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Rückruf Abgasskandal

Mercedes V-Klasse

Zu Eurer Info, der freiwillige Rückruf für die V-Klasse wurde freigegeben: http://www.bmvi.de/.../...ndt-freiwilliger-rueckruf-serviceaktion.html

Hat jemand von Euch (z.B. befner) vielleicht schon mehr Infos?

Gruss,

Dinch

Beste Antwort im Thema

Das ist eine freiwillige Verbesserung der Abgasemissionen der Hersteller, die geprüft wurden, daher kein Rückruf. Das läuft schon seit vielen Monaten, soweit ich weiß, bekommen die Fahrzeuge automatisch eine neue Motor-Software, wenn man in der Werkstatt ist. Nach einigen Berichten hier ist nachher der AdBlue Verbrauch höher, das wäre die logische Schlussfolgerung daraus.

Das hat nichts mit dem Abgas Betrug zu tun, den VW massenhaft angewendet hat.

Gruß

Befner

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26 Antworten

Häng mich mal dran... *mitleser*

Warum Abgasskandal?

Ist Daimler jetzt auch im Boot??

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 6:57

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 15. Februar 2017 um 18:55:23 Uhr:

Warum Abgasskandal?

Rückruf als Folge der Untersuchung einer fragwürdigen Umsetzung der Abgasbehandlung bei einigen Fahrzeugherstellern als Folge des VW-Abgasskandals wäre im Titel halt etwas lang gewesen ;-)

Also das Ausreizen von EU Vorgaben und Umgehen von Vorgaben durch Manipulation ist schon ein Unterschied. Daher kann man hier nicht von Abgasskandal sprechen.

Das ist eine freiwillige Verbesserung der Abgasemissionen der Hersteller, die geprüft wurden, daher kein Rückruf. Das läuft schon seit vielen Monaten, soweit ich weiß, bekommen die Fahrzeuge automatisch eine neue Motor-Software, wenn man in der Werkstatt ist. Nach einigen Berichten hier ist nachher der AdBlue Verbrauch höher, das wäre die logische Schlussfolgerung daraus.

Das hat nichts mit dem Abgas Betrug zu tun, den VW massenhaft angewendet hat.

Gruß

Befner

edit: Habe gerade Befners über mir gelesen...

Kann man irgendwo mal genaueres nachlesen ? Sprich was mit der V Klasse in Detail los ist und was gemacht werden soll ? Lese das gerade zum ersten mal. Unser 06/2016er V250 hat Euro 6 mit AddBlue.

Man könnte beim Verkehrsministerium unter Verweis auf das Informationsfreiheitsgesetz das genehmigte Konzept von MB für die V-Klasse anfordern.

Wenn die zicken, was aus Kumpanei zur Autoindustrie schon mal vorkommen kann, mahnen und dann ggf. auf dem verwaltungsgerichtlichen Weg die Herausgabe einfordern. Kann eigentlich nicht schief gehen.

Es wäre schön, wenn MB seine Kunden über den Umfang der Änderungen (Thermofenster) informieren würde.

Zitat:

@schoema schrieb am 16. Februar 2017 um 19:41:09 Uhr:

...

Es wäre schön, wenn MB seine Kunden über den Umfang der Änderungen (Thermofenster) informieren würde.

Das sehe ich genauso.

Auch wenn @Befner uns hier gut informiert (Danke nochmals für diese super Arbeit - wären doch alle MB-Mitarbeiter so engagiert ...) finde ich die Frage von @vegetas durchaus berechtigt. Eine Information seitens MB wäre mehr als fair. Leider ist die Informationspolitik von MB genau in eine andere Richtung geartet (habe da mit meinem gewandelten V bereits einschlägige Erfahrungen machen dürfen ...).

Da bin ich bei euch. Wir Verkäufer haben KEINE Infos zu dem Thema bekommen. Da bin ich nicht begeistert drüber...

 

Gruß

Befner

Hallo,

ich habe auch in meiner Werkstatt nachgefragt, wie es um die freiwillige Software-Einspielung bestellt ist. Die Antwort: Wir wissen von nichts.

Wird eigentlich ein Unterschied gemacht zwischen den einzelnen Motoren? Wir fahren einen MPA mit 120kw. Aktuell ist immer nur die Rede vom V250. Wurde nur dieser getestet?

Was passiert eigentlich, wenn es zu "Nachtest" mit einem "Real-World-Driving-Emission-in-Real European-Temperature-Test" kommt und unsere Fahrzeuge den EURO6 Status entzogen bekommen; bzw. eine neue Einstufung erfunden wird, um die Fahrzeuge aus der Stadt auszusperren.

