ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Abgaswerte und Leistung Fiesta 1.1i BJ 1991

Abgaswerte und Leistung Fiesta 1.1i BJ 1991

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 21:39

Hallo Profis und Ford-Auskenner :-)

Es geht um einen Fiesta 1,1i BJ 1991, 150.000 km.

Das Problem oder vielmehr die Probleme sind folgendes:

1) Das gute stueck zieht nicht so richtig (ung 120 auf gerader

strecke, das ist nun doch etwas mager, und

beschleunigung dorthin laesst ebenfalls zu wuenschen

uebrig ;-))

2) Einigermassen hoher Oelverbrauch (auf 1l pro 1000km

kommts zwar glaub ich nicht ran, aber SEHR viel geht da

wohl nicht ab..ich denke er verbraucht das Oel, weil

irgendwelche flecken am Boden waeren mir nicht

aufgefallen)

3) Zu hohe Abgaswerte (HC im Leerlauf bei knapp 100ppm

und CO auch hart an der Obergrenze, bei erhoehter

Drehzahl von ung 3000rpm geht beides ueber die

Grenzwerte (HC bei 190 ppm, CO weiss ich wiederum nicht

auswendig, jedenfalls einigermassen ueber dem Grenzwert.

Was wurde an der Kiste bereits gemacht:

Benzinfilter ist 1 Jahr alt, Kerzen sind neu, Luftfilter ist neu, Schaftdichtungen sind 1 Jahr alt, Zylinderkopfdichtung ist neu wg. Kuehlmittel"verbrauch", das passt nach dem Tausch jetzt wieder, Thermostat ist neu.

Beim Zylinderkopf-demontieren ist mir aufgefallen, dass die Zuleitungen zum drosselklappenpotentiometer tw. blank sind, die kabelummantelung ist mir anschliessend gleich teilweise entgegengebroeckelt, habe die einzelenen kabelstraenge einfach neu isoliert...k.a. ob das ding noch das tut was es soll. Leerlaufdrehzahlprobleme gibts jedenfalls nicht.

Beim Abgastest hat der Pruefer gemeint, dass die Lambdasonde regeln wuerde (zwischen regeln und regeln ist wohl auch ein unterschied....)

Hat wer eine Idee, was ich checken koennte (wie koennte ich z.B. am einfachsten rausfinden, ob der Kat wegen dem Oelverbrauch "zu" ist bzw. was kann ich dagegen tun ausser ersetzen) ? Wild drauflos auf Verdacht teile tauschen will ich mir nach moeglichkeit sparen :-)

Danke und lg

Applix

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2006 um 15:02

Hat denn tatsaechlich keiner erfahrungewerte ? Oder ist die Fragestellung nicht klar genug ? oder brauchts noch zusaetzliche daten auf die ich vergessen habe ? Ibas mit der Suchfunktion natuerlich schon probiert, aber da passt nichts wirklich so richtig auf mein Problem :-(

lg

applix

Hallo

Würde auf die Lamdasonde tippen. Kann sein das diese nichtmehr richtig regelt und deshalb die Motorelektronik nicht richtig regelt. Ob es möglich ist das sich die Lamdasonde durch denn Ölverbrauch zugesetzt hat bezweichel ich mal.

Und 1 liter Motoröl auf 1000km ist schon recht hart an der Grenze. Wenn die Ventilschaftabdichtung schon erneuert wurden dann kann es eigentlich nur noch an denn Kolbenringen liegen.

Und zu ersten Problem würde ich sagen zieh einfach mal Öleinfülldeckel ab und schau nach ob dieser mit weißen schleim zugesetzt ist. Wenn das der Fall ist dann reinige denn Deckel und denn Schlach zum gehäuse.

Könnte vieleicht die ursache sein.

