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Abgasskandal was tun

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. März 2021 um 19:44

Hallo zusammen habe seit 1,5 Jahren eine V Klasse bj. 2015 250 bluetec. Habe im Internet gelesen das der Motor OM 651 betroffen sei der bei mir verbaut ist. Angeschrieben wurde ich noch nicht wird man überhaupt Angeschrieben? Was macht man jetzt? Anwalt?

Hat einer von euch Erfahrungen jeglicher Art damit.

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19 Antworten

Eine echt gute Frage.

Mein Vorschlag: Dieses tolle Auto einfach fahren und jeden Kilometer genießen.

Was für ein Skandal denn.? Welcher Schaden ist dir denn persönlich entstanden.? Vor 1,5 Jahren war das schon lange bekannt. Darauf wirst du dich nicht berufen können.

 

Den Anwalt brauchst du auch nicht fragen. Der gewinnt immer. Wenn du den beauftragst, hat der immer Geld verdient. Egal ob du gewinnst oder nicht.

Themenstarteram 4. März 2021 um 20:14

Vor 1,5 Jahren war meines Wissens nichts bekannt. Es rollt doch jetzt erst alles an. Schadensersatz zb. aus der Hinsicht das der Wert des Autos singt.

Wir reden nicht von Fahrverbote ich rede davon das die Software manipuliert wurde.

Klar ich möchte den weiter fahren aber ignorieren darf man das auch nicht.

Was man da macht?

Ich würde mal die Suchfunktion ausprobieren.

Und wenn Du dann fündig geworden bist, dann kannst Du Dich zu 111 Seiten Gleichgesinnten gesellen anstatt zum 74. Mal das gleiche Thema neu durchzukauen.

Zitat:

@DaOttmar schrieb am 4. März 2021 um 20:44:17 Uhr:

 

Hallo zusammen habe seit 1,5 Jahren eine V Klasse bj. 2015 250 bluetec. Habe im Internet gelesen das der Motor OM 651 betroffen sei der bei mir verbaut ist. Angeschrieben wurde ich noch nicht wird man überhaupt Angeschrieben? Was macht man jetzt? Anwalt?

Hat einer von euch Erfahrungen jeglicher Art damit.

Hallo zusammen, habe seit 6 Jahren eine V-Klasse Bauj. 2015 V 250 BlueTec

... vor knapp 3 Jahren wurde ich zum freiwilligen Update aufgerufen und es wurde damals zeitnah durchgeführt.

Über nachfolgende Mängel - mehr AdBlue-Verbrauch - höherer Diesel-Verbrauch wurde hier im Forum vereinzelt berichtet, dies kann ich aber nicht bestätigen.

Für die Durchführung wurde im 1.Jahr eine Gutschrift von 100 € ausgegeben ,welche an belieb. Stelle beim :)

eingelöst werden konnte.

Nach nunmehr 6 Jahren habe ich noch kein praktischeren - universellen Großraum-Transporter im umfangreichen Angebot von Daimler gefunden, der einen Wechsel rechtfertigen würde.

Anschreiben
Anfrage im Netz

...wie jetzt? Echt noch ein Beitrag zum Thema. Reichen denn die vorhandenen nicht aus?

Gruß

Mk

Themenstarteram 4. März 2021 um 21:25

Danke für die tolle und nette info mit der sufu.

Wusste ich gar nicht das es die hier gibt.

Vorsicht Sarkasmus

Es wurde mir vor 70 min nichts rausgeschmissen bei der sufu.

Anstatt dumme Kommentare zu geben könnte man entweder mich mit einem link hinweisen oder gar nicht kommentieren.

Bin hier sxhon so lange im Forum tätig da sind einige hier noch nicht mal Auto gefahren.

Themenstarteram 4. März 2021 um 22:16

Achso an Pahul Lieben Dank werde da nochmal nachschauen.

Lieber DaOttmar,

mit Deiner Einstellung versehen würde ich ganz sicher nur einfach zu einem Anwalt gehen, der sich über die zusätzlichen Einnahmen freuen wird und mal sehen, was außer Kosten dabei für mich rausspringt.

Auf jeden Fall aber würde ich an Deiner Stelle meine scheinbar so schändliche V so schnell wie möglich abstoßen, wenngleich dies auch den Verzicht auf ein wahnsinnstolles Fahrzeug bedeuten würde.

Nein, ich bin kein MB-Händler oder MB-Mitarbeiter, ich bin nach mittlerweile 6 Jahren immer noch einfach nur begeistert von meiner V-Klasse.

Hallo Ottmar,

ich bin immer wieder verwundert, wie viele Leute diesen Umstand hinnehmen.

Bei mir wurde dieses Update auch durchgeführt und ich bin gar nicht zufrieden.

Folgende Nachteile sind mir aufgefallen : Vermehrtes nagelndes Motorgeräusch im kalten, zustand,

hochtourigeres Schaltverhalten bei kaltem Motor (ich fahre viel Kurzstrecke), sehr hoher Mehrverbrauch AdBlue, Mehrverbrauch Diesel, Fahrzeug startet ohne Gedenksekunde (Vorglühen ) schlechter als vor dem Update, die Regenerationsphasen werden viel häufiger durchgeführt.

Ich fahre mit dem Auto immer noch sehr gerne, aber soll man diese Nachteile einfach so hinnehmen, zumal diese Nachteile für die Umwelt nicht von Vorteil sind.

Doch, sehr und nur darum geht es:

AMS hat im realen Straßenbetrieb getestet (im übrigen ohne meßbaren Mehrverbrauch):

"Das Ergebnis ist überaus erfreulich: Der Stickoxid-Ausstoß (NOx) des großen Vans wird auf weniger als ein Fünftel reduziert".

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

@DaOttmar schrieb am 4. März 2021 um 21:14:55 Uhr:

Vor 1,5 Jahren war meines Wissens nichts bekannt. Es rollt doch jetzt erst alles an. Schadensersatz zb. aus der Hinsicht das der Wert des Autos singt.

:D

 

Natürlich war es vor 1,5 Jahren bekannt.

 

Nach der Schilderung wurde das Auto mit durchgeführtem Update gekauft.

 

Schadensersatzansprüche entstehen aus einem nachgewiesenen Schaden, der in diesem Fall kaum nachweisbar sein dürfte.

Aus der Kategorie:

"Schönen Guten Tag, ich hätte da gerne mal ein Problem!"

Gruss

forsyth1

Wenn sich das nutzbare AB Tankvolumen von 9 auf 5 Liter reduziert und der AB Verbrauch verdoppelt ist schon ein reales Problem gegeben...

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