Abgelaufener Verbandkasten
Ich hab Grad Mal wieder neue verbandskästen bestellt weil ich festgestellt habe das die alten abgelaufen sind.
Sind nur 9€ und im Falle einer Verwarnung nur 5€ Strafe.... Aber ich finde es ehrlich gesagt nicht mehr zeitgemäß insbesondere bei den vielen Diskussionen heutzutage über das MHD.
Bei Lebensmitteln sagt man ja auch das man in der Regel auch teils deutlich über MHD die Ware absolut einwandfrei ist und sogar noch verkauft werden darf... Anders sieht es natürlich aus beim Verbrauchsdatum aus. Ein solches hat der Verbandskasten aber nicht. Man fragt sich ja auch insbesondere bei original eingeschweißten Verbandsmaterialien was da schlecht werden soll nach 5jahren!?
Ist jemand Mal erfolgreich gegen ein verwarngeld vorgegangen?
173 Antworten
Zitat:
Ich kauf nie was anderes als 20 Jahre haltbar.
Gruß Metalhead
Wenn das technisch in Ordnung ist, dann sollte man diese vorschreiben. Ist schon erheblich, wieviel da weggeworfen wird und an Müll produziert wird.
Andererseits hat der Bund gerade 755.000.000 Masken vernichtet. Verschwendung nimmt kein Ende...
Zitat:
@matbusch schrieb am 26. Juli 2023 um 02:30:35 Uhr:
Die Sterilität ist nach fünf Jahren nicht mehr gewährleistet und ich will mir ehrlich gesagt keine eventuell verkeimte Kompresse auf eine offene Wunde legen oder jemand anderem auflegen müssen. Ich würde abgelaufenes Verbandsmaterial höchstens noch für einen Salbenverband verwenden.
Absolut richtig. Als BRK-Mitglied und Sanitätsdienstler hatte ich mehr als ausreichend Kontakt zu Notfall- sowie Rettungssanitäter, die einhellig angaben, eine sichere Wundversorgung sei mit seit Jahren abgelaufenem, (ehemals) sterilem Verbandsmaterial keinesfalls mehr möglich.
Zitat:
@essi-cabrio90 schrieb am 25. Juli 2023 um 23:31:14 Uhr:
Ich wäre dafür daß jeder es selbst entscheiden sollte wann so ein Kasten nicht mehr verwendbar ist
Hypothetische Frage: du hast einen schweren Unfall und bekommst einen Druckverband vom Ersthelfer angelegt. Nach 2 Tage bekommst du eine Sepsis und es stellt sich heraus, dass der Verband aus einem 10 Jahre alten Verbandkasten stammte. Aufgrund der Sepsis bist du für 1 Jahr arbeitsunfähig. Würdest du dann immer noch sagen, dass es ja irrelevant ist, wie alt der Verband war oder würdest du die Seiten wechseln?
Dir kann auch der Himmel auf den Kopf fallen. Und, schon passiert?
Prinzipiell darfst du morgens gar nicht mehr aufstehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Glg11 schrieb am 26. Juli 2023 um 00:22:50 Uhr:
Du kannst die "schlechtgewordenen" Teile des Verbandkastens auch selbst erneuern (Pflaster, Klebeband, sterile Kompressen, Gummihandschuhe, ...) bzw. nach der aktuellen DIN Norm nachrüsten (2 Masken). Solltest es aber dokumentieren (Datum und welche Teile ausgetauscht wurden).
Da ist der Kompletttausch des Verbandkastens aber einfacher und vermutlich auch billiger.
Und, wie von Dir geschrieben, das Rote Kreuz (oder welche HiOrg auch immer) freut sich über Material für den Erste Hilfe-Kurs.
Zitat:
@essi-cabrio90 schrieb am 25. Juli 2023 um 23:10:05 Uhr:
Ich hab Grad Mal wieder neue verbandskästen bestellt weil ich festgestellt habe das die alten abgelaufen sind.
Sind nur 9€ und im Falle einer Verwarnung nur 5€ Strafe.... Aber ich finde es ehrlich gesagt nicht mehr zeitgemäß insbesondere bei den vielen Diskussionen heutzutage über das MHD.
Ich stimme Dir zu und vote auch für eine verfünffachung der Strafe 😁
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 26. Juli 2023 um 10:11:54 Uhr:
Ja...
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 26. Juli 2023 um 09:57:33 Uhr:
Hypothetische Frage: du hast einen schweren Unfall und bekommst einen Druckverband vom Ersthelfer angelegt. Nach 2 Tage bekommst du eine Sepsis und es stellt sich heraus, dass der Verband aus einem 10 Jahre alten Verbandkasten stammte. Aufgrund der Sepsis bist du für 1 Jahr arbeitsunfähig. Würdest du dann immer noch sagen, dass es ja irrelevant ist, wie alt der Verband war oder würdest du die Seiten wechseln?
Da gibt's immer reichlich Antibiotika, oder meinst die der Gegenstand der die Wunde verursacht hat war steril?
Wie gesagt, da gehts um die Klebewirkung der Pflaster. Wenn der Hersteller der Wundauflagen 20 Jahre steril draufdruckt, dann sind das auch 20 Jahre. Die Pflaster könnt ihr ja zwischendurch mal tauschen.
Um alles wird immer ein rießen Geschisse gemacht von wegen Umwelt und bei Verdandskästen wird unnötig Plastikmüll produziert (am besten der Kasten mit weggeschmissen und nicht nur das Innenleben ersetzt).
Gruß Metalhead
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 26. Juli 2023 um 11:09:18 Uhr:
Zitat:
Ja...
Wäre natürlich fatal wenn das die Pflaster nicht mehr kleben. 😁
Gruß Metalhead
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 26. Juli 2023 um 11:09:18 Uhr:
Zitat:
Ja...
Ein Marder vielleicht?
Ich sehe schon. Gegen so viel Ignoranz helfen keine Argumente.
Diejenigen, die sich Gedanken um solche Vorschriften machen, sind halt alle blöd.
David Dunning und Justin Kruger haben offenbar recht. https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Es geht aber nicht um Wissen, sondern um eine Risikoabwägung. Und da ist es im Extremfall schon bizarr, mit 200 km/h über die Autobahn zu fahren, dafür aber gut klebende und sterile Produkte an Bord zu haben. 😉
In unserem Apothekerschrank zuhause sind noch nie Sachen getauscht worden. Einige Pflaster und auch andere Sachen sind älter als 25 Jahre. Und alle Sachen sind in Verwendung und allen geht es gut. Und in meinem betagten Volvo siehts nicht anders aus. Gefühlt habe ich den Kasten noch nie getauscht.
Ich hasse es einfach, wenn Leute Sachen wegwerfen, nur weil das MHD um 10 Minuten überschritten ist.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 26. Juli 2023 um 11:24:45 Uhr:
Ich sehe schon. Gegen so viel Ignoranz helfen keine Argumente.
Diejenigen, die sich Gedanken um solche Vorschriften machen, sind halt alle blöd.David Dunning und Justin Kruger haben offenbar recht. https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Einfach mal selber nachdenken hilft ganz oft.
Sag ich ja 😉