Abgassteuer
Mein E39 (525d-Touring) hat nach dem Einbau eines neuen Kat die grüne Plakette und einen Raps - Emulgator. Er kann also mit Raps oder Biodiesel fahren.
Hat dieser komplette Umbau Einfluss auf meinen CO² Ausstoß wegen der neuen Steuer und wie hoch ist der bei meinem E39 überhaupt. Finde nicht den passenden Hinweiß.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
wen interessiert der Kohlendioxydausstoß? Denkt ihr etwa, davon wird unsere Welt untergehen, von den wenigen Tonnen? Nein, das ist wieder mal ein Abmelken der Berufstätigen! CO² wird u.a. von den großen Urwäldern absorbiert und in O² umgewandelt! Also, bevor nicht die Wälder gerettet werden, kann mir diese Bande von Lobbyisten nichts erzählen! Eigentlich müßte man diese Leute wegen Veruntreuung von Steuergeldern und Umweltschädigung anzeigen und ... ach so, stimmt ja, wir sind damals (1989) auf die Straße gegangen, weil wir Bananen haben, und endlich richtig beschissen werden wollten! Hatte ich wieder mal verdrängt! Bsp. ( die DDR- Verantwortlichen haben es in mehr als 40 Jahren nicht geschafft, unsere Wälder so auszuplündern, wie diese Bande das in 10 Jahren fertig gebracht hat) ... aber wir haben es ja so gewollt! Gott schütze Deutschland den sogenannten Rechtsstaat, Bundesrepublik Deutschland.
19 Antworten
Ok, meine Info, dass nur EURO 4 - Diesel eine grüne Plakette bekommen, war veraltet. Dass auch alte, katalysatorlose EURO 1 - Diesel, welche mit einem lausigen, wirkungsschwachen offenen Rußpartikelfilter ausgerüstet werden, neuerdings die grüne Plakette erhalten, war mir völlig neu. #dazulern#
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Ok, meine Info, dass nur EURO 4 - Diesel eine grüne Plakette bekommen, war veraltet. Dass auch alte, katalysatorlose EURO 1 - Diesel, welche mit einem lausigen, wirkungsschwachen offenen Rußpartikelfilter ausgerüstet werden, neuerdings die grüne Plakette erhalten, war mir völlig neu. #dazulern#
sagt wer?
Ich schrieb ja dazu: Böse Zungen behaupten"...
Das spielt ja auch keine Rolle, welche Beweggründe Peugeot hatte. Sie haben den Filter eingebaut. Das war gut so. Und wenn Marketinginstrumente zum wohle derUmwelt eingesetzt werden (und somit auch zum Wohle des Besitzers) ist das doch zu begrüßen.
Allerdings anfangs nur in Deutschland. Mein Freund ist Franzose und wollte 2003 einen Peugeot in Frankreich mit Filter kaufen. Aussage des Verkäufers: Total unnütz, kauft kein Mensch, ist nur ein Verkaufsgag für Deutschland...
Inzwischen hat sich das auch geändert.
Ändert aber nichts daran, dass die deutschen Hersteller überzeugt waren, ohne den Filter auszukommen. Was die Euronormen anging, hatten sie Recht. Die Feinstaubdebatte und die komischen Umweltplaketten hatten sie unterschätzt.
@bbbbbbbbbbbb:
Die Nachrüstung eines anerkannten DPF bringt nicht grundsätzlich die grüne Plakette. Sie bringt nur die Plakette der nächst höheren Stufe. Sprich: vorher keine Plakette, danach die Rote; oder: vorher rot, danach die Gelbe...
Nur die Abgasnorm verbessert sich dadurch nicht.
Kann mir jemand sagen, was die Nachrüstung eines Rußpartikelfilters in einen E39, 530D Bj, 11/2001, (RPF werksseitig vorhanden, gelbe Umweltplakette), kostet und ob das künftig eine Steuerersparnis bringt?
Zitat:
Original geschrieben von hpmaster
Kann mir jemand sagen, was die Nachrüstung eines Rußpartikelfilters in einen E39, 530D Bj, 11/2001, (RPF werksseitig vorhanden, gelbe Umweltplakette), kostet und ob das künftig eine Steuerersparnis bringt?
der dpf kostet bei twintec 1011,50€. der kat muss nicht extra ersetzt werden, da der filter von twintec ein austauschfilter ist.
dazu kommt der einbau (zeitaufwand = kat tauschen), die eintragung beim straßenverkehrsamt und ein neuer schein.
bis ende märz 2011 sparst du dann 36€ pro jahr. entscheidender ist aber die grüne plakette.