Abgelaufener Verbandkasten
Ich hab Grad Mal wieder neue verbandskästen bestellt weil ich festgestellt habe das die alten abgelaufen sind.
Sind nur 9€ und im Falle einer Verwarnung nur 5€ Strafe.... Aber ich finde es ehrlich gesagt nicht mehr zeitgemäß insbesondere bei den vielen Diskussionen heutzutage über das MHD.
Bei Lebensmitteln sagt man ja auch das man in der Regel auch teils deutlich über MHD die Ware absolut einwandfrei ist und sogar noch verkauft werden darf... Anders sieht es natürlich aus beim Verbrauchsdatum aus. Ein solches hat der Verbandskasten aber nicht. Man fragt sich ja auch insbesondere bei original eingeschweißten Verbandsmaterialien was da schlecht werden soll nach 5jahren!?
Ist jemand Mal erfolgreich gegen ein verwarngeld vorgegangen?
173 Antworten
Zitat:
Ich hasse es einfach, wenn Leute Sachen wegwerfen, nur weil das MHD um 10 Minuten überschritten ist.
Sicherlich richtig. Aber ich bin überzeugt, dass man da auch an den Vorgaben für die Haltbarkeitsdaten etwas ändern kann. Bei fast allen Produkten.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Verbänden und Pflastern festgestellt wurde, dass nach drei Jahre 2 von 5000 nicht mehr in Ordnung sind. Vielleicht reicht es auch, dass 10 von 5000 nicht in Ordnung sind, dann kann vielleicht auch schnell auf sechs oder zehn Jahre Haltbarkeit erhöhen.
Bei einem Erste Hilfe Auffrischungskurs kam das Thema auch mal zur Sprache.
Der Ausbilder meinte:
Ganz ehrlich:
Da liegt jemand der schwer verletzt ist. Seine Wunden sind im Regelfall verschmutzt, da macht es keinen Unterschied ob die Kompresse 5 Jahre nicht mehr Steril ist.
Außerdem soll der Laie die Erstversorgung durchführen, bis die Profis anrücken. In einer echten Notsituation klar denken und wissen was man tut, können eh die wenigsten.
Auch ich tausche einen Abgelaufenen Kasten immer aus. Bei meiner Damaligen C-Klasse war der ab Werk schön kompakt, da habe ich den Inhalt + MHD Schild vom neuen Kasten übernommen.
Neuere Verbandkästen haben übrigens gerne drei verschiedene (!) "Verfallsdaten":
Eins für die Handschuhe, eins für die Masken und eins für die Teile zur Wundversorgung .
Zitat:
@essi-cabrio90 schrieb am 25. Juli 2023 um 23:48:43 Uhr:
Laut ADAC erfüllt ein abgelaufener Verbandskasten die DIN nicht mehr und ist dann (ebenfalls laut ADAC) ein geringer Mangel.
????
Da scheint der ADAC eine Mindermeinung zu vertreten.
Ich habe jetzt extra nochmal nachgeschaut, meine Vorgabe ist unverändert, dass ein abgelaufener Verbandskasten nur ein (optionaler) Hinweis ist und kein Mangel.
Ähnliche Themen
Ich kenne es auch nur als Hinweis bei der HU.
Es wird schon seinen Sinn und Zweck haben, weshalb das so geregelt ist.
Bevor man dann im Fall der Fälle ohne steriles Verbandszeug dasteht,
würde ich immer das Geld investieren wollen. Da geht es ggf. um Menschenleben.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 26. Juli 2023 um 11:24:45 Uhr:
Ich sehe schon. Gegen so viel Ignoranz helfen keine Argumente.
Diejenigen, die sich Gedanken um solche Vorschriften machen, sind halt alle blöd.David Dunning und Justin Kruger haben offenbar recht. https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Na dann lege mal deine Expertise in dem Bereich offen. 😉
Gruß Metalhead
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 26. Juli 2023 um 11:59:42 Uhr:
Bei einem Erste Hilfe Auffrischungskurs kam das Thema auch mal zur Sprache.
