Abgefahrener reifen gefährlich?
Hey, mein reifen ist an der Innenseite mittlerweile schon etwas über das Profil abgefahren, is das ein Problem oder kann ich damit noch gefahrlos die paar Wochen bis zu den winter reifen fahren? Bild im Anhang. Ganz außen kommen halt schon die unteren Gummi Schichten durch, ist übrigens ein hankook der im Frühjahr neu aufgezogen wurde 🙂
Gefahren wurde damit so 18000km hauptsächlich Stadt und Landstraße, die reifen an sich sind also eigentlich noch recht neu 🙂
Beste Antwort im Thema
Tut mir leid, nimm's nicht persönlich. Aber ich wünsche dir immer mehr das du deinen Hobel mal so richtig um den Baum wickelst! So ein DUMMES gelapp was du an den Tag legst sollte ne FSK Einstufung bekommen. Kann mir gut vorstellen das einer das wirklich auf öffentlichen Straßen probiert 🙁
Gibt es hier eigentlich keine Moderatoren die so einen dumm-troll-Fred mal schließen? Der TE sieht es doch eh nicht ein.
82 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Faulta
Hey jetzt werdet mal bitte nicht unfreundlich ich bin es ja auch nicht, ich fühle mich nur etwas missverstanden, es steht außer Frage das ich bei nasser Straße Einschränkungen habe und das es wohl auch deswegen im Gesetz steht daß man eine mindestprofiltiefe gibt, aber das zählt ja nicht wenn es trocken ist, in der Formel 1 werden ja auch slicks gefahren, ich mag lediglich wissen ob der reifen an sich geschwächt ist wie ich es schon oft gefragt hab also das so Sachen passieren können das er in der Kurve oder bei starkem bremsen oder so kaputt geht.
Zitat:
@ TE
willst Du es nicht verstehen 😕
Das Gesetz > StVZO § 36 (2) "1,6 mm Mindestprofiltiefe"
gilt bei jeder Witterung 😰
> Also a u c h ,wenn es trocken ist 😠😠😠
PS.: im öffentlichen Straßenverkehr gilt dieses
Gesetz auch für > Formel 1-Fahrer .
Kann man als Student so naiv sein? Also nach seiner Schreibweise würde eher zu Hauptschule tendieren.
Wo oft willst du es denn noch hören: Mit diesen Reifen bist du eine Gefahr im Straßenverkehr! Kann das ein Student endlich begreifen und muss er deswegen eine Vorlesung besuchen?😁
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
jaja, die Studenten .. aufs Geld schauen, Gas geben, Chip kaufen, aber Reifen verheizen .... bis aufs letztere ging es mir damals genau so 😁, meine Reifen hielt bis heute schon immer langees ist einfach so, der Reifen hat einen viel engeren Grenzbereich, wenn mit Versagen auch ein Abflug gemeint ist, dann ja, der Reifen kann jetzt schneller versagen!
Danke an einen kleineren grenzbereich hab ich noch gar nicht gedacht, hort sich logisch an, erste wirklich hilfeeiche antwort.danke!
😁
Gruß
Hermy
Ähnliche Themen
N´ Punto mit 180 PS und solchen Pizzarollern auf den Achsen OMG
Wenn er nicht grade BWL studiert und alles "rund" läuft, gehört der mal zur geistigen "Elite" des Landes. 😁
Wie weit kommts noch? =(
Auch geil, "Ich muss auch sparen, daher fahre ich nen Diesel, ... mit unter 10 Litern" xD
Student sein ist heute scheinbar anders als früher. Faulta, geh mal mit paar Freunden n Bier trinken, ohne "Auto" das ist billiger und macht mehr spaß als andere und dich in Gefahr zu bringen.
Nimm´s mir nicht übel, aber eine Polizeikontrolle wünsche ich dir von Herzen. Kann bis dahin nur hoffen das wir uns nie begegnen wenn du fährst.
Dich kostet der Spass 98,50 € und drei Punkte
Sie führten als Halter das Kraftfahrzeug bzw. dessen Anhänger, obwohl dessen Reifen keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe bzw. keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte besaß.
§ 36 Abs. 2, § 31d Abs. 4 *), § 69a StVZO; § 24 StVG; 212 BKat; § 3 Abs. 2 BKatV
3 Punkte, 75,00 EUR Bußgeld, 23,50 EUR Gebühren
Zitat:
aber das zählt ja nicht wenn es trocken ist, in der Formel 1 werden ja auch slicks gefahren,
Slicks in der Formel 1 haben nichts aber auch absolut nichts mit einem abgefahrenen Reifen gemeinsam.
