ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abgasrohr defekt - Turbo bald auch?

Abgasrohr defekt - Turbo bald auch?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 20. März 2016 um 6:55

Ich bin ja jetzt seit gut 2 Wochen ein begeisterter XC60 Fahrer geworden, hatte aber ein Problem das mich seither beschäftigt.

Vorneweg schicken möchte ich dass ich vorher einen 11 Jahre alten CDI320 fuhr, der mich gut und recht zuverlässig begleitete über 300tkm.

Da ich aber schon länger nach einem Auto schielte das mich hoch einsteigen und sitzen lässt und ich den XC60 und Volvo im Allgemeinen als sehr sympathisch empfand hatte ich das große Glück dass ich ein gutes Angebot bekam, just als mein Benz diverse größere Reparaturen aufwies.

Kurzum, ich kaufte den XC60 nicht ohne mich ein wenig über die deutlich gefühlte Verringerung der Leistung des Motors ein wenig zu wundern. Benz und XC haben beide ähnliche PS, aber natürlich war der Benz ein 6-Zyl. und flacher (CW) und außerdem war es mir egal ob der Volvo weniger Kraft aufwies obwohl es schon der stärkste Diesel war, denn ich fahre sehr auf Komfort und nur selten wirklich schnell.

Nach einer Woche musste mein "neuer" 4 Jahre alter Volvo zur Inspektion und dort musste dann ein Abgasrohr das zwischen Kühlung und Turbo platziert ist (mit diversen Rohrverbindungen, sorry bin nicht vom Fach) komplett erneuert werden. (Teile-Kosten 450.-). Der :) meinte das habe sich wahrscheinlich abvibriert.

, Inspektion gemacht, neue Software wurde aufgespielt und jetzt piepst er ein wenig anders im Media Bereich, alles soweit wunderbar.

Muss noch dazu sagen, dass der Leistungszuwachs durch dieses Rohr enorm ist und ich seither jedesmal am grinsen bin wenn ich beschleunige!

ABER jetzt treibt mich ein wenig Sorge um. Wenn dieses Rohr evtl. schon länger ab war und dabei der Turbo den ganzen Strassendreck angezogen hat oder besser "inhaliert" hat, habe ich jetzt Angst dass der mir über kurz oder lang kaputt geht.

Ich merke nichts, der Wagen läuft bis auf ein Auskupple-Geräusch, das ich so nicht kenne, wunderbar. Der Turbo hört sich prima an.

Kann ich denn irgendwas tun um rauszufinden ob der Turbo schaden genommen hat? Der Freundliche sagt es sei alles gut, obwohl er ja auch nicht weiß wie lange das Rohr ab war....

Evtl. bin ich Garantie technisch ja abgesichert, falls der Turbo kaputt geht, da ich das Auto ja mit diesem Defekt von einer Firma kaufte. Der Volvo Händler hat den Wagen nur "verkauft" im Auftrag der Firma die das aus steuerlichen Gründen nicht selber möchte und mir 1 Jahr Garantie mitverkauft.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Deas ist der Schlauch/Das Rohr zwischen dem Turbo und dem Ladeluftkühler. <-- Sprich nach dem Turbo.

Dadurch entweicht der Ladedruck. <-- Sollte eine Fehlermeldung bringen. "Motorwartung erforderlich"

Schlimm wird es erst wenn sich vorm Turbo ein Schlauch "abwackelt" dann saugt der Turbo die ungefilterte Umgebungsluft an und könnte durch Verschmutzungen dieser einen Schaden nehmen.

Themenstarteram 20. März 2016 um 7:13

Fehlermeldung hatte ich keine. Nur nach 1 Woche die Meldung dass der nächste Service nötig ist.

die kommt in nen Jahr wieder.

Themenstarteram 20. März 2016 um 7:25

Du meinst dadurch dass ich keine Fehlermeldung hatte, war am Turbo direkt nichts ab und ich muss mir dahingehend keine Sorgen machen?