Gruß Mazdafreak

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 19:57

hmm...ich glaub ich hab das dann etwas missverstaendlich formuliert, mit dem "zugesetzt" hab ich den Kat gemeint, nicht die Lambdasonde :-)

Ich werde aber morgen nochmal drangehen und einige dinge gemaess "autodata" durchmessen, natuerlich werden die messergebnisse dann hier publiziert...bin schon gespannt, was da rauskommt! Jedenfalls werde ich moren abend die messergebnisse hier veroeffentlichen ;-)

Den weissen schleim hatte das ding bevor die Kopfdichtung neu gemacht wurde, jetzt faellt mir dahingehend aber nichts mehr auf...hab beim dichtung wechseln auch diesen oeleinfuelldeckel mit Benzin gespuelt.

Ah, ich seh gerade, du hast die gleiche kiste *ggg* :-)

lg

andreas

Hallo

Der schleim ist normal liegt einfach daran das der Ventildeckel die kälteste oder am schlecht warm werdenste stelle am Motor ist und daher sich dort die öl-wasser emulsion absetzt. Also hat nicht mit der Kopfdichtung zu tun.

Die Lamdasonde kann um laufe der jahre anfagen nichtmehr richtig die Werte zu ermittel da hilft eben nur wie du schon geschrieben hast das ausmessen der Sonde.

Was ist eigentlich mit dem Ölverbrauch, wenn ich das richtig lese dann ist dieser noch immer vorhanden trotz Ventilschaftdichtungs wechsel.

 

Meiner zog am anfang auch nicht richtig hab dann einfach mal Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Motoröl gewechselt und bin 100 km über die Autobahn gefahr ( Vollgas )dann war es weg. Jetzt läuft der Motor im Leerlauf wieder runder und nimmt auch das gas besser an. Wobei ich sagen muss das meiner erst orginal 74000km runter hat.

Hast du mal denn Kraftstoffverbrauch ausgerechnet?

Und fährt du häufig Kurzstrecken ??

Gruß Mazdafreak

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 7:12

Die Kopfdichtung ist eh nicht wegen dem schleim getauscht worden...das problem war dass man dauernd Kuehlmittel nachfuellen musste und ansonsten nichts undicht war..da blieb dann eh nur mehr die Kopfdichtung als "schuldige" ueber...das passt nach dem tausch auch wieder :-)

Wegen oelverbrauch - ja, den gibts nach wie vor, wenn er auch nach dem schaftdichtungswechsel etwas besser geworden ist, aber von "zufriedenstellend" halt noch WEIT weg *ggg*

Kraftstofffilter (schaut DAS bescheuert aus mit 3 f..." ist

1 Jahr alt, Luftfilter, zuendkerzen sind GANZ neu.

Ja, es wird haeufig kurzstrecke gefahren, hab ihm eh vergangenes Wochenende "auslauf" gegoennt, hat aber (leider) nichts an den Fahrleistungen geaendert :-) Mir kommts auch vor, dass die Motorleistung einigermassen auf Hoehenniveauunterschiede reagiert...

Aber das mag daran liegen, dass ohnehin schon weniger leistung als normal anliegt und die geringere Luftdichte da deshalb auch mehr ins Gewicht faellt als normalerweise merkbar waere. Falls der Saugrohrdrucksensor hier der schuldige sein sollte, kommt es eh heute noch auf..dass die kiste wenns draussen kuehler ist etwas besser zieht, ist eh normal :-)

Kraftstoffverbrauch muesste ich mal nachchecken, ich bin eher der Typ "wenn die kiste leer ist wird halt getankt" ;-)

(zumal das ding eigentlich gar nicht mir selber gehoert, sondern meiner Freundin und ich die karre nur zu einem geringeren Prozentsatz MITnutze :-)

Falls dem so ist, sollte das ja an der Kaltstartautomatik liegen, denke ich ? Was kann ich denn da checken (hab darueber in meinen vorhandenen unterlagen nichts finden koennnen) ?

lg

Andreas

am 30. Juli 2006 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Applix

 

Kraftstofffilter (schaut DAS bescheuert aus mit 3 f..." ist

1 Jahr alt, Luftfilter, zuendkerzen sind GANZ neu.

wo sitzt eigentlich der Spritfilter (man beachte wie elegant ich die 3 F umgangen habe) beim HCS?

