Abgefahrene Reifen nach 32000km
Hallo,
ich hatte heute meinen A4 zum ersten Mal beim Service. EZ war im 4-2010, Laufleistung waren 32.000km bis heute.
Nun sind vorne nur noch 2mm Profil auf den Reifen, hinten 6,9mm.
Ist das normal? Binecht geschockt, kann ja net alle 7 Monate neue Reifen kaufen.
Beste Antwort im Thema
Tjo,
so ist das eben.
Bei meinem ehemaligen A6 (Frontantrieb) haben die ersten Sommerräder nur bis zu einer Laufleistung von 22.000 km gehalten. Dann waren die vorderen Reifen hin (Conti SportContact 2 damals).
Alles eine Frage der Fahrweise, der Reifenmarke und des Antriebskonzepts.
Finde aber 32.000 km schon eine recht hohe Laufleistung für den ersten Satz Reifen bei einem Fronttriebler. Dass du hinten noch 6,9mm hast, spricht sehr dafür, dass du sehr viel Autobahn fährst. Richtig?
Also, es hilft nichts, da müssen eben neue her. Andere würden von dieser Laufleistung träumen 😉
Gruß Olli
81 Antworten
Kann mir mal jemand verraten, warum ich immer wenn ich diesen Thread verlassen will, jedesmal im Reifen - Forum herauskomme? 😕
Steige natürlich vom 8k-Forum ein.
Zitat:
Original geschrieben von fsiquattro
das hier dürfte ein wenig für Aufklärung sorgen, zumindest was die Begriffe Motormoment, Radmoment, Radleistung etc. angeht.
wenn dir langweilig ist könntest du mir mal die optimalen schaltpunkte für mein auto ausrechnen. und mit optimal meine ich nicht die verbrauchswerte 😁
Zitat:
Original geschrieben von schlang
wenn dir langweilig ist könntest du mir mal die optimalen schaltpunkte für mein auto ausrechnen. und mit optimal meine ich nicht die verbrauchswerte 😁Zitat:
das hier dürfte ein wenig für Aufklärung sorgen, zumindest was die Begriffe Motormoment, Radmoment, Radleistung etc. angeht.
Hallo,
nöö, langweilig ist mir eigentlich nicht, aber wende Dich mal an Caravan16V, der hat ja den Beitrag geschrieben, der kann Dir sicherlich weiterhelfen, er wird die Excel-Tabellen noch haben.
Grüße,
Frank
Hallo,
ich möchte nochmal Klarstellen, daß der verlinkte Beitrag nicht von mir ist, sondern von Caravan16V verfaßt wurde!
Siehe auch Kopfzeile des Skiptes.
Somit gebührt die Ehre Caravan16V!
Grüße,
Frank
Ähnliche Themen
Zitat:
Kann mir mal jemand verraten, warum ich immer wenn ich diesen Thread verlassen will, jedesmal im Reifen - Forum herauskomme? 😕
Wenn das ernst gemeint sein sollte, könnte es daran liegen dass der Thread von einem Mod aus dem 8k-Forum in das Reifenforum verschoben wurde und Du einen Link geklickt hast, der Dich hierher bringt.
Hallo deville,
klar, war das ernst gemeint. Wenn ein Thread verschoben wurde ist der doch im urprünglichen Forumsteil nicht mehr zu sehen und anzusprechen, oder? Gibts auch eine "unsichtbare" Umleitung? War halt neu für mich, hatte dies so noch nicht erlebt.
Grüße,
Frank
Der Thread wurde ins Reifen Forum verschoben, bei Audi ist nur noch der Link, welcher hier her führt... war letztens auch bei einem Thread im Vectra Forum so...
Alles Klar, war für mich so nicht erkennbar, deshalb mein Erstaunen ..
Danke!
Bis jetzt sprecht Ihr alle nur von der Fahr/Bremsweise, aber was m.M.n. noch keiner erwähnt hat, ist eine Erhöhung des Luftdrucks. Ich denke, damit kann man auch noch -etwas- Verschleiss sparen.
Klar,
zumindest am äußeren Rand der Profilfläche 🙄
Und wenn der Reifen innen, bzw. mittig abgefahren ist, dann kann man ja den Luftdruck wieder unter die Hersteller-Vorgabe senken. ................... 😮
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Klar,zumindest am äußeren Rand der Profilfläche 🙄
Und wenn der Reifen innen, bzw. mittig abgefahren ist, dann kann man ja den Luftdruck wieder unter die Hersteller-Vorgabe senken. ................... 😮Gruß Olli
Sehr witziger Kerl biste
Ich rede nicht von einer Erhöhung auf 3,5 bar, sondern von zb 2,3bar vorgegeben auf 2,5-2,6bar.
Hatte noch nie Probleme damit bez. des ungleichmäßigen Reifenverschleißes.
Hi, dass Thema ist doch wohl mehr als durch.
Ich finde dieses Posting nicht so niveauvoll.
Erschreckend finde ich, dass es anscheinend genug Teilnehmer gibt, die mit 2 mm Profiltiefe durch die Gegend fahren.
Bei allerspätestens 3,5 mm sollte Schluß sein, ansonsten würde ich mir ein preiswerteres Auto leisten.
Gruß: Klaus
Zitat:
Original geschrieben von germania47
Erschreckend finde ich, dass es anscheinend genug Teilnehmer gibt, die mit 2 mm Profiltiefe durch die Gegend fahren.
Bei allerspätestens 3,5 mm sollte Schluß sein, ansonsten würde ich mir ein preiswerteres Auto leisten.Gruß: Klaus
Dieses Posting ist allerdings ebenfalls nicht sehr niveauvoll...
😛
Zitat:
Original geschrieben von zz66
Dieses Posting ist allerdings ebenfalls nicht sehr niveauvoll...😛Zitat:
Original geschrieben von germania47
Bei allerspätestens 3,5 mm sollte Schluß sein, ansonsten würde ich mir ein preiswerteres Auto leisten.Gruß: Klaus
Hallole ...
Solange der Gesetzgeber die 1,6 mm als Mindestprofiltiefe / Verschleißgrenze vorschreibt , werden daß wohl die wenigsten KFZ - Fahrer so wie gewünscht handhaben .
Gruß
Hermy
Zitat:
Moin,
das wurde mit Reference verschoben..sprich einem im Ursprungsforum verbleibenden Link versehen😉
aktualisiert wird der Thread nach der Verschiebung aber dann nur noch im Forum wo die letzten Beiträge gepostet werden😉
da dieses Thema primär allgemein zum Thema Reifen gehalten ist macht so eine Verschiebung schon Sinn😎
mfg Andy