Dann lasst ihn doch auf seinen Slicks weiterfahren! Hört heute zum ersten Mal vom Grenzbereich - Wort scheint in seinem Leben noch nicht vorgekommen zu sein. Was studiert er wohl, dieser beratungsresistente Student? Physik bestimmt nicht!
Dochdoch, wenns Auto halt des rutschen anfängt oder des Heck kommt, aber des wird ja meistens eh gleich wieder vom esp eingefangen so gefährlich wie des manche hier hin stellen is des lange net, Physik ist übrigens gar nicht so verkehrt, nur etwas mehr in den Ingenieurs Bereich 😁 als Student lässt man sich halt nicht gerne etwas vorschreiben ohne einen Grund genannt zu bekommen bzw ohne es zu verstehen.
Wie soll das ESP wirken, wenn sein Werkzeug(u.a. der Reifen) nicht mehr arbeitet wie er soll??? Oh man... zudem ESP auch so kein Allheilmittel ist.
Zitat:
Dochdoch, wenns Auto halt des rutschen anfängt oder des Heck kommt, aber des wird ja meistens eh gleich wieder vom esp eingefangen so gefährlich wie des manche hier hin stellen is des lange net, Physik ist übrigens gar nicht so verkehrt, nur etwas mehr in den Ingenieurs Bereich 😁 als Student lässt man sich halt nicht gerne etwas vorschreiben ohne einen Grund genannt zu bekommen bzw ohne es zu verstehen.
So lange du dich alleine um einen Baum wickelst ist es nicht schlimm, übel wird es nur wenn du noch andere in deinem Verkehrsunsicheren Auto mitnimmst und unschuldige zu schaden kommen. Was meinst du wohl wie lang dein Bremsweg ist ?
Siehe hier ( schau dir mal die Reifen an)
http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=3766
Und hier mal was zum studieren
http://www.focus.de/.../...aengern-bremsweg-dramatisch_aid_329800.html
@Faulta
Den Studenten lassen wir einmal außen vor - grübelgrübel - willst du wirklich entgegen allen guten Ratschlägen hier - weiterhin als rollende Zeitbombe durch die Straßen rollen? Ist es denn so verdammt schwer, einen Rat von im wahrsten Sinne des Wortes erfahrenen Foristen anzunehmen? Weisst du, im worst case dann zu sagen: Es tut mir leid! Das habe ich nicht gewollt! hilft den Geschädigten auch nicht weiter!
@Faulta:
Kauf dir doch 2 billig Reifen in deiner Dimension (Fulda, Barum, usw.). Das kostet dich inkl. Montage vielleicht 150€ und gut ist. wenn du deinen Wagen eh nächstes Jahr verkaufen willst, ist das besser wenn du ihn auf brauchbaren Sommerreifen verkaufst anstatt auf Winterreifen. Wenn ich nämlich ein Auto kaufe will ich Sommerreifen drauf haben und keine Winterreifen! Die nehme ich gerne gegen Aufpreis mit, falls vorhanden. Das ist die einzigst wirklich vernünftige Lösung! Alles andere ist schlichtweg unsicher und auch wirtschaftlich unsinnig. Was ist denn deiner Meinung nach billiger: Die Karre wegen der Reifen vor einen Baum fahren oder in den Graben setzen oder Reifen für 150- max. 200€? Ich denke wir beide kennen die Antwort.
Auf trockener Straße hast du nichts zu befürchten. Da kannst du problemlos weiterfahren. Ich hab meine Reifen auch so weit runtergefahren. Musst halt nur etwas aufpassen wenn Wasser oder die Polizei auf der Straße ist. 😉
@Pepperduster
😁😁
Als ich deinen verlinkten Bericht gelesen hatte, musste ich lachen. Beim letzten Fahrsicherheitstraining hatte der Teilnehmer mit den fast neuen Continental Reifen den längsten Bremsweg bei Nässe. Da stand ich mit meinen runtergefahrenen Winterreifen weitaus früher. 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von micci1
Auf trockener Straße hast du nichts zu befürchten. Da kannst du problemlos weiterfahren. Ich hab meine Reifen auch so weit runtergefahren. Musst halt nur etwas aufpassen wenn Wasser oder die Polizei auf der Straße ist. 😉
Stell dir nur mal vor du baust einen unverschuldeten Unfall mit abgefahrenen Reifen und dein Unfallgegner lässt das von der Polizei protokollieren. Was meinst du wie sich dann die Haftungsfrage zu deinen ungunsten ändern kann.....