Da gibt es eine Klebestelle, wo ein Halter angeklebt ist. <-- damit ist das Rohr unten am Motor befestigt.

Dieser Halter reißt irgendwann durch die Vibrationen raus. Bei manchen bleibt es bei einer glatten Oberfläche, bei anderen reißt es ein "kleines Loch ins Rohr"

Da pfeift es dann raus.

Nun kann es sein das der Druckverlust für die Fehlermeldung nicht ausgereicht hat aber Trotzdem schon ein Leistungsverlust da war.

Die Position von dem Halter ist ca einen halben Meter vom Turbo entfernt.

Wenn ich gut lese, hast diese Auto über einen Volvo Händler, also in Rahmen von Select gekauft, daher solte auch der Autohaus die Kosten tragen, oder ?

Der Griecheder ebenfalls von, Benz zu Elch will(200cdi=2xKatastrophe)

Themenstarteram 20. März 2016 um 9:17

Gut Danke Dir!

Themenstarteram 20. März 2016 um 9:42

Zitat:

@Grecques schrieb am 20. März 2016 um 10:11:21 Uhr:

Wenn ich gut lese, hast diese Auto über einen Volvo Händler, also in Rahmen von Select gekauft, daher solte auch der Autohaus die Kosten tragen, oder ?

Der Griecheder ebenfalls von, Benz zu Elch will(200cdi=2xKatastrophe)

Die Firma aus dessen Fuhrpark ich den Wagen übernommen habe, nutzt den örtlichen Volvo Händler als "Verkäufer", der das Auto nicht kennt, sondern lediglich das Geld im Verkauf an die Firma weiterleitet und dafür 1000Euro Mehrpreis bekommt und dafür dem Käufer (mir) 1 Jahr Garantie mitgibt.

Ob das sich jetzt Select nennt, weiß ich nicht, aber die Garantie liest sich ziemlich gut und vollständig was Schäden/Reparaturen angeht.

Was mic wundert ist der Preis für den Rohr, war das(der?) Teil so teuer oder der Austausch(unzugänglich?)?

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Neuen und immer eine knitterfreie Fahrt.

 

Wenn auf der Rechnung steht, "im Kundenauftrag", und davon geh ich mal aus, greift "nur" die Garantie. Ist das Teil dann nicht dabei, leider Pech gehabt. :(

Ist der Händler der Verkäufer, gilt seine Gewährleistung und er müsste die Kosten komplett in den ersten 6 Monaten / im ersten Jahr übernehmen.

Aber, ist der Kunde eine Firma, gilt auch hier imho die Gewährleistung. Ob die die aber ausschließen kann, bei Verkauf an privat?!

Vielleicht lohnt da doch mal ein Blick auf den Vertrag?

Themenstarteram 20. März 2016 um 18:44

Zitat:

@Grecques schrieb am 20. März 2016 um 17:32:49 Uhr:

Was mic wundert ist der Preis für den Rohr, war das(der?) Teil so teuer oder der Austausch(unzugänglich?)?

Auf der Rechnung war das Ersatzteil das aus mehreren Rohren bestand so teuer. Inklusive Montage kostete mich die Reparatur 600Euro, da mir gesagt wurde es müsste neben dem Unterboden auch die Stosstange demontiert werden

Zitat:

@Grecques schrieb am 20. März 2016 um 17:32:49 Uhr:

Was mic wundert ist der Preis für den Rohr, war das(der?) Teil so teuer oder der Austausch(unzugänglich?)?

Das Rohr ist eigentlich in der Produktion ein "spotbilliges" Massen Spritzgussteil.

Aber die Entwicklung und Herstellung der Maschinen und speziell der Spritzgussform, ist recht aufwendig.

Dann ist es noch ein "Originalteil" welches man nicht passgenau im Freien Handel beziehen kann.

 

Und weil das Alles noch nicht reicht, Hält der Staat auch noch einmal die Hand auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen