Abgedunkelte Heckscheiben ja oder nein
Hätte dazu mal eine Frage:
Ich bin gerade dabei einen Golf 6 Plus für meinen Dad zu bestellen und das Sondermodell Life hat ja die abgedunkelten Heckscheiben! Wie stark schränken sie die Rücksicht ein?? Mein Dad ist schon 76 und ich habe Angst das er da Probleme hat! Man könnte sie ja auch abbestellen!?
Wie sind hier die Meinungen dazu? Wie stark ist die Rücksicht eingeschränkt (im Dunkeln)?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bono67
Ich bin gerade dabei einen Golf 6 Plus für meinen Dad zu bestellen
Wenn ich mal einen Ami treffe der zu seinem Dad "Vater" sagt, dann geb ich dir einen aus.
18 Antworten
Die Scheiben sind nur mäßig getönt. Auch ein 76jähriger dürfte damit keine Probleme haben.
Kommt auch drauf an wie oft er im Stockdunkeln wohl rückwärts einparken werden wird und welche Assistenz Systeme noch verbaut sind.
Da es beim Golf Plus keinen Rückfahrscheinwerfer gibt, sondern nur ein Indikatorlämpchen, dass dem umliegenden Verkehr anzeigt, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist, ist im Dunkeln ohnehin keine Sicht nach hinten vorhanden 😉
Der Unterschied am Tag ist von innen ziemlich gering.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Kommt auch drauf an wie oft er im Stockdunkeln wohl rückwärts einparken werden wird und welche Assistenz Systeme noch verbaut sind.
Diese Pieper und Anzeigen im RCD 310 sind ja auch serienmäßig...aber so was hatte er ja auch noch nie und er schaut bestimmt trotzdem mehr nach hinten (Gewohnheit)
Ähnliche Themen
Hat evtl. jemand Erfahrungen zum Unterschied mit oder ohne die werksseitig abgedunkelten Heckscheiben??
Oder hat es evtl. jemand bestellt und sogar bereut da die Sicht nach hinten dadurch im Dunkeln schlecht oder zu schlecht ist??
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!
Danke
Ich würde immer wieder abgedunkelte Scheiben bestellen. Im dunkeln sieht man hinten so oder so nichts 😉 Den Rückfahrscheinwerfer den es früher mal gab gibt es nicht mehr.
Nebelschlusslicht an und es ist hell 😁
Zitat:
Ich bin gerade dabei einen Golf 6 Plus für meinen Dad zu bestellen
Wenn ich mal einen Ami treffe der zu seinem Dad "Vater" sagt, dann geb ich dir einen aus.
Zitat:
Hat evtl. jemand Erfahrungen zum Unterschied mit oder ohne die werksseitig abgedunkelten Heckscheiben??Oder hat es evtl. jemand bestellt und sogar bereut da die Sicht nach hinten dadurch im Dunkeln schlecht oder zu schlecht ist??
Danke
Meiner Meinung nach sind die abgedunkelten Scheiben das geringste Problem mit der Rundumsicht. Eine größere Umstellung werden eher die groß dimensionierten Säulen sein.
Zitat:
Hat evtl. jemand Erfahrungen zum Unterschied mit oder ohne die werksseitig abgedunkelten Heckscheiben??Oder hat es evtl. jemand bestellt und sogar bereut da die Sicht nach hinten dadurch im Dunkeln schlecht oder zu schlecht ist??
Danke
Wenn du dir unsicher bist, dann bestell die Tönung doch ab. Optisch sieht es zwar mit netter aus, aber das dürfte deinem Vater (vor allem beim Golf Plus) eher egal sein. SO groß ist der Unterschied aber wirklich nicht, Probleme wird er keine haben. Fahr doch einfach mal in ein Autohaus mit ihm und zeige ihm einen x-beliebigen VW mit der Tönung, dann kann er selber entscheiden, ob ihm das passt oder nicht.
Zitat:
Ich bin gerade dabei einen Golf 6 Plus für meinen Dad zu bestellen und das Sondermodell Life hat ja die abgedunkelten Heckscheiben! Wie stark schränken sie die Rücksicht ein?? Mein Dad ist schon 76 und ich habe Angst das er da Probleme hat! Man könnte sie ja auch abbestellen!?
Wie sind hier die Meinungen dazu? Wie stark ist die Rücksicht eingeschränkt (im Dunkeln)?
Vorab: Es sind drei Fragen, davon zwei identischen Inhalts.
Zur Frage 1: Wie stark schränken sie die Rücksicht ein??
Versuch einer Antwort: Das sollte der Betroffene selbst beurteilen (Gibt es Augenprobleme? Brillenträger? Nachtblindheit?). Subjektiv gibt es aufgrund eigener Erfahrungen keine Einschränkung der Rücksicht.
Zur Frage 2: Wie sind hier die Meinungen dazu?
Versuch einer Antwort: Vielschichtig! Die bisherigen Antworten im Forum bestätigen diese Vermutung und treffen den Kern der Sache. Insbesondere bei schlechten Beleuchtungsumständen ist nicht die abgedunkelte Heckscheibe, sondern der als Orientierungslicht zu bezeichnende Rückfahrscheinwerfer das eigentliche Problem.
Zur Frage 3: Wie stark ist die Rücksicht eingeschränkt (im Dunkeln)?
Versuch einer Antwort: Siehe Hinweise zu 1. und 2.
Zusammenfassung: Der betroffene Mensch sollte dem Rat aus dem Forum folgen und sich mit dem Fahrzeug und den persönlichen Gegebenheiten kritisch auseinandersetzen.
Viel Erfolg dabei!
Hi!
Also erstmal vorweg: ich bin ein totaler Fan von abgedunkelten Heckscheiben und hab bei meinen diversen Autos das immer vom Fachmann nachrüsten lassen. Ich selber wollte es von aussen "dunkel wie eine Sonnenbrille haben" - von innen sieht man das aber ganz anders, nämlich heller.
Ich selber bin auch nicht mehr das "allerjüngste Modell". 😁😁
Zum Vergleich kann ich sagen, dass ich seit einigen Monaten den Golf 6 mit getönten Scheiben (65% laut VW) habe. Fällt kaum auf.... von innen sowie von außen. Da kann man sehr gut mit leben! Es irritiert nicht und ist auch nicht DUNKEL! Mir kommt es fast so vor, also ob der Grünton, der normalerweise an den Scheiben ist, hier nur etwas dunkler ausfällt. Mit ABDUNKLUNG, wie ich sie kenne, hat das überhaupt nichts zu tun. Sagt auch mein Bruder, der bisher auch immer Folie reinziehen lassen hat.
Wir beide werden den Golf nächste Woche zum Fachbetrieb geben und die dunkle Folie noch drübersetzen lassen. Falls Du ein Foto aus dem Innenraum nach draussen schauend haben möchtest, damit dein Vater mal schauen kann, mach ich das gern und setze es Dir hier als Link ein. Musst dich nur melden Gruß küsten.krabbe.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von kuesten.krabbe
Falls Du ein Foto aus dem Innenraum nach draussen schauend haben möchtest, damit dein Vater mal schauen kann, mach ich das gern und setze es Dir hier als Link ein. Musst dich nur melden Gruß küsten.krabbe.
Das wäre natürlich sehr sehr nett!!
Hallöle,
habe die werkseitig getönten Scheiben mit 65% Tönung drin. Mit Piep-Piep-Piep überhaupt kein Problem. Auch nachts nicht wirklich schwarz. Generell ist es schwieriger rein als rauszusehen - so soll´s ja sein. Optik natürlich 1a und auch hält es ein paar Hitzegrade im Sommer draussen. Würde das Extra immer wieder nehmen.