Abgefahrene Reifen am Wagen verteilen.?

Wir hatten da neulich in der "Männerrunde" das Thema mit abgefahrenen Reifen fahren. 2 Reifen sind halt an der Verschleißgrenze und 2 sind OK.

Die Verteilung sollte ja eigentlich so sein, dass die Besseren auf der Hinterachse sind, da diese ja für die Spurtreue entscheidender ist.

Nun war einer der behauptet hat, dass es doch am Sinnvollsten wäre, auf jeder Achse jeweils einen Guten und einen Schlechten zu montieren. Somit wäre die Gefahr gebannt, dass es zu Aquaplaning kommt und das die Spurtreue bleibt erhalten .

Zu dieser Theorie fiel mir keine konkrete Begründung die dafür oder dagegen spricht ein.

Was sagen ihr?

16 Antworten

Was? Argumente? Was erlauben?! 😉
Aber "damals in der ADAC-Zeitschrift stand, dass die Spurtreue von Hinterrädern verursacht wird"...

Ich darf darüber lachen, weil ich folgende Erfahrung gemacht habe, die genug aussagekräftig ist und über diese angeblich logische Spurtreue hinausgeht die sowieso nichts wert ist, wenn man über die Forderräder rutscht.
Habe extra in der Werkstatt gesagt "die besseren nach vorne", diesmal war der Unterscheid übrigens ca. 2 mm Profiltiefe, aber kein Riefen an der Verschleißgrenze.
Ok, habe es aber nicht gemerkt nur als ich ein verschneiten Weg nicht hochkam, wo ich normalerweise nie Probleme hatte.
Guckte dann die Reifen an und der ... hat doch tatsächlich meine Anweisung uminterpretiert. Bin wieder zur Werkstatt (andere) und habe es wechseln lassen. Am folgenden Tag (Witterung identisch) bin ich wieder ohne Probleme hochgefahren, runter gefahren ohne ausrutschen etc.
Da verzichte ich auf die +5km/h in der Kurve die ich eher nicht erreiche, weil er über die schlechteren Forderräder rausrutscht und kann zudem besser anfahren und vor allem bremsen.

Idealerweise hat man hinten auch gute Reifen, wer würde denn wollen das sie hinten schlecht sind, aber wichtigER sind die vorne, ebenso wie die Bremsen vorne...
Wir fahren doch die Winterreifen über mehr als eine Saison, dann stellt sich trotzdem die Frage wo welche hinkommen, oder kauft ihr bei 6mm Profil neue, so dass sich die Frage nicht stellt?

Also schon bei 6mm zu erneuern wäre etwas früh. Empfohlen wird zu wechseln bei 4mm.

Aber ganz ehrlich, wenn ich meine die Reifen seien zu abgenutzt dann tausche ich sie gegen neue und überlege nicht ob ich sie besser vorne oder hinten montiere.

Ich persönlich montiere vorne immer die Reifen, die mehr Profil haben. Die Differenz von vorne zu hinten beträgt meist eh nur 1mm.

Winterreifen fahr ich dabei nicht unter 4mm und Sommerreifen nicht unter 3mm.

Deine Antwort