ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Abgasprüfung nicht bestanden

Abgasprüfung nicht bestanden

Themenstarteram 18. August 2006 um 23:21

Hallo Leute,

mein EG4 hat leider die Abgasprüfung nicht bestanden

folgende Messwerte waren nicht in Ordnung:

CO-Gehalt e. L. (Vol%) Max 0.3 Istwert 0.732 nicht i.O.

Lambda e. L. Min: 0.970 Max: 1.030 Istwert: 1.079 nicht i.O.

da steht dann noch:

Regelkreisprüfung: Grundv. 1 Ausl.

Lambda Start: 1.591 Ergebnis d. Rk-Prüfung: nicht i.O.

desweiteren ist wohl der MSD undicht (er hat mir das kleine Löchlein gezeigt)... dass ist kein Problem zu reparieren (schweißen)

aber was soll ich machen damit die Abgaswerte stimmen?

kann es an den Zündkerzen liegen? (ich habe die seit ich das auto fahre nie gewechselt, also min. 55 tkm gefahren und die haben grad 1,7mm elektrodenabstand) ich hab in dieser Zeit auch die Ventile nicht eingestellt...

ich muss auch schon demnächst wieder mal öl wechseln, kann es vielleicht daran liegen?

Wie kann man den die Lambdasonde am besten überprüfen? Vielleicht muss man diese einfach nur säubern?

Ich bin nun über eure Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße

Steffen

20 Antworten
am 21. August 2006 um 14:18

Hoher CO-Wert heisst unverbrannter Sprit, hoher Lambdawert heisst unverbrauchter Sauerstoff. Zündung kann sowas verursachen, aber auch Unterdrucklecks.

Check mal die Fehlercodes. Lambda 1.6 beim Auslenkungstest ist schon arg weit daneben.

Themenstarteram 21. August 2006 um 18:56

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten! :)

Ich habe heute probiert den Fehlercode auszulesen. Zuerst konnte ich den blauen Stecker einfach nicht finden. Nach dem Ausbau des Handschuhfachs, hab ich ihn dann in so einer grünen Schutztülle gefunden.

=> überbrückt und Zündung eingeschaltet... nix hat geblinkt... alles geleuchtet wie immer... also kein Fehler im Speicher!

Dann habe ich noch den MSD zugeschweißt. Dieser hatte an drei Stellen Löcher!

Werde jetzt noch die Kerzen austauschen und Öl wechseln, später dann noch Ventile von einem Bekannten einstellen lassen, oder selbst... mal sehen ;)

Viele Grüße

Steffen

Themenstarteram 21. August 2006 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Check mal die Fehlercodes. Lambda 1.6 beim Auslenkungstest ist schon arg weit daneben.

Hallo baloo,

kannst Du mir sagen wie dieser Wert hätte zustande kommen können? und wie läuft so eine Regelkreisprüfung ab?

kann es vielleicht daran liegen weil ich ja ein Doppelrohr ESD hab, und dann zuviel luft durch das andere Rohr gelangt?

Danke

Steffen

am 21. August 2006 um 23:09

Da wird entweder ein Unterdruckschlauch oder ein Sensor abgezogen(je nachdem, was sich beim Fahrzeug anbietet/der Hersteller vorschreibt) und die Lambdaregelung muss das Gemisch dann wieder auf 1.00 +/-0.03 einregeln. Sieht so aus, als wär's bei dir die Unterdruckschlauch-Variante gewesen.

Ich würde mal die Zündung nachschauen (Kerzen und Kabel) und wie zinnenberg schon sagte die Lambdaspannung messen.

Die Spannungskurve einer Lambdasonde sieht so aus:

http://www.factorypro.com/images/O2sensor/O2sensorgraphtable.jpg

Sie sollte also im Betrieb (Motor auf Betriebstemperatur) ziemlich stark zwischen ca. 0.3v und 0.8v schwanken, besonders wenn man mit dem Gas spielt.

Hi,

der hohe Lambdawert kommt sehr wahrscheinlich allein durch den durchgefaulten MSD, Falschluft durch eine undichte Auspuffanlage, das ist ein tagtägliches Problem bei der AU. Es kann natürlich auch die von meinem Vorredner genannten anderen Ursachen haben, aber die Werte auf der AU- Bescheinigung sehen nach der üblichen Abgasverdünnung durch die an den Durchrostungen angesaugte Nebenluft aus.

Im erhöhten Leerlauf ist der Abgasstrom so umfangreich, daß Lambda "nur" 1,079 beträgt; es wird also Frischluft mit eingesaugt und damit magere Verbrennung simuliert. Im normalen Leerlauf bei der Regelkreisprüfung ist der Wert mit 1,6 höher, weil der Verdünnungseffekt des Abgases durch angesaugte Falschluft am defekten Dämpfer im Leerlauf größer ist.

Die Regelkreisprüfung hätte sich der Prüfer sparen können, ich hätte vorher abgebrochen, da ja die AU schon durch den hohen CO vergeigt ist.

Die Regelkreisprüfung: Ich kenne Deinen Fahrzeugtyp jetzt nicht exakt. Es gibt welche, da wird die Nebenluft über ein Störluftventil in einer Unterdruckleitung gegeben, die meisten Hondas reagieren auch auf etwa zwanzigfaches, gleichmäßiges Treten der Bremse (Luft aus der Unterdruckdose magert das Gemisch ab). Zunächst steigt der Wert vom Sollwert von ~ 1,0 +/- 0,3 auf so maximal 1,3, dann müsstest Du sehen, daß die Lambdasonde das Gemisch zu mager findet und Richtung 1,0 zurückgeregelt. Hat sie das geschafft, nimmt man unfairerweise die Störluft weg und sieht dann, wie das Gemisch unter 1,0 geht, also fetter wird. Die Lambdasonde sollte auch das bemerken und Richtung 1,0 zurückregeln. Voila, AU bestanden.

Zum CO: Ich hoffe mal, nach den Maßnahmen Kerzen, Ventile und Luftfilter ist der Wert jetzt ok. Ansonsten mußt Du Dich an den Gedanken gewöhnen, daß der Kat hin ist.

Grüße: Markus

Themenstarteram 6. September 2006 um 9:00

AU bestanden :)

 

Hallo Leute,

ich war nun gerade beim TÜV und habe die Abgasprüfung mit folgenden Werten erfolgreich bestanden ;-)

Zündzeitpunkt: 780 i.O.

CO-Gehalt: 0.050 i.O.

erh. Leerlauf: 2410 i.O.

CO-Gehalt e.L.: 0.165 i.O.

Lambda e.L.: 1.017 i.O.

Lambda Start: 0.993 i.O.

folgendes habe ich gemacht:

MSD geschweißt

Zündkerzen ausgetauscht

Öl und Ölfilter gewechselt

Luftfilter gesäubert

Ventile habe ich nicht einstellen lassen, aber die Ventildeckeldichtung liegt schon bereit,,, mach ich dann irgendwann mal ;)

Viele Grüße

Steffen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Abgasprüfung nicht bestanden