Abgefahrene Reifen nach 32000km

Audi A4 B8/8K

Hallo,
ich hatte heute meinen A4 zum ersten Mal beim Service. EZ war im 4-2010, Laufleistung waren 32.000km bis heute.

Nun sind vorne nur noch 2mm Profil auf den Reifen, hinten 6,9mm.

Ist das normal? Binecht geschockt, kann ja net alle 7 Monate neue Reifen kaufen.

Beste Antwort im Thema

Tjo,

so ist das eben.

Bei meinem ehemaligen A6 (Frontantrieb) haben die ersten Sommerräder nur bis zu einer Laufleistung von 22.000 km gehalten. Dann waren die vorderen Reifen hin (Conti SportContact 2 damals).

Alles eine Frage der Fahrweise, der Reifenmarke und des Antriebskonzepts.

Finde aber 32.000 km schon eine recht hohe Laufleistung für den ersten Satz Reifen bei einem Fronttriebler. Dass du hinten noch 6,9mm hast, spricht sehr dafür, dass du sehr viel Autobahn fährst. Richtig?

Also, es hilft nichts, da müssen eben neue her. Andere würden von dieser Laufleistung träumen 😉

Gruß Olli

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Dieses Posting ist allerdings ebenfalls nicht sehr niveauvoll...😛

Hallole ...

Solange der Gesetzgeber die 1,6 mm als Mindestprofiltiefe / Verschleißgrenze vorschreibt , werden daß wohl die wenigsten KFZ - Fahrer so wie gewünscht handhaben .

Gruß
Hermy

RICHTICH. Warum auch?!

Weil Leute wie @germania47 (die es notwendig haben in die Sig zu schreiben "bar bezahlt"😉 es so wollen...😰😛

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Hi, dass Thema ist doch wohl mehr als durch.
Ich finde dieses Posting nicht so niveauvoll.
Erschreckend finde ich, dass es anscheinend genug Teilnehmer gibt, die mit 2 mm Profiltiefe durch die Gegend fahren.
Bei allerspätestens 3,5 mm sollte Schluß sein, ansonsten würde ich mir ein preiswerteres Auto leisten.

Gruß: Klaus

Dieses Posting ist allerdings ebenfalls nicht sehr niveauvoll...😛

Das Antwortposting ist niveaulos

Zitat:

Original geschrieben von Joggel34

und kann ich selsbt jetzt irgendwas tun, dass es - auch bei den winterreifen - nicht so schlimm kommen wird?

Jede Saison oder bei Bedarf auch öfter (damit meine ich zweimal im Jahr) die Räder der Vorderachse mit denen der Hinterachse tauschen.

Wie kam es denn überhaupt dazu, daß die vorderen Reifen im Gegensatz zu den hinteren so stark verschlissen, ohne daß Du es gemerkt hast? Machst Du keinen monatlichen "Rundumguck"?

Gruß Thomas, Frontkratzerfahrer mit Profil

Recht normaler wert 22tkm . evt. mit Michelin etwas mehr😁 was waren die anderen nochmal ? Contis ? FG