Bei mir entsteht gerade ein Gefühl der Räue, das Auto gekauft zu haben (obwohl es viel Spaß bereitet).

Gruß...

Christian

Nachtest auf welcher gesetzlichen Grundlage?

 

Und warum Nachtest nur bei Euro 6 Dieseln? Warum nur auf NOx und nicht auf CO2?

 

Nicht verrückt machen lassen, aber im Bewusstsein handeln, dass es mit Kurzstreckenfahrten in Städten nicht besser wird.

am 30. März 2017 um 11:02

Zitat:

@dukeofhazard schrieb am 30. März 2017 um 08:49:51 Uhr:

Hallo,

ich habe auch in meiner Werkstatt nachgefragt, wie es um die freiwillige Software-Einspielung bestellt ist. Die Antwort: Wir wissen von nichts.

Wird eigentlich ein Unterschied gemacht zwischen den einzelnen Motoren? Wir fahren einen MPA mit 120kw. Aktuell ist immer nur die Rede vom V250. Wurde nur dieser getestet?

Was passiert eigentlich, wenn es zu "Nachtest" mit einem "Real-World-Driving-Emission-in-Real European-Temperature-Test" kommt und unsere Fahrzeuge den EURO6 Status entzogen bekommen; bzw. eine neue Einstufung erfunden wird, um die Fahrzeuge aus der Stadt auszusperren.

Bei mir entsteht gerade ein Gefühl der Räue, das Auto gekauft zu haben (obwohl es viel Spaß bereitet).

Gruß...

Christian

Interessant zu sehen wie sich manche hier durch die Medien verrückt machen lassen.

Benziner sind noch größerere Dreckschleuder, denn diese haben keinen Partikelfilter und stoßen mehr CO2 aus als Diesel Fahrzeuge. Nur das wird von den Medien tot geschwiegen und ignoriert.

Komisch, vor einigen Jahren noch, hat sich kein Mensch interessiert was die Fahrzeuge so ausstoßen und jetzt wird eine Welle gemacht.

Dabei sind die Fahrzeuge schon deutlich Schadstoffärmer geworden als sie es noch vor 10 Jahren waren.

Zitat:

@hilmue schrieb am 30. März 2017 um 13:02:00 Uhr:

Zitat:

@dukeofhazard schrieb am 30. März 2017 um 08:49:51 Uhr:

Hallo,

ich habe auch in meiner Werkstatt nachgefragt, wie es um die freiwillige Software-Einspielung bestellt ist. Die Antwort: Wir wissen von nichts.

Wird eigentlich ein Unterschied gemacht zwischen den einzelnen Motoren? Wir fahren einen MPA mit 120kw. Aktuell ist immer nur die Rede vom V250. Wurde nur dieser getestet?

Was passiert eigentlich, wenn es zu "Nachtest" mit einem "Real-World-Driving-Emission-in-Real European-Temperature-Test" kommt und unsere Fahrzeuge den EURO6 Status entzogen bekommen; bzw. eine neue Einstufung erfunden wird, um die Fahrzeuge aus der Stadt auszusperren.

Bei mir entsteht gerade ein Gefühl der Räue, das Auto gekauft zu haben (obwohl es viel Spaß bereitet).

Gruß...

Christian

Interessant zu sehen wie sich manche hier durch die Medien verrückt machen lassen.

Benziner sind noch größerere Dreckschleuder, denn diese haben keinen Partikelfilter und stoßen mehr CO2 aus als Diesel Fahrzeuge. Nur das wird von den Medien tot geschwiegen und ignoriert.

Komisch, vor einigen Jahren noch, hat sich kein Mensch interessiert was die Fahrzeuge so ausstoßen und jetzt wird eine Welle gemacht.

Dabei sind die Fahrzeuge schon deutlich Schadstoffärmer geworden als sie es noch vor 10 Jahren waren.

Die einen nennen es "verückt machen lassen", die anderen "weise Voraussicht". Fakt ist, dass die Städte und Politik im Allgemeinen unter Druck stehen und bald u.U. auch rechtlich dazu gezwungen werden, entsprechende Gesetze zu erlassen. Die Rückschau in die Vergangenheit nützt hier nicht viel. Was in Zukunft passieren wird, dass ich für mich relevant. Die Diskussionen verdichten sich und werden bald in Taten umgesetzt.

@schoema Kurzstrecke fahren wir fast gar nicht (alles mit dem Rad) -- eigentlich nur Urlaube mit dem Campervan...

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