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Abgasrückführungsventil defekt

Themenstarteram 31. März 2008 um 7:22

Guten Tag,

mein toller Saab 9-3 1.9 tid Baujahr 2005, 72000 km ist zum ersten mal defekt. Das Abgasrückführungsventil ist futsch. Soll 350 € kosten.

Bin einfach so gefahren. Das Auto fängt an zu ruckeln und zieht nicht mehr. Früher hätte man gesagt, er läuft nur noch auf drei Pötte. Eine Lampe im Armaturenbrett geht auf Dauerlicht. Ich habe angehalten mit meiner Werkstatt telefoniert. "Ach das kann alles sein, am besten sofort herkommen" war die Antwort. Das waren aber mehr alss 100 km dahin. Also entschied ich in die nächste Super ATU-Werkstatt zu fahren (5 km). Die konnten aber nicht mal den Fehlerspeicher auslesen, haben das Auto nicht im Computer und schicken mich einfach so ohne jeden helfenden Hinweis wieder weg. Da habe ich im Navi auf den nächsten Saabhändler geschaltet bin da hin gestottert (40 km). Die haben erst gar nichts gemacht sondern mir erklärt, es ist Freitag und das wird vor Montag gar nichts. Ich habe dann den Wunsch geäußert, wenigstens mal den Fehlerspeicher auszulesen. Dazu haben sie sich überreden lassen. Diagnose: "Abgasrückführungsventil kaputt, haben wir nicht da muss erst bestellt werden, dauert mindestens bis Montag. Wollen Sie das Auto hier lassen oder so wieder nach Hause? Reparatur um 350 €. Was hatte ich für Möglichkeiten? Im Grunde gar keine, mit einem Auto wieder losfahren das in der Großstadt an der Ampelbeschleunigt wie ein Pferdewagen macht auch keinen Spaß ob andere so ein AAGR-Ventil haben konnten mir die auch nicht sagen und telefonieren wollten die sowieso nicht. Also bin ich 100 km mit dem Zug nach Hause und warte jetzt auf den Anruf der Werkstatt.

Habe ich alles richtig gemacht? Geht so ein Ventil desöfteren nach 72 Tkm defekt? Wie hätten Ihr euch gegenüber der Werkstatt verhalten? Ich meine so mit Kostenanschlag verbindlich und Vergleich einholen usw.

MfG

Isenhagen

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17 Antworten
Themenstarteram 31. März 2008 um 13:50

Klasse, jetzt hat er angerufen und mitgeteilt, dass der Luftmassenmesser auch noch defekt ist,...... nicht 350 € sondern 770 € jetzt. Komisch dass das Ding noch fährt ohne diese ganzen wichtigen Teile....

MfG

 

Isenhagen

@Isenhagen

Ich grüsse Dich!

Bei einem Fehler im Motor-Management geht der Wagen in ein Notlaufprogramm, womit man noch ohne Probleme einige Kilometer fahren kann.

Es ruckelt und der Motor hat keine Leistung, aber der Motor dreht und bringt den Fahrer normalerweise auch bis nach Hause.

Du hast Dich anders entschieden und bist mit der Bahn nach Hause gefahren.:rolleyes:

Ich denke, daß die Werkstatt mit ihrer Diagnose AGR-Ventil nicht falsch liegt.

Aber die nachträgliche Diagnose, Luftmassenmesser defekt, würde ich so per Telefon nicht akzeptieren.:(

Beide Bauteile sorgen für den Notlauf...keine Leistung, weil die Gemischbildung nicht exakt ist.

Beide Bauteile gleichzeitig defekt...ist eher unwahrscheinlich. Da werden Fehlercodes, die als Folge gesetzt werden, als korrekte Fehlercodes angesehen.

Das Einspritz-System kontrolliert sich selbst.

Es gibt ein Feld, in welchem sich alle Parameter bewegen können...Kennfeld.

Werden dort die Grenzen überschritten, geht die Lampe an und das System geht in den Notlaufbetrieb.

Zum Schutze des Motors und der Umwelt...eine gute Sache!!!

Sobald diese Lampe leuchtet, werden Fehler gespeichert, die der Diagnose zur Fehlersuche dienen sollen.

Diese Fehler werden gleichzeitig ausgeworfen...ohne Rücksicht auf die Häufigkeit oder den Zeitpunkt.

