abgedunkelte scheiben XC90
Nabend,
Bin neues Mitglied im Forum und bald auch stolzer XC90 Besitzer, nach vielen Jahren VW.
Habe mir am Donnerstag eine Bestellung fuer den XC90 gezogen beim Freundlichen. Wird ein XC90 D5 summum 5sitzer in titangrau innen schwarz dazu noch PDC, Geartronic, Kindersitz, Subwoofer und abgedunkelte Scheiben.
So nun bin ich mit den abgedunkeltem Scheiben schon ins schleudern gekommen, sind die nur dunkel oder blocken die auch UV Strahlen und reflektieren IR Licht? Nur das macht Sinn den hinten sitzen die Kidis und schauen mit ihren weiten Pupillen (da dunkel) aus dem Auto evtl. in die Sonne und lassen sich dabei unbemerkt den Augenhintergrund wegbrennen vom UV Licht. Weiterhin ist IR Reflektion auch schoen weil sich das Auto geringer aufheizt, was auch unglaublichen Sinn bei schwarzem Leder macht.
Versuche meinerseits da Infos zu bekommen sind bis jetzt gescheitert, vielleicht koennt ihr mir weiterhelfen. Im uebrigen erfuellt eine Toenungsfolie alle drei Eigenschaften.
mmh, doch umbestellen auf klare Scheiben/Verbundglas und die toenen. Weis jemand ob man die Ansaetze der Toenungsfolie am Rand der Scheibe sieht. Bei meinen VW Sharan sieht man diese weil die Scheibe am Rand rifflig ist.
Noch was, machen Verbundglasscheiben sinn, die wuerd ich mir sonst bestellen und lohnt sich evtl. ein Schiebedach oder kann man sich das klemmen.
Danke fuer eure Antworten.
MfG
PS: Super Forum lese schon drei Wochen mit, seit dem VOLVO bei mir/uns gesiegt hat.
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Wenn man genug in Brettform vorm Kopf hat, geht's auch ohne.. 😉 😁
Dann stört Dich ja auch nicht der Grünkeil in der Frontscheibe ....... 😉 😁
saluti
elkman
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Wenn man genug in Brettform vorm Kopf hat, geht's auch ohne..
doofes Argument!! Formel 1 nutzt auch kein Klima, kein Leder, keine HiFi-Anlage, keine Sitzheizung, kein XENON etc....
Zum Brett ist mir Elkman ja zuvor gekommen, zum doofen Argument kann ich nur sagen, dass ich jetzt den Zusammenhang eines sicherheitrelevanten Teils (Lenkrad), zu den von Dir genannten, nicht so ganz nachvollziehen kann!
Das Holzlenkrad bietet, ausser, wenn´s einem gefällt, optischen, keinerlei andere Vorzüge. Es ist hart, was ich bei einem Unfall nicht spüren möchte, glatt, kalt und weniger griffig!
Sicher ist ein Holzlenkrad schöner, wenn man eh den ganzen Wagen vertäfelt hat. Aber da ich nicht so auf Holz im Wagen stehe, kann ich mir das Holzlenkrad sehr gut verkneifen.
😉
Gruß
Martin
Sag' mal, Michael,
wirken die Alkoholdämpfe von gestern noch nach ? 😉 😁
saluti
elkman
Ähnliche Themen
Holz im Auto
Hatte letztens mal ein interessantes Gespräch mit einer Psychologiestudentin, da sind wir dann auf Holz im Auto gekommen.
Sie sagte, dass Holz im Auto eher ältere Menschen anspricht, weil sie sich damit schon innerlich auf die Kiste vorbereiten (ohne dass es Ihnen bewusst wird....)
Ciao,
Eric
😉 , sorry, liegt nur an meinem pubertären Alter 😁
Zitat:
original geschrieben von Eric L.:
Sie sagte, dass Holz im Auto eher ältere Menschen anspricht, weil sie sich damit schon innerlich auf die Kiste vorbereiten (ohne dass es Ihnen bewusst wird....)
Na hoffentlich zählen dann nicht alle unbewußt zu den Fetischisten, die eine Lederausstattung bevorzugen.
😁
bkpaul
Also - ich liebe mein Holzlenkrad - ist auch Sommer nicht schwitziger, als mit Leder ....
eMKay, findet, daß das hier eher ein Leichenwagen-Fred ist 😛 😉
*in der Kiste ist noch lange genug dunkel - deswegen bekommt mein nächster Audi auch das Open-sky-sytem - laß die Sonne rein 😎*
eMKay, zwar nicht erleuchtet, aber auch nicht unterbelichtet 😛
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
Na hoffentlich zählen dann nicht alle unbewußt zu den Fetischisten, die eine Lederausstattung bevorzugen.
😁bkpaul
das habe ich mich nicht getrraut zu sagen, da hier zuviele Lederne rumschwirren 😁
Ciao,
Eric,
der zumindest auch gerne Volleder im S60 hätte 🙂 und Holz in Kombination mit einer passenden Innenraumfarbe sieht auch schön aus - da habe ich ja nochmal die Kurve gekriegt 😉
Re: Holz im Auto
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Hatte letztens mal ein interessantes Gespräch mit einer Psychologiestudentin, da sind wir dann auf Holz im Auto gekommen.
Ciao,
Eric
😉 , sorry, liegt nur an meinem pubertären Alter 😁
ich hätte der Studentin auch gerne meine Meinung zu Leder erklärt😁
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Also - ich liebe mein Holzlenkrad - ist auch Sommer nicht schwitziger, als mit Leder ....
O.k., wenn man eh ein Feuchtbiotop zwischen den Fingern hat, macht´s auch keinen Unterschied 😉
Sorry, aber der musste sein...
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
O.k., wenn man eh ein Feuchtbiotop zwischen den Fingern hat, macht´s auch keinen Unterschied 😉
Gruß
Martin
War auch eine reinrassige Tuppervorlage ... 😉
eMKay - weiß auf wen er sich hier verlassen kann 😛
Mein Lenkrad trägt Leder, weil ich dann keine (Leder)handschuhe brauche...um das Ding feste anpacken zu können 😉
soviel zum Thema Leder, äh Holzlenkrad
lG Richard
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Gruß
Martin
Nachtrag : Wußte gar nicht, daß Du so nervös beim Fahren bist ..... 😛
eMKay - meisten ziemlich 😎