Der Ausbilder meinte:
Ganz ehrlich:
Da liegt jemand der schwer verletzt ist. Seine Wunden sind im Regelfall verschmutzt, da macht es keinen Unterschied ob die Kompresse 5 Jahre nicht mehr Steril ist.
Die Aussagen fallen auch bei höherwertigen Ersthelferausbildungen. 😉
Tauscht die Dinger doch aus, sagt ja keiner was dagegen, aber dann kauft halt einen mit 20 Jahren für 11,95 anstatt einen mit 5 Jahren für 4,95.
Wenn der Hersteller dafür gerade steht daß das Zeug 20 Jahre steril bleibt, muß man das als Wikipediaintelligenter nicht anzweifeln (sonst ist man selber Opfer des ergoogelten Effekts 😉).
Sinnvoller als das Haltbarkeitsdatum des Kasten wäre sowieso eine verpflichtende Auffrischung über die Handhabung des Selbigen, denn bei 80% hört es beim auffinden im Kofferraum schon auf. 😉
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 26. Juli 2023 um 15:0:34 Uhr:
Die Aussagen fallen auch bei höherwertigen Ersthelferausbildungen.
Deshalb muss das lange noch nicht richtig sein.
Jede zusätzliche Erregerlast muss bei der Versorgung von Verletzungen vermieden werden, da sie den ohnehin schon geschädigten Organismus belastet.
Wäre es tatsächlich egal, wären Verbandkasten ausschließlich mit unsterilen Materialien bestückt.
FE alle 5 Jahre neu und verpflichtender Nachweis über Ersthilfe-Auffrischung dabei würde Leben retten.
Klugschiss der Woche: Es heisst Verbandkasten.
Edit: Pflaster sind Medizinprodukte und als solche unsteril nicht verkehrsfähig. Wäre die „Sterilität“ in der Notfallsituation irgendwie wichtig, es wären Desinfektionsmittel als Inhalt vorgeschrieben.
Kurz nach meinen Zivildienst hatte ich den auch etwas aufgepimpt mit Desinfektionsspray und sogar einem Güdel Tubus.
Zitat:
@essi-cabrio90 schrieb am 25. Juli 2023 um 23:10:05 Uhr:
Ich hab Grad Mal wieder neue verbandskästen bestellt weil ich festgestellt habe das die alten abgelaufen sind.
Sind nur 9€ und im Falle einer Verwarnung nur 5€ Strafe.... Aber ich finde es ehrlich gesagt nicht mehr zeitgemäß insbesondere bei den vielen Diskussionen heutzutage über das MHD.
Bei Lebensmitteln sagt man ja auch das man in der Regel auch teils deutlich über MHD die Ware absolut einwandfrei ist und sogar noch verkauft werden darf... Anders sieht es natürlich aus beim Verbrauchsdatum aus. Ein solches hat der Verbandskasten aber nicht. Man fragt sich ja auch insbesondere bei original eingeschweißten Verbandsmaterialien was da schlecht werden soll nach 5jahren!?
Ist jemand Mal erfolgreich gegen ein verwarngeld vorgegangen?
Abgelaufen ist abgelaufen was gibt es da zu diskutieren ???😕
Ein Kilo sind 1000 Gramm und nicht 999 Gramm
Die Lösung ist immer noch 42.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 26. Juli 2023 um 15:44:09 Uhr:
Deshalb muss das lange noch nicht richtig sein.
Ok, dann halte ich mich an die Doktoren bei Motor-Talk, die die das Studiert haben und jahrelange Erfahrung haben können scheinbar nix (sagt ja auch Wikipedia). 🙄
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 26. Juli 2023 um 17:28:48 Uhr:
sagt ja auch Wikipedia
Link?