1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Abgaskrümmerdichtung wechseln

Abgaskrümmerdichtung wechseln

Mercedes ML W163

Hallo Leidesgenossen, 🙂

ich habe mich zwar hier und da seit Tagen schlau gemacht, aber leider habe ich noch ein paar Fragen in obiger Sache.
Nun, ich habe lediglich nur eine sehr wichtige Frage, worauf ich leider keine klare Antwort gefunden habe:
Wie baue ich den Turbolader aus? Also genau welche Teile sind zum Ausbau zwingend erforderlich?
Im Netz laß ich irgendwas von Kühlflüssigkeit muss abgelassen werden oder nach dem Einbau, wenn alles soweit fertig ist, soll es mit Öl gefüllt werden usw.

Ich bräuchte lediglich eine klare und kurze Anleitung, wenn es geht, für Anfänger wohl gemerkt.

Das wäre sehr sehr nett, wenn ich hierzu eine Antwort.
Am besten noch sehr kurzfristig. 🙂
Natürlich sind weitere Tipps oder Tricks herzlich Willkommen.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein fröhliches Fest.

LG

Beste Antwort im Thema

Lieber Gero 80, laß die Finger von dem Privatpfusch und suche dir eine kleine Fachwerkstatt. Ich hatte unlängst den gleichen Fehler. Für 680 Euro wurde der Krümmer plangefräst, drei Stehbolzen ausgebohrt und erneuert, die besagte Dichtung ersetzt, sowie der grosse Ansaugfilter getauscht. Das Pfeifen war weg und der Wagen läuft sauber und rund. ML 270 Cdi, Bj .2005 Final Ed., 390 000km. Liebe Grüsse.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Reihenfolge:

Luftmassenmesser abstecken.
Luftfilter abbauen.
Ansaugleitung abbauen.
Schwingungsdämpfer abbauen.
Befestigungen am Turbolader abbauen.
Katalysator abbauen.
Turbolader abbauen.
Ansaugkrümmer abbauen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Neue Dichtungen und Schrauben verwenden.
Drehmomente beachten.

Einfachere Lösung: Jemand suchen der das machen kann.

Anmerkung:
Anfängerarbeit ist das gerade nicht.

Falls es nicht klappt:
Kerze nehmen und "oh du Fröhliche" singen.
(ist ja grad Weihnachten)

LG Ro

Ich finde du solltest erst mal deine Letzte Frage beantworten. Bevor du ne neue Frage stellst. Das hilft niemandem wenn Fragen Final nicht abgeschlossen sind!

Das bist du allen Schuldig die dir geholfen haben.

Hier darfst du Antworten.... Fahrzeug springt nicht an

Hilfe erwartet jeder, aber nicht mal das kleinste (die Antwort) gibt man zurück.....

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 25. Dezember 2019 um 23:04:38 Uhr:


Ich finde du solltest erst mal deine Letzte Frage beantworten. Bevor du ne neue Frage stellst. Das hilft niemandem wenn Fragen Final nicht abgeschlossen sind!

Das bist du allen Schuldig die dir geholfen haben.

Hier darfst du Antworten.... Fahrzeug springt nicht an

Hilfe erwartet jeder, aber nicht mal das kleinste (die Antwort) gibt man zurück.....

Du hast natürlich Recht, und ich habe das soeben gemeldet, weil ich heute erst dazu kam und erst jetzt zu Hause bin.

Sorry, wenn es falsch oder missverstanden wurde.

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 25. Dezember 2019 um 22:58:04 Uhr:


Reihenfolge:

Luftmassenmesser abstecken.
Luftfilter abbauen.
Ansaugleitung abbauen.
Schwingungsdämpfer abbauen.
Befestigungen am Turbolader abbauen.
Katalysator abbauen.
Turbolader abbauen.
Ansaugkrümmer abbauen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Neue Dichtungen und Schrauben verwenden.
Drehmomente beachten.

Einfachere Lösung: Jemand suchen der das machen kann.

Anmerkung:
Anfängerarbeit ist das gerade nicht.

Falls es nicht klappt:
Kerze nehmen und "oh du Fröhliche" singen.
(ist ja grad Weihnachten)

LG Ro

😁😁😁😁😁😁
Danke für dein Feedback.

Ähnliche Themen

Weißt du wie oft man so was hier liest ? 😁 Keine Zeit usw 😁

Die Krümmerdichtung ist nicht dein Problem. Dein Problem wird ein Stehbolzen sein der Abgerissen ist.
Meistens vorn am Turbo. Deswegen pfeift er dann auch. Aber wenn du keine Schrauber Erfahrung hast,kann ich mir nicht vorstellen das du den Stehbolzen aus dem Kopf so raus bekommst. So das der Kopf später noch heil ist.
Wenn du den Turbo abbaust, muss das Kühlwasser raus. Da sonst die Obere Leitung nicht raus geht, wenn ich mich recht erinnere.

O-Ringe von den Turbo Leitungen erneuern ist auch kein Schaden...