Und ab dem Zeitpunkt ist der erfahrene Mechaniker gefragt!!!

Welcher Fehler ist die Ursache...und welcher Fehler nur eine Folge von der Ursache.

Bei einem defekten Abgasrückführventil ist das Gemisch fehlerhaft.

Bei einem defektem Luftmassenmesser ist das Gemisch fehlerhaft.

Und welches Bauteil ist jetzt defekt?

Das AGR-Ventil lässt sich per Tester aktivieren...geht, oder geht nicht!

Der Luftmassenmesser lässt sich auf plausible Werte per Tester abfragen.

Pauschal würde ich beide Bauteile erstmal komplett ausklammern und die Mechanik der Drallklappen kontrollieren und eventuelle Luftleckagen suchen!:)

Wäre ein Tipp, den Du den Kollegen mal geben solltest.

Geplatzte Ladeluftkühler und ausgeballerte Drallklappen sind bei dem Modelljahr durchaus nicht seltsam.:D

Kannst Du mir mal per PN die Werkstatt nennen?

Grüsse!:)

Themenstarteram 1. April 2008 um 4:19

Danke für die Tips, aber hat ja alles keinen Sinn mehr. Das Auto soll wieder laufen, heute kann ich es abholen.......soll ich da jetzt ohne wirkliche eigene Ahnung als Schlaumeier auftreten? Die können mir doch hinlegen was sie wollen, ich habe noch nie weder einen Luftmengenmesser noch ein AGR gesehen......

konfessionslos und doch gläubig ..........

MfG

 

Isenhagen

Themenstarteram 1. April 2008 um 12:33

So, ich habe das Auto wieder. Es fährt wurderbar. Im übrigen habe ich noch nie so eine Art der Fahrzeugübergabe erlebt. Man kommt in einen Glaspalast. Da sitzt eine nette Blondine am tresen, sagt auf mein Guten Tag hallo, holt ein paar Zettel aus einer Schublade, dann "ich bekomme 744,50 € vorn Ihnen". Ich zahle, sie gibt mir den Schlüssel meine Papiere und die Rechnung. "Ihr Auto steht auf Parkplatz 5.

Tschüüüüs.

Nichts zur Reparatur, zum Auto, ob ich Fragen habe........ sie konnte auch nichts beantworten und es war auch niemand zu sprechen.

So bei Dürkop Berlin Landsberger Allee.......

MfG

Isenhagen

Hast Du die alten Teile gesehen oder mitgenommen?

Ich habe ja angezweifelt, daß beide Bauteile defekt sind. :)

Und beide Teile kann man auch im ausgebautem Zustand überprüfen!!!:cool:

am 2. April 2008 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Isenhagen

So bei Dürkop Berlin Landsberger Allee.......

Da geht man doch auch echt nicht hin! Selber Schuld. :D

Themenstarteram 2. April 2008 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von Isenhagen

So bei Dürkop Berlin Landsberger Allee.......

Da geht man doch auch echt nicht hin! Selber Schuld. :D

Was sollte ich machen? Ich kannte mich in der Gegend nicht wirklich aus. Habe in meinem Navi die nächste Werkstatt angesteuert...fertig.

Teile gesehen habe ich natürlich nicht, ich habe es auch nicht verlangt....

MfG

Isenhagen

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von Isenhagen

So bei Dürkop Berlin Landsberger Allee.......

Da geht man doch auch echt nicht hin! Selber Schuld. :D

@stelo

Warum nicht?

Gibt es da nähere Begründungen?

am 9. April 2008 um 11:53

Ich wärm mal diesen alten Beitrag hier auf. Habe leider Probleme seit Wechsel des AGR-Vs bei 42tkm in meinem Saab 9-3 1.9 TiD.

Ähnliche Geschichte. Plötzlicher Leistungsverlust und die Kiste kommt nicht mehr vom Fleck. Bin sofort in die Werkstatt wo eine Zwangsreinigung des DPF durchgeführt wurde. Anschließend wurde noch ein Update der Software gemacht und der Wagen als "repariert" übergeben.

Nach 10 Minuten Fahrt wieder dasselbe Ergebnis. Bin gleich zurück zur Werkstatt, wo eine Woche vergeblich nach dem Fehler gesucht wurde. Nachdem ich dann mehrere Links zu diesem Saab-Forum mit den entsprechenden Hinweisen zum Thema AGR und Drallklappen gemailt habe, wurde der Fehler auf einmal gefunden. AGR-Ventil defekt.

Das Ventil wurde getauscht und es war nicht mal teuer (220 Euronen). Jetzt zu meinem Problem:

Seit dem ist der Dieselverbrauch deutlich gestiegen (15-20% im Stadtverkehr, 10% Autobahn). Dazu kommt noch ein erhebliches Kaltstartruckeln mit teilweise deutlicher Rußentwicklung.

Könnten das eventuell noch verschmutzte oder sogar defekte Drallklappen sein? Bin ein echter Laie, lese hier nur dass das häufig in Kombination mit AGR-Ventil auftreten kann?

LG

Joey

Achso eine Sache noch: Weiß jemand auf die schnelle wie man hartnäckigen Moosbefall von den Scheibendichtungen losbekommt?

Wenn man eine ganze Woche braucht...und auch noch Hilfe aus einem Forum...ist das bestimmt eine ganz tolle Werkstatt.:eek:

Oder Du erzählst hier nur halbe Wahrheiten...und der Wagen war bei Pit oder ATU in Pflege.:mad:

Rußwolken...bei einem geregeltem Partikelfilter...unmöglich!

Da kommen maximal leichte Rauchwolken aus dem Auspuff.

Mehrverbrauch?

Du hast nicht zufällig eine Hirsch-Software installieren lassen?...;)

O.K. ...:p

Es war eine SAAB-Werkstatt, die die Diagnose und Reparatur durchgeführt hat...

Und Du bist damit nicht zufrieden...Mehrverbrauch seit der Reparatur.

Dann musst Du der Werkstatt die Chance zur Nachbesserung geben und die Karre da nochmal vorführen.;)

Entweder gibt es da einen Stecker, der nicht wieder eingesteckt wurde...oder eine Luftleckage durch einen nicht richtig sitzenden Schlauch...oder eben einen zusätzlichen Defekt, der mit der Reparatur nix zu tun hat.

Luftmassenmesser defekt oder auch die Mechanik der Drallklappen ausgeschlagen, wären mögliche Defekte.

Aber da sollen die Kameraden mal genau gucken und suchen!!!

Oder Du fühlst Dich veräppelt. Dann empfehle ich Dir einen Werkstattwechsel.

Ich war mit meinem Haus-Arzt auch nicht mehr zufrieden...es gibt mehr Ärzte.:)

Nur mal als Beispiel.;)

am 10. April 2008 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von Joey1974

Dazu kommt noch ein erhebliches Kaltstartruckeln mit teilweise deutlicher Rußentwicklung.

Ich kann hier nur für das Kaltstartruckeln sprechen, welches bei meinem TiD einst durch eine defekte Einspritzdüse verursacht wurde.

am 10. April 2008 um 7:26

@Linear

Bislang war ich mit der Werkstatt ganz zufrieden. Guter Service - recht günstig. Nur um mögliche Missverständnisse auszuräumen.

Nein, kein Hirschtuning und wenn hätte ich es erwähnt.

Nein, kein Pit oder ATU. Saab-Händler.

Doch. Rußwolken - Motor ruckelt und hinten raucht es merklich (früher hätte man gesagt läuft auf 3 Pötten). Wenn er dann rund läuft ist auch hinten alles gut. Wie gesagt - tritt nur beim Kaltstart auf. Ist die Kiste warm habe ich keine Probleme.

Und ja - werde mich nochmal an die Werkstatt wenden. Die sollen nochmal den Wagen prüfen und die Punkte angehen, die du und hertzkasper erwähnt haben. Sollte das die Probleme nicht beheben wechsel ich halt die Werkstatt.

Thx

Joey

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

Zitat:

Original geschrieben von Joey1974

Dazu kommt noch ein erhebliches Kaltstartruckeln mit teilweise deutlicher Rußentwicklung.

Ich kann hier nur für das Kaltstartruckeln sprechen, welches bei meinem TiD einst durch eine defekte Einspritzdüse verursacht wurde.

Eine defekte Einspritzdüse wird schnell gefunden.:)

Vorrausgesetzt, der Mech kann mit den Werten im Tech2 was anfangen und diese richtig interpretieren.;)

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