich habe bis zum letzten Jahr nie einen Drehmomentschlüssel benutzt. Radkreuz immer bis zum ersten Knarren gedreht und auch nie nachgezogen. Passiert ist nie was.

Hi,

dann müssten laut Deiner Aussage alle Radbolzen los sein. Wenn 3 noch fest sind kann kein Rad "eieren".
Zumal da auch noch ne Zentrierung in der mitte ist.

Themenstarter... fotografiere mal bitte die abgerissennen Bolzen in Nahaufnahme (Makro). Der Unterschied zwischen Ermüdungsbruch und oder Einschnürung kann man ggf. erkennen. Den Unterschied kennt man bei Ford im übrigen auch.... Ich tippe auf keinen Drehmomentschlüssel zur Hand oder falsch rum losgedreht... Und die 2 Mutter ist einfach vergessen worden anzuziehen... Oder Absichtlich abgeschraubt um sein eigenes unvermögen zu kaschieren... Sorry !

Wenns an den Bolzen gelegen hätte, hätte das KBA schon lange einen Rückruf gestartet oder eine Warnung rausgegeben.

Und Deine Aussage " Drehmoment ist überbewertet" ist absoluter Bullshit! Darf ich fragen welchen Beruf du ausübst? Mit Mechanik kann es nichts zu tun haben.... Wenn doch, dann würde ich nochmal von Vorne anfangen. Zumal was ist bei dir maximales Moment? Sowas gibt es nicht! Anzugsmoment ist Anzugsmoment. Deine Alufelge wird es Dir danken..!

Meine Fresse... Hier geht es um Sichhereit! Solche Aussagen müssten vom Mod sofort gelöscht werden.

VG

Da der Themenersteller sich seit dem es passiert ist nicht mehr gemeldet hat denke ich mir meinen Teil.
Vor allem wo die Geräusche hergekommen sein sollen, alles absolut unglaubwürdig.

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 27. Juni 2021 um 14:56:46 Uhr:

Da der Themenersteller sich seit dem es passiert ist nicht mehr gemeldet hat denke ich mir meinen Teil.
Vor allem wo die Geräusche hergekommen sein sollen, alles absolut unglaubwürdig.

Wenn du meinst dass alles Unglaubwürdig ist, dann Fahr mal mit ca 80 km/ h und drin Auto eiert!
Ich denke Ich kann sowas beurteilen, da ich in meinem Leben Fahrsicherheitstraining Trainer beim DVR bin und das nicht seit gestern!
Ich denke die von dir gemachte Aussage finde ich eine Frechheit!
Und die Rechnung von 370,00€ habe ich mir auch nicht eingebildet!
Schönen Gruß und Tag noch!

Zitat:

@MaBe02 schrieb am 27. Juni 2021 um 15:53:16 Uhr:

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 27. Juni 2021 um 14:56:46 Uhr:

Wenn du meinst dass alles Unglaubwürdig ist, dann Fahr mal mit ca 80 km/ h und drin Auto eiert!
Ich denke Ich kann sowas beurteilen, da ich in meinem Leben Fahrsicherheitstraining Trainer beim DVR bin und das nicht seit gestern!
Ich denke die von dir gemachte Aussage finde ich eine Frechheit!
Und die Rechnung von 370,00€ habe ich mir auch nicht eingebildet!
Schönen Gruß und Tag noch!

Schuster bleib bei deinen Leisten, du selber hast die Radmuttern nachgezogen, hättest du es eine Werkstatt machen lassen hättest du da den Zampano machen können, also selber Schuld.
Und was das ganze mit deinem Fahrsicherheitstraining zu tun hat weißt nur du selbst.

Zitat:

Das macht deine Aussage . . . Dass Ich die Radmuttern nachziehen muss, das weiß ich, und habe es natürlich auch gemacht! . . . auch nicht glaubhafter!

Deine Antwort