Abgasrückstau, Aufklärung
hab jetzt seitdem ich meinen neuen Mitteltopf dran hab, erstens nen leiseren Motor und zweitens nen VIEL besseren An- und Durchzug !
is auch kein placebo, sondern er zieht wirklich besser.
kumpel meinte es läge am Abgasrückstau.
nun ist es doch so, dass die abgase ja schnellstmöglich aus dem Motor sollen und das geht doch am besten, wenn in der Abgasanlage zusätzliche Löcher sind, so wie es bei mir war 😁
was genau ist der Abgasrückstau und warum verliert man Leistung, wenn dieser nicht gegeben ist ?
22 Antworten
Das betrifft zu 95% eigentlich nur den Krümmer. Der Kniff an der Sache ist ja, dass du nicht eine konstant fliessende Strömung hast (wie Wasser ausm Wasserhahn), sondern eine schwingende Gassäule entsteht, weil ja zwischendrin immer mal Ventile auf und zu gehen und die Gassäule dann einfach gegen ne Wand knallt. Das betrifft vor allem die Einlassseite. Auslassseitig hast du ja den Effekt, dass immer jeweils ein Zylinder schlagartig seine Abgase in den Krümmer feuert, also keine durchgehende Linie "_______________" sondern immer Stoßweise "__ __ __ __ __"
Diese Wellen werden aber auch von den Wänden des Krümmers reflektiert und zurückgeworfen, also wieder Richtung Auslassventile.
Jetzt kommt die Ventilüberschneidung mit ins Spiel, während ein Zylinder ansaugt, sind in einem gewissen Zeitraum beide Ventile offen (AV noch, EV schon), wodurch ein gewisser Teil der angesaugten Frischgase direkt und ungenutzt zum Auslass wieder rausflitzen. Ist der Krümmer nun gut konzipiert, drückt eine der zurückgeworfenen Wellen aus einem anderen Zylinder diese sonst verlorene Frischgasmenge wieder in den Zylinder hinein (durch den Auslass). Dadurch hast du dann natürlich mehr Zylinderfüllung als der Zylinder eigentlich ansaugen könnte, dadurch mehr Drehmoment und somit mehr Anzug.
Funktioniert allerding immer nur in einem kleinen Drehzahlbereich.
Ich glaub jetzt hab ich auch endlich gerafft wie die Lexmaul RAM funktioniert, das gleiche Prinzip, nur halt auf der Einlasseite, und wenn man "falsche" Nocken hat is der Effekt grad fürn Popo.
gut und kompakt erklärt !
was hat das jetzt aber mit dem neuen mitteltopf auf sich ?
das heisst dann, dass eigentlich der neue Krümmer größtenteils verantwortlich für den besseren durchzug ist.
und das mit dem kleinen drehzahlband kann ich bestätigen, gibt ab nem bestimmten drehzahlbereich ne art kleinen Turboschub 🙂
Rööchtööög. Diese Effekte müssten sich eigentlich auch bei Zieldrehzahl * X auch WIEDER hervorrufen lassen, allerdings für die meisten Nutzer wohl absolut ausserhalb des Drehzahlbereichs 😁
Bei der RAM drückste dann halt reflektiertes Gemisch, das eigentlich für Zylinder 3 gedacht war, aber nicht reinkonnte weil EV schon zu mit in den 4. Zylinder, solange der Drehzahlbereich passt.
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Zitat:
Original geschrieben von lil_tuner
gut und kompakt erklärt !
was hat das jetzt aber mit dem neuen mitteltopf auf sich ?
Naja, alles was nicht in der berechneten / angedachten Weise funktioniert, verursacht Verwirbelung / Refkelxionen und Effekte, die nicht erwünscht und auch nur schwer abzuwägen sind, Gasströmungen zu berechnen ist ne Wissenschaft für sich.
