Abgaskrümmer angeblich verzogen

Ford Focus

Hallo,

hatte vor einiger Zeit schonmal deswegen gepostet. Da wusste ich aber noch nicht, woher das Pfeiffen meines Wagens kommt.
Da ich heute bei meinem freundlichen Ford-Händler, zum Zahnriemenwechsel war, wurde mir gesagt, dass sich mit Sicherheit der Abgaskrümmer verzogen hat.
Ich bat ihn, erstmal nachzuschauen, ob sich die Schrauben gelöst haben und er diese dann bitte erstmal nachzieht.
Seine Aussage "Kann ich zwar machen, aber wird nichts bringen. Da muss ein neuer her"
Naja, da es den Abgaskrümmer nur inkl. Turbolader gibt, wären wir schonmal bei ca. 800 Euro nur fürs Ersatzteil.

Nachdem ich den Wagen abgeholt habe, ich den Meister aber nicht sprechen konnte (weil Kunde), stellte ich leider keine Besserung fest. Er pfeifft nach wie vor.

Ich möchte der Werkstatt nichts unterstellen, nur bezweifle ich, daß die sich die Mühe gemacht haben, die Schrauben nachzuziehen.

Nunja, gehen wir mal davon aus, daß sich der Abgaskrümmer wirklich verzogen hat, reicht da nicht nur ne neue Dichtung, oder Ähnliches ?

Achja, ist ein Focus Diesel Bauj. 2000

Vorab vielen Dank
Sky :-)

18 Antworten

ich hatte es auch mal, war nen Turboladerlagerschaden... hab mir dann gleich stärkere Krümmerdichtung und Bolzen von Wolf einbauen lassen

der KAT wird durch den losen Krümmer defekt, weil wenn der Krümmer lose ist, vibriert er mehr und diese Vibrationen rütteln alles im KAT lose

Tja, ich hattte meinen freundlichen Fordhändler ja gebeten, dass zu überprüfen, aaaaaber....?! Ob er es gemacht hat, keine Ahnung.
Ich selbst komme an die Schrauben nicht ran, weil darüber noch andere Teile sind, die ich dann zuerst abbauen müsste und da ich kein KFZ-Mechaniker bin, möchte ich das nicht unbedingt.

Gruß
Sky

wenn die Schrauben mal lose sind, ist der Krümmer ruck zuck verzogen, vorallem wenn man mal was schneller AB fährt
und dann kann man kaum was machen außer neu Plan schleifen
aber je nach dem wieviele KM der runter hat, würde ich dann doch lieber nen neuen kaufen und mit nem neuen Turbo hat man dann auch wieder länger ruhe
ist halt blöd, weils doch nen haufen Kohle ist, bei mir gings damals über den Schutzbrief den ich zum Glück bis 100.000km gekauft hatte(Turbolagerschaden war bei 85TKM)
Aber so ein Lagerschaden tritt sehr selten auf(bei richtiger Behandlung), das mit dem Krümmer ist Anfangs beim Focus öfter aufgetreten und wurde zuerst auch bei mir vermutet.

Naja, bei ca. 50.000Km wurde der KAT und angeblich auch der Krümmer auf Garantie ausgetauscht. Auch der Händler, bei dem ich jetzt den Zahnrieman hab tauschen lassen meinte, daß der Krümmer bereits die 2. Version sei.
Naja, der Krümmer inkl. Turbolader soll ca. 800 Euro kosten plus Montage. Ist im Moment nicht drin.

Gruß
Sky

Deine Antwort