Zitat:

Ja, es wird haeufig kurzstrecke gefahren, hab ihm eh vergangenes Wochenende "auslauf" gegoennt, hat aber (leider) nichts an den Fahrleistungen geaendert :-) Mir kommts auch vor, dass die Motorleistung einigermassen auf Hoehenniveauunterschiede reagiert...

wie liegst du eigentlich verbrauchstechnisch auf der Kurzstrecke? ich liege momentan bei 2x9km am Tag 2/3 Landstrasse und 1/3 Stadt bei 6,7l/100km...

Andreas

am 30. Juli 2006 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Gothmog69

wo sitzt eigentlich der Spritfilter (man beachte wie elegant ich die 3 F umgangen habe) beim HCS?

Der sitzt bei Fahrzeugen ab BJ 92 im Motorraum in der Nähe des Hauptbremszylinders, ist so groß wie eine Dose Katzenfutter ;), hat die Anschlüsse oben und unten und ist mit einem Bügel an der Spritzwand befestigt. Der Kraftstoffschlauch ist jeweils mit einem Clip-Verschluss befestigt (zusammendrücken und abziehen).

Bei Fiestas vor 92 dürfte der Filter in Tank-Nähe sitzen.

Hallo

Soweit ich weis ist es so das vor Baujahr 1992 der Kraftstofffilter auch unterhalb des Bremskraftverstärkers sitz nur ist der anschluss geschraubt andstatt eine steckverbindung.

Gruß Mazdafreak

Sind die Ventile richtig eingestellt?

Die Ventile werden wie bei fast jedem GFJ Klavier spielen und zwar jenseits von Gut und Böse. Zudem geben die meisten Lambdasonden bei etwa. 130.000km-140.000km den Geist auf. Würde erstmal die Ventile richtig einstellen, die Filter alle mal reinigen und wenn du dann immer noch ein Abgasproblem hast eine neue Lambdasonde kaufen bzw. den Wagen zum Verwerter bringen.

Ich würde auch mal die Kompression messen.

Themenstarteram 2. August 2006 um 11:11

Hallo alle :-)

Ventile sind nun nachgestellt, (hat zwar leistungsmaessig ein bisschen was gebracht, abgasmaessig nicht sonderlich...lambdasonde trifft heute ein...morgen weiss ich dann mehr :-)

Vielen dank fuer alle bisherigen Tipps :-)

P.S: kann der relativ hohe Oelverbrauch an den Abgaswerten schuld sein, oder ist das in der Regel zu vernachlaessigen ? (eine gewisse logik haette es ja eventuell :-)

Themenstarteram 5. August 2006 um 10:24

Hat sich leider etwas verzoegert mit der Sonde, ich hab sie erst gestern bekommen... damit gehts dann am Montag wieder an den Abgastester ;-) Hmm.. wenns DAS auch nicht ist, bleibt eh nur mehr der KAT ueber, denke ich.. oder kanns auch an der Nockenwelle liegen ?

Das die Leistung fehlt deutet z.B. auf einen defekten Kat hin. Allerdings scheint er auch zu fett zu laufen (Hoher HC und CO-Wert) Wie sieht das denn mit dem Lambda-Wert aus? Hast du da mal schauen können? War der Kat auch richtig warm bei der AU? Manchmal muss man erst ein paar Minuten Gas geben damit der Kat seine Leistung erreicht. Hat der Mensch da auch den Regelkreis geprüft?

Zum Ölverbrauch: 1 Liter sind viel zu hoch - auch wenn die Hersteller das Gegenteil behaupten. Wenn die Schaftdichtungen schon neu sind und er sonst dicht ist, denke ich mal das Öl geht an den Kolbenringen vorbei. Evtl. mal den Kompressionsdruck messen - daran könnte auch der Leistungsmangel liegen. Wenn sich das rausstellt, wirf die Karre auf den Schrott und hol die für 800€ einen gepflegten GFJ von 95 oder so. Is jedenfalls günstiger als in den hier noch Geld zu investieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Abgaswerte und Leistung Fiesta 1.1i BJ 1991