Abgastemperatursensor 2 defekt ?
Hallo liebe gemeinde kann jemand anhand dieses fotos genau sagen welcher sensor defekt ist und wo dieser genau sitzt also welcher das sein soll..
Laut audi sind alle 4 verbauten sensoren unterschiedlich....
Audi a6 4g 2013 Euro 6 245Ps
Lieben dank im Vorraus..
17 Antworten
Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen. Zum Beispiel mit VCDS.
Das sollte Aufschluss geben.
Sensor 2 nicht verbaut und -40 Grad ?
Stimmt, den Abgastemperatursensor 2 gibt es wohl nur bei den Motoren mit zwei Turboladern und der 3.0 TDI mit 245 PS (MKB: CDUC, CDUD) hat nur einen Turbolader.
Angaben wie Motorbezeichnung (z.B. 3.0 TDI) und die Motorkennbuchstaben (MKB) würde die Hilfe in Zukunft erleichtern. So musste ich erst mal in der Wikipedia suchen, was das für ein Motor sein könnte.
Mal unabhängig davon das er vermutlich tatsächlich keinen Sensor 2 haben wird CDUC und CDUD sind Euro 5 Motoren er hat 6 damit kann es eigentlich nur ein CKVC sein.
2013 kann nicht Euro 6 sein.
Ähnliche Themen
Doch, 2013 kann bei dem Motor Euro 6 sein, schaut selbst:
Mein Fehler.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 26. Januar 2022 um 10:28:55 Uhr:
Doch, 2013 kann bei dem Motor Euro 6 sein, schaut selbst:
Kein Problem, ich wollte das nur nicht so stehen lassen.
Einen CKVC Motor konnte ich in der Wikipedia-Motoren-Liste für den 4G nicht finden.
Zitat:
@WesselingA6 schrieb am 25. Januar 2022 um 19:41:45 Uhr:
sagen welcher sensor defekt ist und wo dieser genau sitzt also welcher das sein soll..
Wie kommst Du darauf, daß ein Sensor überhaupt defekt ist?
Wenn ein (verbauter) Abgastempsensor wirklich defekt ist, kommt im KI die gelbe Lampe mit entsprechender Meldung über eine Störung im Abgassystem. Ist daß (gelbe Meldung im KI) bei Dir der Fall?
Sooo erstmal vielen dank für die Antworten...
Nein eine fehlermeldung oder ähnliches habe ich nicht im System.
CKVC IST DER MOTORCODE.
Ich habe im stand ab und an abgasgeruch im inneren und deswegen wollte ich mal alles durchchecken lassen...
Lg
Zitat:
@WesselingA6 schrieb am 4. Februar 2022 um 04:24:00 Uhr:
Ich habe im stand ab und an abgasgeruch im inneren
Da würde ich eher in Richtung undichte Abgasanlage (Krümmerbereich) oder defekte Kupferdichtungen bei den Injektoren suchen.
Zitat:
@WesselingA6 schrieb am 4. Februar 2022 um 04:24:00 Uhr:
CKVC IST DER MOTORCODE.
Ich habe diesen Motorcode inzwischen im Reparaturleitfaden gefunden, die Wikipedia kennt den wohl nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A6_C7#Dieselmotoren
Ob ein Abgastemperaturgeber 2 (G448) verbaut hat kommt auf das verbaute SCR-System an, bei Version 1 gibt es keinen G448 und bei Version 2 gibt es einen G448 am DPF. Fahrzeuge mit zwei Abgasturboladern ohne SCR-System haben auch einen G448.
Zu den SCR-Systemen kann ich nichts sagen, das ist wohl die Reduktion von Stickoxiden mit Harnstofflöung. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Omg da checke ich nur noch bahnhof 🙁
Was würdet ihr denn machen ob es zu sehen ob da jetzt einer ist oder nicht.
Ich würde am DPF nachschauen, ob neben der Lambdasonde ein Temperaturgeber sitzt, falls ja hast du den Abgastemperatursensor 2 gefunden. Oder einfach mal bei einer Audi-Werkstatt nachfragen.
Vielleicht meldet sich ja noch ein 4G Dieselfahrer der es weiß - mein 4G ist ein Benziner und hat kein SCR-System, deswegen komme ich an der Stelle auch nicht weiter.
Hatte den Fehler auch kurz nach dem Sw Update vom Audi .. wurde daraufhin getauscht da dieser auch ein Update bekommt oder ausgetauscht werden soll nach Vorgabe