abgedunkelte scheiben XC90

Volvo S60 1 (R)

Nabend,

Bin neues Mitglied im Forum und bald auch stolzer XC90 Besitzer, nach vielen Jahren VW.
Habe mir am Donnerstag eine Bestellung fuer den XC90 gezogen beim Freundlichen. Wird ein XC90 D5 summum 5sitzer in titangrau innen schwarz dazu noch PDC, Geartronic, Kindersitz, Subwoofer und abgedunkelte Scheiben.

So nun bin ich mit den abgedunkeltem Scheiben schon ins schleudern gekommen, sind die nur dunkel oder blocken die auch UV Strahlen und reflektieren IR Licht? Nur das macht Sinn den hinten sitzen die Kidis und schauen mit ihren weiten Pupillen (da dunkel) aus dem Auto evtl. in die Sonne und lassen sich dabei unbemerkt den Augenhintergrund wegbrennen vom UV Licht. Weiterhin ist IR Reflektion auch schoen weil sich das Auto geringer aufheizt, was auch unglaublichen Sinn bei schwarzem Leder macht.
Versuche meinerseits da Infos zu bekommen sind bis jetzt gescheitert, vielleicht koennt ihr mir weiterhelfen. Im uebrigen erfuellt eine Toenungsfolie alle drei Eigenschaften.

mmh, doch umbestellen auf klare Scheiben/Verbundglas und die toenen. Weis jemand ob man die Ansaetze der Toenungsfolie am Rand der Scheibe sieht. Bei meinen VW Sharan sieht man diese weil die Scheibe am Rand rifflig ist.

Noch was, machen Verbundglasscheiben sinn, die wuerd ich mir sonst bestellen und lohnt sich evtl. ein Schiebedach oder kann man sich das klemmen.

Danke fuer eure Antworten.

MfG

PS: Super Forum lese schon drei Wochen mit, seit dem VOLVO bei mir/uns gesiegt hat.

72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Reflex

😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von Schneggsche

Hey, Schleimen ist mein Part !!

...

Dann Schleim doch, pah ! 🙂

saluti
elkman

Zitat:

bei PKW-Limousinen sieht das abgedunkelte Heck bescheuert aus aber beim SUV finde ich, ist es ein Muss!

Genau so sehe ich das auch!

(Übrigens, viel Spaß bei der Probefahrt, aber vergiss den Schlabberlatz nicht!!!) 😉

Zitat:

Original geschrieben von söm-xc90

wegen der zusätzlichen sicherheit extremchrash mit überschlag,

Gibt´s doch nicht: ROPS 😉

Gruß

Martin

Ich finde abgedunkelte Scheiben einfach nur prollig!
Ist eher was für Kadett oder Golf 1
Außerdem hatte ich nach einem Wochenende Probefahrt irgendwie ein trübsinniges Gefühl nachdem ich mal etwas länger hinten gesessen habe. Hatte danach das Bedürfnis eine meiner alten YES Platten aufzulegen😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich bedanke mich auch immer, wenn man mir Vorfahrt gewährt und heb' dann kurz die Hand (iss'n Reflex) zum Dank....sieht aber hinter mir niemand!! 😉

Wo ist das Problem?

Der Schwede tippt zum Dank den Blinker mal links mal rechts... sind wir Volvofahrer nicht alle kleine Schweden?

Zitat:

Original geschrieben von VolvoBilist

Wo ist das Problem?
Der Schwede tippt zum Dank den Blinker mal links mal rechts... sind wir Volvofahrer nicht alle kleine Schweden?

und wo willer dann hin, der kleine Schwede ? 😉

saluti
elkman

Zitat:

Original geschrieben von Eisbär Berlin

Außerdem hatte ich nach einem Wochenende Probefahrt irgendwie ein trübsinniges Gefühl nachdem ich mal etwas länger hinten gesessen habe.

Bei denen finde ich das auch!

