1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Abgaswarnleuchte

Abgaswarnleuchte

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hi das dingen ging einfach an und leuchtet sich jetzt einen, darauf hin war ich beim hiesigen meister und der hat mir die lampe ausgeknipst und den fehlerspeicher ausgelesen da stand folgendes drinne:

Fehlerspeicher Wert: 16556 System zu fett (Bank1) und Wert 16523 O2-Sensorkreis, spricht langsam an (Bank 1,Sensor 2)

Heute ging se wieder an mitten bei der fahrt bei gemütlichen 55km/h in der stadt. Der motor läuft allerdings einwandfrei. Könnte da was kaputt sein oder is die elektronik zu empfindlich?

Daten: Polo 9N 55PS motor AWY baujahr 2003.

21 Antworten

Hi, bei mir ist das letzte Woche passiert, da ich den Polo erst vor 6 Monaten gekauft habe, bin ich gleich zu VW.
Fehlerspeicher sagt bei mir: Glühkerze 3. Zylinder. Da die rel. unwichtig ist, fahre ich erstmal weiter, denn der Motor springt einwandfei an und läuft total normal.
Ciao.

Okay ich hab aber Zündkerzen. Ich werde sie mal demnächst überprüfen.

hey,
bei mir leuchtet seit gestern die abgaswarnleuchte (22.02.2009) abends war ich dann noch mal mit den polo unterwegs und die lampe ging während der fahrt aus.
hab ihn heut früh trotzdem mal zum freundlichen gebracht und warte nun auf den rückruf vom autohaus.

bis denn

also mein freundlicher wird mir am mittwoch die lamda sonde wechseln. kosten punkt ca 300 euro.

da meine richtige vertragswerkstatt in thüringen ist vertraue ich auf die freundlichen aus ingolstadt.

viele grüße

lambdasonde? wurde mir auch schon eine milliarde mal gesagt, ich werde aber nix austauschen sollange der motor einwandfrei funktioniert. Die in der werkstatt können dir viel erzählen ich wette die wissen garnich was es is. zu 99% vermuten sie die lambdasonde könnte aber auch was anderes sein, aber hauptsache 300 landen auf dem tisch hehe 😁

das ist halt so ne vertrauenssache mit den freundlichen. mich kotzt das ja auch an, das man da nie jemanden trauen kann. für die ist das klar leicht verdientes geld.

aber ich werd sie wohl mal wechseln lassen, ich mein mein polo 1.4 ist jetzt 80000 km gefahren vielleicht geht halt mal wirklich mal was kaputt... aber wer weis das schon

viele grüße

hab mich noch mal mit einen anderen sachverständigen unterhalten. der mir den rat gegen hat, erst mal nicht die lamda zu wechseln. soll lieber erst mal das ganze beobachten. man würde das wohl an verschiedenen sachen erkennen das die lamda kaputt ist.

und so wie du das schon gesagt hast, für die werkstatt ist das klar erst mal das leichteste, die lamda zu wechseln, egal ob die defkt ist und easy 300 eus zu kassieren.

bis dann

Ja deswegen werde ich das ganze auch erstmal beobachten😉 im moment is ja wieder aus ich hoffe ab sofort für immer.

Also diese Warnleuchte habe ich bei mir schon 6 mal leuchten sehen. Eine Katastrophe!! Das erste mal war es eine Lambdasonde, das zweite mal war es angeblich die andere Lambdasonde, beim dritten mal haben sie dann festgestellt, das ein Kabelbruch vor den Lambdasonden war, und daher ständig die Fehlermeldung kam. War zum Glück alles in der Garantiezeit!!! Die anderen 3 male waren es natürlich (was soll es wohl sein) meine 3 Zündspulen. Mich erscheckt die Abgaswarnleuchte nicht mehr die ist für mich zur Routine geworden 😉

Hallo.
Wenn die Lambdasonde kaputt wär müsstet Ihr das auch am Spritverbrauch merken. Mein Twingo hat mit defekter Lambda 8,7 l/100 km gesoffen. Als ich sie reparieren lies (wegen ASU) waren es nur noch 7,2 l auf 100 km. Hat in ner freien Werkstatt ganze 85 € gekostet.

Gruss Sven

Acha, in der freien werkstatt die ich kenne wurde mir gesagt die passende lambdasonde für mein polo würde überall ungefähr den gleichen Preis haben. Ca. 180€.. Und dabei is so mit abstand die günstigste werkstatt in meiner nähe. Is ein alter werkstattmeister (bestimmt schon über 60jahre alt) und ein gehilfe.

beim Polo FUN 1.4 meiner Freundin ist diese EPC-Leuchte auch schon ein paar mal gekommen. Zuerst innerhalb der Gebrauchtwagengarantiezeit. Schuld war da ein Marder der angeblich an den Kabeln gefressen hat.

Jetzt ist sie wieder an.
Ein Kumpel hat den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehlercode T0441 bekommen. (Angeblich irgendwas mit ner Lambdasonde) Eine wurde jedoch bei dem Garantiefall schon gewechselt.

Wir beobachten jetzt einfach mal den Spritverbrauch ....

Das hat sich alles bereits erledigt, schon mal aufs datum geguckt? 😁

Deine Antwort