ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgaskontrollleuchte - AGR?

Abgaskontrollleuchte - AGR?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. August 2014 um 7:11

Hi ihr,

ich habe eine Frage, bzw. ein Problem.

Bei mir ist vor kurzem die Abgaskontrollleuchte angegangen. Jetzt war das Auto in der Werkstatt (freie) und die meinen das irgendein Ventil defekt sei. Da es davon zwei Stück gibt, würden sie gleich beide wechseln da die Gefahr groß ist das das zweite auch bald den Geist aufgibt.

Meinen die damit die AGR-Ventile?

Das Auto fährt sich weiterhin normal, bis auf das das der Spritverbrauch ein wenig höher ist.

Könnte das dann die Ursache sein?

Bin ein wenig skeptisch da ich über die SUFU eigentlich immer nur Lambdasonde bzw. abgerissen Kabel lese bei der Leuchte.

Sie schätzen jetzt die Arbeitszeit auf ca. 6 Stunden und ich sollte damit besser zu Audi da das ganze auch mit einem speziellen Gerät gereinigt werden muss.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und Grüße

P.S. Audi A6 4f Bj:09 2.8 FSI

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 22. Juni 2016 um 17:47

Zitat:

@thoweb01 schrieb am 14. Juni 2016 um 12:58:19 Uhr:

Hatte ebenfalls erst das Problem. (DurchSatz zu klein) Im April tauschten sie mir das AGR Ventil und vor einer Woche ging die Lampe wieder an.

Jetzt wurde ein Software Update am Motorsteuergerät gemacht und er sagt da sollte ruhe sein.

Zur Info: Mein AGR Ventil war komplett dicht (Bj. 2009 / FL / 3tdi / 120t km)

Bist du denn damit bei Audi gewesen oder in einer freien Werkstatt? Mir wurde das jetzt auch nahe gelegt was am Steuergerät zu ändern, nur habe ich da ein bisschen bedenken weil es keine Audi Werkstatt ist.

Gruß

am 24. Juni 2016 um 6:21

Zitat:

@Sanfter Riese schrieb am 14. Juni 2016 um 11:54:06 Uhr:

....................................................... den 23.06.16 einen Termin bei KH Tuning in Engelskirchen für eine Bedi - Reinigung, die Kosten über nimmt der Händler.

Werde dann weiter berichten.

.......... gestern war es soweit, Termin in Engelskirchen.

Nach einem sehr netten Empfang durch Herrn Klaus Höller und der Erkärung was an

meinem Auto gemacht werden soll, wurde der Wagen gleich in die Werkstatt gefahren und

die Demontage der Ansaugbrücken in Angriff genommen.

Schon nach kurzer Zeit war das Übel zu erkennen .... die Ansaugkanäle waren verrußt.

Der Mechaniker meinte aber das er schon viel schlimmeres gesehen hätte, und die Verrußung an

meinem nicht gaaaanz so schlimm wäre. Weil ich nicht den ganzen Tag in der Werkstatt verbringen wollte

hat er einen Kanal vorab schon mal grob gereinigt um mir zu zeigen wie er eigentlich aussehen sollte.

Ich bin dann gegen 9:00 Uhr mit dem von KH-Tuning gestellten Leihwagen(Kosten 20€plus Sprit) Richtung Köln gefahren und hab mir dort die Zeit vertrieben.

gegen 15:00 Uhr war ich wieder in Engelskirchen da war mein Auto schon fertig und stand draussen

vor der Werkstatt. Mir wurde da noch ausführlich erklärt was alles gemacht wurde, ... alle Ansaugkanäle

Mechanisch und danach chemisch (gespült) gereinigt. Bei der mechanischen Reinigung wurde der größte Teil der Verschmutzung entfernt, bei der chemischen Reinigung wird das ganze gespült damit auch Stellen gereinigt werden die durch die mechanische Reinigung nicht erreicht werden.

Im Motorsteuergerät wurde auch etwas geändert aber da kann ich nicht erlären

was weil ich es selbst nicht richtig verstanden habe.

Über die Kosten kann ich nichts sagen weil diese von meinem Händler übernommen werden.

Ob das jetzt erfolgreich war wird sich mit der Zeit erst zeigen.