Wann sitzt Du denn hinten? Ich nie, und meine Kinder finden es "cool" 😎

Zitat:

Original geschrieben von VolvoBilist

Das macht man ja auch bei LKWs, um sich zu bedanken.

Leider ist die Auto-Blink-Funktion hierbei ziemlich dämlich!

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Eisbär Berlin

Ich denke, es ist auch ein kleiner Unterschied zwischen den trüben Billigfolien für 50 € mit Lilastich, Blasen und hellen Rändern bei o.g. Fahrzeugbeispielen und professionellen Scheibentönungen für mehrere 100 €, die dann einen SUV (aber auch einen V70, A6 Avant, etc), gerade in Verbindung dunklen Lackfarben, sehr edel aussehen lassen können...

Grüße
Frank

Zitat:

Original geschrieben von deMJÖLNIR

Ich denke, es ist auch ein kleiner Unterschied zwischen den trüben Billigfolien für 50 € mit Lilastich, Blasen und hellen Rändern bei o.g. Fahrzeugbeispielen und professionellen Scheibentönungen für mehrere 100 €, die dann einen SUV (aber auch einen V70, A6 Avant, etc), gerade in Verbindung dunklen Lackfarben, sehr edel aussehen lassen können...

Grüße
Frank

*unterschreib*

Ein XC90 hat ja nun nichts mit einem Opel Kadett gemeinsam,
der so tiergelegt wurde, dass man mit dem Hintern auf der Straße saß,
der ein Auspuffrohr hatte, dass selbst ne Katze darin bequem Platz hatte, und
der dann selbstverklebte Folien an den hinteren Fenstern und an der Heckklappe hatte, damit man die ganzen Müllberge auf der Rücksitzbank nicht sehen konnte.

LG Bianca

Teile Eisbärs Meinung - schwarze Scheiben sind was für Egoisten mit Persönlichkeits- & Geschmacksdefiziten .... 😉 *Achtung : Sarkasmus !!*

Sie lassen keinen Durchblick zu und verbergen was sie nur können - nix für mich .....

eMKay - Transparenzbefürworter *geht schon mal in Deckung ...*

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Teile Eisbärs Meinung - schwarze Scheiben sind was für Egoisten mit Persönlichkeits- & Geschmacksdefiziten .... 😉 *Achtung : Sarkasmus !!*

Sie lassen keinen Durchblick zu und verbergen was sie nur können - nix für mich .....

eMKay - Transparenzbefürworter *geht schon mal in Deckung ...*

Hey emkay,

wenn wir am Freitag mit demSoundcheck durch sind, schmeist Du eh Deinen Bose-Kram auf'n Müll und baust Dir anständiges Equipment ein.
Dann musst Du verdunkeln, weil ja sonst jeder Deine nachträglich eingebauten Infinitys (oder was auch immer ) sieht. 😁

saluti
elkman
wieder ganz ernsthaft bei der Sache

>Grösster Vorteil: Niemand kann sehen, was im Kofferraum liegt!!

das nenne ich "wunschdenken"

xajas

Was natürlich nervt ,ist ein XC90 mit Fi..folien im Stau.-
Aber sobald frei ist kommt man ja an den Schaukelschiffen schnell vorbei.

Gruß Martin(an der Spitze ist kein Platz😉

Für mich gilt auch: entweder ganz oder garnicht. Also wird auch mein (zukünftiger) Elch ohne Scheibenverdunkelung sein.
Ausserdem habe ich es gerne hell im Auto, daher auf jeden Fall mit Glasschiebedach.

Zitat:

Original geschrieben von Steamboat

Für mich gilt auch: entweder ganz oder garnicht. Also wird auch mein (zukünftiger) Elch ohne Scheibenverdunkelung sein.
Ausserdem habe ich es gerne hell im Auto, daher auf jeden Fall mit Glasschiebedach.

so isssessss🙂

Grüße
Eisbär (der sich schon gruselt,wenn er an die blassen Zombies denkt, die auf dem Spreewaldtreffen aus den Elchen kriechen😁)

Deine Antwort