1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Abgaswarnleuchte

Abgaswarnleuchte

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hi das dingen ging einfach an und leuchtet sich jetzt einen, darauf hin war ich beim hiesigen meister und der hat mir die lampe ausgeknipst und den fehlerspeicher ausgelesen da stand folgendes drinne:

Fehlerspeicher Wert: 16556 System zu fett (Bank1) und Wert 16523 O2-Sensorkreis, spricht langsam an (Bank 1,Sensor 2)

Heute ging se wieder an mitten bei der fahrt bei gemütlichen 55km/h in der stadt. Der motor läuft allerdings einwandfrei. Könnte da was kaputt sein oder is die elektronik zu empfindlich?

Daten: Polo 9N 55PS motor AWY baujahr 2003.

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fitsch_der_Bayer

beim Polo FUN 1.4 meiner Freundin ist diese EPC-Leuchte auch schon ein paar mal gekommen. Zuerst innerhalb der Gebrauchtwagengarantiezeit. Schuld war da ein Marder der angeblich an den Kabeln gefressen hat.

Jetzt ist sie wieder an.
Ein Kumpel hat den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehlercode T0441 bekommen. (Angeblich irgendwas mit ner Lambdasonde) Eine wurde jedoch bei dem Garantiefall schon gewechselt.

Wir beobachten jetzt einfach mal den Spritverbrauch ....

Schau mal unter Forum Polo IV unter Suchwort "Abgasrückführung" , es reichen die Beiträge aus 2009, nach.

Da steht auch was von angeblichen L-Sondendefekt, der aber keiner war.

Sonst ist das, was von mir stammt noch aktuell! Also :Kontroll lampen aus nach Reinigung von Drosselklappe bzw. Abgasrückführungsventil!

Aber wie lange?

Polo1,4l 16V, 55 KW, Baujahr 2002

Im März 2009 (!) hatte ich bei km-Stand 59000km diverse Anzeigen mit Abgaskontrollleuchte, teilweise auch EPC.
Werkstatt wollte Lambdasonde ( oder beide?) für ca. 400 Euro austauschen.
Da Lampen wieder ausgingen, habe ich nichts machen lassen.
Ca. 4 Wochen wieder Abgaskontrolllampe an verbunden mit starkem Ruckeln bei Niedriglast (geringe Öffnung der Drosselklappe, ca. 2200-2500 U/min, was m. E. Öffnungsbeginn des AGRV bedeutet?)
Werkstatt schlägt Austausch diverser Teile (Abgasrohr, Lambda, AGRV usw.) vor, Kosten ca. 1300 Euro.
Habe mich geweigert, dann Vorschlag einer Reinigung im Bereich Drosselklappe und AGRV angenommen, Kosten ca. 350 Euro:
Danach obige Fehler beseitigt!

Seit April 2009 bin ich ca. 10Tkm gefahren. Dann tritt wieder leichtes Ruckeln auf. Vor ca. 3 Wochen Abgaskontrolllampe für ca. 300 km an, danach wieder aus. Leichtes Ruckeln geblieben!

Gestern ASU und HU bei KFZ-Sachverständigen machen lassen. Keine Mängel bei ASU, blaue Plakette erhalten.
Fazit:
Die Lambdasonden, der Kat und das AGRV die die VW Werkstatt ersetzen wollten, arbeiten also doch noch ordnungsgemäß!, da gemessener

Lambdawert bei ca. 2800U/m 1,003! , CO = 0,000, also beste Werte!

Fazit: Man soll sich nicht sofort auf teurere Reparaturen einlassen.

Das leichte Ruckeln, wird demnächst mit der VW-Werkstatt diskutiert.
Meine Vermutung.
Regelungsprobleme im Zusammenspiel mit der Abgasrückführung?

da bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt
bei mir zickt die karre seit gestern auch rum sporadisch leichtes ruckeln und ab und zu leuchtet die abgaskontrollleuchte auf .

also bei mir waren es nur die zündkerzen
der luftfilter ist noch leicht dreckig aber das war nicht die ursache
drosselklappe war sauber
glück ghabt

Zitat:

Original geschrieben von sego

fürs Putzen der Drosselklappe und AGR nehmen die 350€ 🙄
Haben die Zahnseide benutzt oder wie ? Manchmal frage ich mich mit welcher Dreistigkeit Autowerkstätten heutzutage arbeiten. Da fehlen mir echt die Worte ...

Gut, 350€ ist einiges zu viel. Aber das gesamte AGR-System zu Reinigen ist auch nicht in ner halben Stunde erledigt.

Bist du dir sicher, dass kein Teil getauscht wurde?

Kannst die Werkstatt ja auch mal auf die hohen Kosten ansprechen, kann ja sein, dass sich beim Rechnung schreiben ein Fehler eingeschlichen hat und du wieder was zurück bekommst.

Hallo!
Hab zu dem Thema auch eine Frage.
Die Abgaswarnleuchte leuchtet bei mir auch, allerdings vermutlich aus einem einfachen Grund heraus: Habe gestern am Schalter für die Rückfahrleuchten gearbeitet, und mußte dazu die Stecker von den Lambdasonden trennen. Zwecks mehr Platz am Kabelbaum. Um dann zu testen ob die Rückfahrleuchten wieder gehen, hatte ich die Zündung eingeschaltet, aber vergessen die beiden Sonden wieder einzustöpseln. Die Elektronik hat also bei Zündung geprüft und keine Sonden gefunden. Deswegen also eine Fehlermeldung, und deswegen die Warnlampe.

Jetzt die Fragen:
1. Erstmal: vermute ich richtig?
2. Dann: geht die Lampe normalerweise wieder aus, wenn ich weiterfahre? Es wird ja immer wieder von der Elektronik geprüft Oder?
3. Außerdem: komm ich mit der Warnlampe "an" über den TÜV?
4. Und dann noch: Arbeitet dei Kraftstoffelektronik jetzt mit "defekter" Lambdasonde? Pumpt also jede Menge Sprit weg.

Ja. Wäre super, wenn jemand mir was schreibt.

Danke im Voraus

Deine Antwort