Herr Höller meint jedoch das der Fehler nicht wieder auftreten wird.

Bild 1 Zustand bei Abbau der Ansaugbrücke

Bild 2 nach der ersten groben Reinigung

@Der_Jancka

nein ist keine Audi Werkstatt sondern bei uns ein bekannter Tuner. Wenn ich ehrlich bin, traue ich dem mehr zu als unserer Audi Werkstatt.

am 7. Juli 2016 um 10:40

Hallo, ich glaube, ich habe auch so ein Problem. Gestern ging bei mir (A6 3.0 TDI, BJ 12/10) auch die Abgaskontrollleuchte an. War gerade beim :) . Der meinte das Ventil würde nicht mehr richtig funktionieren und es musste der gesamte Kühler für die Abgasrückführung getauscht werden. Mit allem soll das dann etwa 1400 Euro kosten.

Habe hier schon mal ein bisschen rumgelesen und bin zu einem Bericht gekommen und der Verlinkung zu dem Video. Könnte doch bei mir auch die Lösung sein, oder ist das unrealistisch?

am 7. Juli 2016 um 14:37

Achso, bei Audi meinten sie, man müsste den kompletten Kühler für Abgasrückführung tauschen, da es ein Teil wäre, was ja lt. Vodeo schon mal nicht stimmt.

Zitat:

@Snurfilein schrieb am 7. Juli 2016 um 16:37:46 Uhr:

Achso, bei Audi meinten sie, man müsste den kompletten Kühler für Abgasrückführung tauschen, da es ein Teil wäre, was ja lt. Vodeo schon mal nicht stimmt.

Steht doch da gar nicht.

Wahrscheinlich meint Audi, dass sowieso fast immer der Kühler defekt sei.

So lese ich auch hier die meisten Erfahrungen.

Gibts denn da keine Kulanz? Das ist ja eigentlich ein Teil, was nie kaputt gehen sollte..

Ich hatte vor zwei Wochen auch das erste Mal diese doofe Warnleuchte an. Nach dem Löschen des Fehlers kam er jetzt nicht mehr. Seit ca. 1-2 Jahren habe ich im Fehlerspeicher diesen sporatischen Fehler schon drin, allerdings letztens zum ersten Mal die Warnleuchte an.

Da ich meinen A6 immer beim gleichen Audi Händler, jedes Jahr, warten lasse, werde ich mal nachfragen, ob sich Audi evtl. an ein paar Euros beteiligen würde.

Meiner ist aus 2009.

Also bisher lag es immer am AGR Kühler. Vielleicht findest du einen gebrauchten AGR Kühler wichtig Teilnummer muss mit ET enden. Das ist die optimierte Version!

am 8. Juli 2016 um 10:23

OK, danke, ich werde mal schauen was ich tun kann.

am 12. August 2016 um 19:06

So............., ich schon wieder ............. die Reinigung hat nichts gebracht nach fünf Tagen war die Lampe wieder an :eek::eek: .

Also wieder mit KH telefoniert, man sagte mir wir melden uns ... müssen uns erst beratschlagen was jetzt gemacht werden kann. Mein Händler war nicht weiter bereit Geld in das Auto zu investieren:

OT = dann nehm ich die Karre zurück. Also wartete ich auf den Rückruf von KH der dann auch zwei Tage später kam. Die letzte Möglichkeit sei die Zylinderköpfe runter zu nehmen :rolleyes: und dann alles von Hand zu reinigen. Bei der Frage nach den Kosten dachte ich dann doch kurzfristig darüber nach den Wagen wieder zum Händler zu geben. Weil aber kurzfristig kein Fahrzeug mit vergleichbarer Ausstattung zu finden war (ist) und ich mich mit KH Tuning über einen Sonderpreis einigen konnte brachte ich meinen Wagen am 09.08. wieder nach Engelskirchen. Dort blieb er dann für volle drei Tage und wurde ausgiebig in die Mangel genommen.