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 25. Dezember 2019 um 23:26:31 Uhr:


Weißt du wie oft man so was hier liest ? 😁 Keine Zeit usw 😁

Die Krümmerdichtung ist nicht dein Problem. Dein Problem wird ein Stehbolzen sein der Abgerissen ist.
Meistens vorn am Turbo. Deswegen pfeift er dann auch. Aber wenn du keine Schrauber Erfahrung hast,kann ich mir nicht vorstellen das du den Stehbolzen aus dem Kopf so raus bekommst. So das der Kopf später noch heil ist.
Wenn du den Turbo abbaust, muss das Kühlwasser raus. Da sonst die Obere Leitung nicht raus geht, wenn ich mich recht erinnere.

O-Ringe von den Turbo Leitungen erneuern ist auch kein Schaden...

Die Stehbolzen habe ich neue dabei, jede Menge.
Wenn aktuelle abreißen sollte, tja dann Mahlzeit.
Aber ich habe paar Ideen dann.
Und wenn die nicht klappen sollten, dann ab in die Werkstatt.

Ich habe ja paar Tage noch frei. Sonst, wenn ich arbeite, komme ich kaum bis gar nicht.

Danke für deine ehrliche Art und Antwort.

Nicht abreißen sollte.... Der wird schon ab sein. Deswegen pfeift er...... Lass den alten krümmer planen, oder kauf dir einen gebrauchten und lass den planen.
Sonst kann es sein das du dass bald wieder machst.
Hast die Muttern auch neu?

Zitat:

@Gero80 schrieb am 25. Dezember 2019 um 23:37:57 Uhr:


Die Stehbolzen habe ich neue dabei, jede Menge.
Wenn aktuelle abreißen sollte, tja dann Mahlzeit.
Aber ich habe paar Ideen dann.
Und wenn die nicht klappen sollten, dann ab in die Werkstatt.

Genau, alles in eine Karton rein und per Transporter in die Werkstatt.
Da freuen sich immer alle ganz arg. 😁

LG Ro

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 25. Dezember 2019 um 23:44:42 Uhr:


Nicht abreißen sollte.... Der wird schon ab sein. Deswegen pfeift er...... Lass den alten krümmer planen, oder kauf dir einen gebrauchten und lass den planen.
Sonst kann es sein das du dass bald wieder machst.
Hast die Muttern auch neu?

Ich habe mir einen gebrauchten und geplanten Abgaskrümmer gekauft. Der kommt dran.
Die Muttern aus Kupfer habe ich neu.

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 25. Dezember 2019 um 23:49:58 Uhr:



Zitat:

@Gero80 schrieb am 25. Dezember 2019 um 23:37:57 Uhr:


Die Stehbolzen habe ich neue dabei, jede Menge.
Wenn aktuelle abreißen sollte, tja dann Mahlzeit.
Aber ich habe paar Ideen dann.
Und wenn die nicht klappen sollten, dann ab in die Werkstatt.

Genau, alles in eine Karton rein und per Transporter in die Werkstatt.
Da freuen sich immer alle ganz arg. 😁

LG Ro

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Das siehst du spätestens wenn der Luftfilter ab ist.
Auch das Turbo Rohr prüfen auf Risse am Turbo. Das Kunststoff Rohr wo vom Luftfilter zum Turbo geht. Der rote Gummi Ring muss auch heil sein.

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 25. Dezember 2019 um 23:55:10 Uhr:


Auch das Turbo Rohr prüfen auf Risse am Turbo. Das Kunststoff Rohr wo vom Luftfilter zum Turbo geht. Der rote Gummi Ring muss auch heil sein.

Wenns noch das Originale ist, kann mans eh gleich kaufen.
Spart einen weiteren Weg.

LG Ro

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 25. Dezember 2019 um 23:55:10 Uhr:


Das siehst du spätestens wenn der Luftfilter ab ist.
Auch das Turbo Rohr prüfen auf Risse am Turbo. Das Kunststoff Rohr wo vom Luftfilter zum Turbo geht. Der rote Gummi Ring muss auch heil sein.

Dieses Rohr mit der roten Dichtung wurden bereits Anfang Juli erneut, weil ich rein zufällig das sah.
Diese beiden Teile hatten mich ca. 120,00 EUR gekostet.

Danke für den Tipp.

Zitat:

@Gero80 schrieb am 25. Dezember 2019 um 23:58:12 Uhr:


Dieses Rohr mit der roten Dichtung wurden bereits Anfang Juli erneut, weil ich rein zufällig das sah.
Diese beiden Teile hatten mich ca. 120,00 EUR gekostet.

Wenn an einem M alles gemacht ist,
egal ob Salami-Taktik oder am Stück,
steht inkl. Einstandspreis eine Summe nahe 10 K da.
Wenns noch ein wenig Hübsch sein darf auch gerne drüber.

Ich mag es nochmal sagen:
Der Febi Kram hat aktuell noch mehr nachgelassen,
als es schon war. Passt nicht richtig und Qualität deutlich schlechter
als Original.

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen