Abgaswerte zu hoch

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

Bei meinem ABD sind die abgaswertze zu hoch.
Lambda 1,05 bei Leerlaufdrehzahl
CO 0,26% bei Leerlaufdrehzahl
HC 125 ppm bei Leerlaufdrezahl
CO 0,64 % bei erhöhter Drehzahl

Wo soll ich beginnen zu suchen?
Könnte das auf eine undichtigkeit im abgasstrang zurückzuführen sein, def Lambadasonde, oder gar der kat im arsch
Der verbrauch ist normal bei 6,5 liter, Die leerlaufdrehzahl ist normal konstant bei 800.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freerando

Mein neuer Yaris (BJ 2000)

...na gut...Daumen Hoch...sehr gute Wahl...🙂

...An die Verbrauchswerte kommt selbst VW in der Gegenwart nicht ran...😠😠😠

...ist so....

Habe in der zwischenzeit dem kleinen neue zündkabel und einen neuen luftfilter spendiert - nun sind die werte gerade noch innerhalb der grenzen. Habe mir aber einen billigen Kat und lambdasonde bestellt, sollte morgen alles da sein. Bin jetzt aber am überlegen ob ich diese beiden teile einbauen, oder zurückschicken soll. Eigentlich, in diesem zustand (HC unter 60) würde ich das pickerl (TÜV) bekommen - was meint ihr?

Wie lange gilt ein Pickerl bei Euch bzw. wie lange möchtest Du den Golf noch fahren?
Wenn das erste länger ist als das zweite und Du das Pickerl so kriegst oder die Zukunft des Golf eh ungewiss ist, schick den Kram zurück.

Wenn der Wagen sicher noch lange bei Dir bleiben soll, bau den Kram ein und mach erst dann Pickerl (dann weisst Du dirket, obs was gebracht hat). Bist ja eh grad am Schrauben und hast Dir schon ne Menge Arbeit gemacht.

http://www.biat.uni-flensburg.de/.../au_arbeiten.htm