Abgerissene M6 Schraube im Motorblock - wie entfernen?
Hat jemand Erfahrung mit "Linksdrehern" und abgerissenen Schrauben im Motorblock? (M6 in gehärteter Hülse).
Es handelt sich um einer der 4 Schrauben, welche den Termostatregler befestigen (BMW 330 ci)
Will 4mm aufbohren - HSS mit Cobaltbeschichtung dann Linksdreher ansetzen.
Muß ich schmieren?
Drehzahl beim Bohren?
Bin für jeden Tipp dankbar ;-)
@ mod /admin = sollte ich das falsche Forum erwischt haben - bitte verschieben. Danke :-)
Beste Antwort im Thema
Ein gelernter Dreher fragt muss ich schmieren /welche Drehzahl.Ich bin sprachlos
21 Antworten
Der Tipp mit dem Aufschweißen ist aber auch top. Man schweißt die Schraube auf, dreht ne Mutter übers Schweißgut und schraubt sie raus.
Bei nem Alublock besonders toll, weil man da nichts verkehrt machen kann, außer man schafft es Aluminium und Stahl zusammen zu schweißen.
Wer das kann, kann den Block wegwerfen und sich bei mir melden, hab ich sofort Arbeit für, Einstiegsgehalt ab 50.000€ p.a.
Zitat:
Original geschrieben von Georg266
Wenn eine Schraube so fest in einer Sackbohrung steckt, dass sie, beim Losdrehen, abreißt, hält keine Schweißnaht und der Linksausdreher auch nicht.
Wieso geht das nicht? Ne Schraube kann auch mal nen Materialfehler haben!
PS: Unsere Schlosser arbeiten fast täglich damit und haben meist Erfolg.
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Bei nem Alublock besonders toll, weil man da nichts verkehrt machen kann, außer man schafft es Aluminium und Stahl zusammen zu schweißen.
Wer das kann, kann den Block wegwerfen und sich bei mir melden, hab ich sofort Arbeit für, Einstiegsgehalt ab 50.000€ p.a.
Das Problem ist nicht, Alu und Stahl zu verschweißen, sondern die Buchse aus dem Alu zu schmelzen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Wieso geht das nicht? Ne Schraube kann auch mal nen Materialfehler haben!Zitat:
Original geschrieben von Georg266
Wenn eine Schraube so fest in einer Sackbohrung steckt, dass sie, beim Losdrehen, abreißt, hält keine Schweißnaht und der Linksausdreher auch nicht.
PS: Unsere Schlosser arbeiten fast täglich damit und haben meist Erfolg.
Das ist ein Motortalkmärchen, das schreiben die Leute voneinander ab. Bei M6 klappt das nie. Bei M30 mit Glück.
Ich bin Mechaniker und hab auch schon in ner Schlosserei gearbeitet. Ich weiß genau was geht und was nicht.
So ein Unsinn!
Ne M6, haben wir schon mindestens 100x aus einer FMC-Molcharmatur entfernt. Ebenfalls angebohrt und ausgedreht. Köpfe reißen ja nicht nur ab, weil die Schraube vergammelt. Es kann auch andere Gründe haben.
MfG