In den Zylinderköpfen sind drei Bohrungen von 6mm (?) Durchmesser die für die Abgasrückführung sein sollen, diese Bohrungen sind aber wohl so ungünstig plaziert das sie sich durch Ruß und Verbrennungsrückstände mit der Zeit zusetzen und damit der Auslöser dafür sind das im Fehlerspeicher der Eintrag Sekundärluftsystem Bank 1 (oder 2 je nach dem) Durchsatz zu klein hinterlegt wird, und die gelbe Lampe angeht. Der Fehler lässt sich zwar löschen aber bei mir war die Lampe dann spätestens nach vier Tagen wieder an.

Heute habe ich den Wagen wieder abgeholt; erster Eindruck ? Er scheint ruhiger zu laufen und spricht spontaner auf Gas an. Ausserdem viberiert er nicht mehr beim beschleunigen (was ich vorher für normal hielt).

Mal abwarten ob sich das Problem jetzt gelöst hat, werde wieder berichten.

Gruß an alle die meine verworren Erklärungsversuche verstanden haben ;)

die anderen Grüße ich natürlich auch.

Hallo Ist der Fehler nun weg habe den selben Rotz

Habe auch alles durch bedi Reinigung, mechanische Reinigung nur von dem Ventil aus, additive nix hat was gebracht,, doch der interval bis der Fehler wiederkommt ist höher am Anfang waren es knappe 100 km, mittlerweile alle 600

am 13. Juni 2019 um 15:57

Zitat:

@Sanfter Riese schrieb am 12. August 2016 um 21:06:16 Uhr:

So............., ich schon wieder ............. die Reinigung hat nichts gebracht nach fünf Tagen war die Lampe wieder an :eek::eek: .

Also wieder mit KH telefoniert, man sagte mir wir melden uns ... müssen uns erst beratschlagen was jetzt gemacht werden kann. Mein Händler war nicht weiter bereit Geld in das Auto zu investieren:

OT = dann nehm ich die Karre zurück. Also wartete ich auf den Rückruf von KH der dann auch zwei Tage später kam. Die letzte Möglichkeit sei die Zylinderköpfe runter zu nehmen :rolleyes: und dann alles von Hand zu reinigen. Bei der Frage nach den Kosten dachte ich dann doch kurzfristig darüber nach den Wagen wieder zum Händler zu geben. Weil aber kurzfristig kein Fahrzeug mit vergleichbarer Ausstattung zu finden war (ist) und ich mich mit KH Tuning über einen Sonderpreis einigen konnte brachte ich meinen Wagen am 09.08. wieder nach Engelskirchen. Dort blieb er dann für volle drei Tage und wurde ausgiebig in die Mangel genommen.

In den Zylinderköpfen sind drei Bohrungen von 6mm (?) Durchmesser die für die Abgasrückführung sein sollen, diese Bohrungen sind aber wohl so ungünstig plaziert das sie sich durch Ruß und Verbrennungsrückstände mit der Zeit zusetzen und damit der Auslöser dafür sind das im Fehlerspeicher der Eintrag Sekundärluftsystem Bank 1 (oder 2 je nach dem) Durchsatz zu klein hinterlegt wird, und die gelbe Lampe angeht. Der Fehler lässt sich zwar löschen aber bei mir war die Lampe dann spätestens nach vier Tagen wieder an.

Heute habe ich den Wagen wieder abgeholt; erster Eindruck ? Er scheint ruhiger zu laufen und spricht spontaner auf Gas an. Ausserdem viberiert er nicht mehr beim beschleunigen (was ich vorher für normal hielt).

Mal abwarten ob sich das Problem jetzt gelöst hat, werde wieder berichten.

Gruß an alle die meine verworren Erklärungsversuche verstanden haben ;)

die anderen Grüße ich natürlich auch.

am 13. Juni 2019 um 15:58

Hallo,

Was hat es denn gekostet?Die Reparatur!

Mit freundlichen Grüßen

am 14. Juni 2019 um 7:00

Zitat:

@oemer_der_grosse schrieb am 13. Juni 2019 um 17:58:16 Uhr:

Hallo,

Was hat es denn gekostet?Die Reparatur!

Mit freundlichen Grüßen

Kann ich leider nicht genau sagen weil das alles von meinem Händler bezahlt wurde.

Habe aber einen Betrag von 1400€ im Kopf, bin mir aber nicht sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgaskontrollleuchte - AGR?