Sei froh dass es jetzt besser funzt und gut is 😁
Übrigens muss das jetzt nicht unbedingt schneller sein, auch wenn es sich an bestimmten Drehzahlbereichen so anfühlt. Die menschliche Wahrnehmung lässt sich da gern und einfach verarschen. Deswegen trau ich bei sowas wie "geht jetzt besser" nur meinen Zahlenwerten. Hab ich bei meinem Krümmer damals gemerkt, da war der "Turboschub" nämlich plötzlich NICHT mehr da. Effektiv war ich trotzdem deutlich schneller.
scheiss auf zahlenwerte, fühlt sich so ganz gut an 😁 😁
is mir schon klar, dass er jetzt keine Mehrleistung hat dadurch, wie denn auch.
lediglich seine volle Leistung könnte jetzt aber da sein, was mir auch vollkommen reicht !
fürs erste 😁
aufjedenfall hab ich jetzt gemerkt, wie wichtig doch die abgasanlage tatsächlich ist.
Ist es eigentlich Zufall bzw ein Trend, dass die Abgasanlage so lang ist und das Endrohr immer hinten am Auto ist ? oder hat das auch seinen Grund... ?
und das ganze gestänge ist n stück zu kurz geraten, wodurch der Endtopf nicht richtig in die Gummies rein will.
wo (wenn überhaupt) gibts solche zwischenstücke und welchen Durchmesser hat meiner ?
Geräuschdämmung, Unfallvermeidung, Umweltschutz.
Um nen Kat und einen oder mehrere Schalldämpfer baulich unterzubringen, brauchste ja nunmal nen bissl Platz. Würdeste jetzt nur ne Sidepipe kurz nachm Krümmer nach aussen legen (wie bei einigen 1/4mile Turbos), ist das a) schweinelaut und b) die Gefahr recht hoch, dass da mal nen kleines heisses Pelztier rausgekrabbelt kommt. Vielleicht nicht so schön, wenn grad Mutti mit Kind daneben läuft oder auf der anderen Seite nen Mopedfahrer oder sowas.
Und ohne Kat biste ja sowie schlimmer als Hitler.
nu ja, LKW's haben ihren Rüssel ja auch an der Seite 🙂
nochmal zur frage mit dem Rohrdurchmesser, will mir morgen wieder ne Schelle holen, die letzte ging nicht drüber !
welchen durchmesser hat mein rohr ? lol 😁
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Geräuschdämmung, Unfallvermeidung, Umweltschutz.Um nen Kat und einen oder mehrere Schalldämpfer baulich unterzubringen, brauchste ja nunmal nen bissl Platz. Würdeste jetzt nur ne Sidepipe kurz nachm Krümmer nach aussen legen (wie bei einigen 1/4mile Turbos), ist das a) schweinelaut und b) die Gefahr recht hoch, dass da mal nen kleines heisses Pelztier rausgekrabbelt kommt. Vielleicht nicht so schön, wenn grad Mutti mit Kind daneben läuft oder auf der anderen Seite nen Mopedfahrer oder sowas.
Und ohne Kat biste ja sowie schlimmer als Hitler.
wieso ? wie hitler der hat zwar auch die luft verpestet und krach gemacht . aber nicht so schön 😁
es gibt bei nem serien motor nixx schöneres des rohr vom krümmer mit 60 er durchmesser nach hinten zu leiten . da kann die nachbarschaft morgens um 5 den wecker schenken
Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
1.0 normal 42mm
alle anderen 45mm
42mm außen oder innen ?
muss mir ein zwischenstück besorgen, daher die Frage..
wird direkt nachm Kat verlängert das ganze
ach ja, zwei befestigungsschellen müssen auch noch her
Zitat:
Original geschrieben von lil_tuner
42mm außen oder innen ?Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
1.0 normal 42mm
alle anderen 45mm
muss mir ein zwischenstück besorgen, daher die Frage..
wird direkt nachm Kat verlängert das ganze
ach ja, zwei befestigungsschellen müssen auch noch her
Eine Schieblehre sollte helfen , hat eigentlich jeder vernünftige bastler😉